[Desktop] Welche Linux Distribition

Original geschrieben von ZuluDC
Prinzipiell geb ich Dir fast bei allen Punkten recht.

Nehmen wir aber mal an Du hast dich auf Mandrake eingeschworen und findest einfach das es endlos rockt. Nun kackt aber dein Rechner ab und Du hast halt nun einen Anderen im Zimmer stehen jetzt. Zu dumm nur, das genau auf diesem Rechner Mandrake gar nicht richtig funzen will. Nur Suse läuft gut *lach...ich weiss...Du liebst Suse..'ggg'*

Dann kann man schon irgendwann auf meinen obigen Gedankengang kommen. Solange man nur einen Rechner hat ist das egal wenn alles funzt. Wenn man mehrere Rechner hat wäre man froh wenn man eine Basis hat, die eigentlich immer funktioniert (man immer wieder nach gleichem Schema locker updaten könnt) und das leidige Thema nur noch die Treiber wären.

Aber wie gesagt...hast schon recht. Triffst es ziemlich auf den Punkt. Auch was Windows betrifft.

Ohne Tarnanzug, Stahlhelm und hinter einer Panzerhaubitze zu sitzen würd ich mich nicht mehr mit dem InternetExplorer ins Internet getrauen. Der fristet hier eh nur noch ein Intranet-Dasein (irgendwann wird er sicherlich pensioniert bei mir)

Also: Ich habe zwei Rechner und schon meinen alten PC (Bj. 2000) habe ich im Hinblick auf Linux-Kompatibilität gekauft (gab's mal bei cyberport.de, da ist sogar ein kleine Pinguin vorn drauf :D ).

Der steht bei meiner Tochter im Zimmer und läuft mit Mandrake 9.2 wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Viper
Original geschrieben von Hans- Peter

Was die Distributionen anbelangt, so bin ich bekennender Klick-Bunti-habsgerneinfach-Fan - Mandrake.
Debian oder Gentoo tue ich mir nicht an, ich möchte auch noch andere Sachen in meiner Freizeit tun. :D
/QUOTE]

Übrigens, so kompliziert wie alle denken, ist Gentoo nicht. Falls du schon eine Zeitlang mit Linux arbeitest (was ich einfach mal annehme), dann wirst du in 2-3 Tagen komplett fertig sein. Wenn du mal ein Wochenende wenig zutun hast rate ich dir auch mal zu Gentoo :)

Wenn du es installiert hast und alle Programme die du brauchst drauf hast, dann wirst du es nicht mehr hergeben wollen *g*

mfg viper
eben, ich habe in meiner freizeit nämlich besseres zu tun als mich mit rpm, abhängigkeiten und nicht funktionierenden libs rumzuschlagen wie man das ja auch oft liest. außerdem habe ich gerne die neuste software fix von uni-ftps auf meinen rechner gezogen und in den allermeinsten fällen (in keinem fall häufiger als bei win) direkt problemlos und schnell am laufen.
 
Neu: Samstäglicher HeiseTrollalarm in Supis Forum :)

uiii....die eigene Tochter anfixen *kicher* :)

Womit gewährleistet wäre, dass es auch Linuxer in der Zukunft geben wird *kicher*

<Trollalarm>
Aber ein bisschen bin ich schon enttäuscht von Euch Pinguinen *schimpf*. Da hab ich gedacht, wenn ich hier mal was im Linuxteil was poste machen die mich gleich platt. Zerhacken mich, zerfetzen meine Argumente, drücken mir richtig feste die fstab ins Gesicht, prügeln mich durch die bash von A-Z und hauen mir Ideologien um den Kopf, dass es mir schwindlig wird.
Ihr seit ja gar nicht solche Fanatiker wie Stallman! Ihr solltet Euch schämen *pruuuuuuust*
Man kann ja sogar mit Euch gemütlich kommunizieren...so eine verkehrte Welt....tztztzt
*mein Feinbild revidieren muss * rofl
</Trollalarm>
 
Re: Neu: Samstäglicher HeiseTrollalarm in Supis Forum :)

Original geschrieben von ZuluDC
uiii....die eigene Tochter anfixen *kicher* :)

...anfixen, also ehrlich!

Da ich ja für die Rechner verantwortlich bin und sie auch wieder aus Nirvana zurückholen muss, wenn Töchterchen sich durch sorgloses Herumgeklicke im Netz irgendeinen Virus/ Wurm eingefangen hat, mache ich es mir einfach und lasse sie unter Linux surfen.

Die Jugend von heute merkt gar nicht, wenn Du denen irgendwas unterjubelst. :D

Guckst Du hier: http://www.golem.de/0312/28809.html
 
Ich hoffe hab Dich nicht mit meinen unzimperlichen Worten verletzt. Es war wirklich sehr überspitzt und zynisch gemeint.

Ich zweifle keineswegs an Dir. Du machst das goldrichtig!

*Und jetzt gleich mal gucken geht bei golem*
 
Re: Neu: Samstäglicher HeiseTrollalarm in Supis Forum :)

Original geschrieben von ZuluDC

<Trollalarm>
Aber ein bisschen bin ich schon enttäuscht von Euch Pinguinen *schimpf*. Da hab ich gedacht, wenn ich hier mal was im Linuxteil was poste machen die mich gleich platt. Zerhacken mich, zerfetzen meine Argumente, drücken mir richtig feste die fstab ins Gesicht, prügeln mich durch die bash von A-Z und hauen mir Ideologien um den Kopf, dass es mir schwindlig wird.
Ihr seit ja gar nicht solche Fanatiker wie Stallman! Ihr solltet Euch schämen *pruuuuuuust*
Man kann ja sogar mit Euch gemütlich kommunizieren...so eine verkehrte Welt....tztztzt
*mein Feinbild revidieren muss * rofl
</Trollalarm>

Zum trollen kannste ja nach heise gehen, Trolle haben hier keine Chance:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=29415 (beachte den Usertitel :D)
 
Heise rockt...resp. es rockte früher mal

Ach was. Trollen kann man auch hier...die Frage ist doch viel mehr wie man das anstellt *GGG*


btw.: Schau Dir hier das letzte Post an....
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=25690

Zudem...schau Dir mein erstes Post in diesem Thread an. Ich denke das war relativ substantiel. Hab ehrlich gesagt damit gerechnet, das mir bedeutend mehr fachliche Kompetenz entgegen schlagen wird (was aber nicht heissen soll, dass die hier nicht vorhanden seie).

<Nachtrag>
Hab ehrlich gesagt damit gerechnet, das mir bedeutend mehr...

Das war nicht sonderlich glücklich formuliert meinerseits. Ich wollte eher sagen, dass ich erwartete, dass auf die von mir angesprochene Designschwäche von Linux (...Windows steht nicht zur Debatte...das es da Mängel drin hat wissen wir alle schon länger...) der rpms& libs-Abhängigkeiten mehr Feedback kommt, denn ich vermute damit kämpft sicherlich der eine oder andere Linuxer.
Trotzdem Dank an jene die gepostet haben, denn sie haben ihren Standpunkt ob das für sie von Interesse ist oder nicht relativ klar dargelegt.
</Nachtrag>
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe grad knoppix 3.3 auf cd in den rechner geschoben dann knoppix-installer getippt und gesagt er soll mir ein debian draufmachen, dann hat er das gemacht 1 reboot und das system läuft seit dem achja dann hab ich noch dselect getippt und erstmal alle spiele und kram wegselektiert da stehen die namen und wenn ich - drücke dann steht da es wird gleich weggemacht, danach habe ich gesagt er soll das machen was ich grad wollte und er hat die pakete die drauf sind geupdated und lädt die sich grad runter, ich habe absolut keine ahnung von der ganzen sache, es ist wirklich kinderleicht und so deb pakete sind wirklich supereinfach zu installieren, habe vorher opera draufgemacht, nachher mach ich noch licq drauf, das wird auch nicht so schwer sein ;) man muss nur die readme dateien lesen, dann geht das ganz gut, achja und wenn mal irgendwas mit libs nicht geht, dann installier ich so ziemlich alle die ähnliche namen habe :D ich weiß das ist nicht sonderlich smart aber sehr effektiv, das ergebnis musst stimmen ich will das es gut geht und erfolge haben, anders gehts bei mir nicht, achja gentoo probier ich auch mal aus.
 
weitere Optionen für guten start

Tagchen an alle,

naja, KNOPPIX ist fein :cool:
Allerdings gibt es da noch ne Menge anderer Mini-Distris respektive Live-Linux-CDs die auf Debian basieren.

Besonders erwähnenswert find ich MORPHIX und GNOPPIX (ja, mit G ):
gnoppix ist ein KNOPPIX mit Gnome anstelle von KDE (wers mag, zB ich)
morphix gibt es in mehreren Varianten, darunter auch eine morphix GamerEdition, die schon einen recht brauchbaren Umfang an Spielen mitbringt ... interessant für diejenigen, die auch mal was Unterhaltsames, wenngleich auch Sinnloses, machen wollen :cool:

Weitere sehr kleine Distris:
featherlinux
DamnSmallLinux
puppy-linux

Natürlich ist zuviel an Info am Beginn einer Linux-Karriere nicht immer sinnvoll bzw. hilfreich, ich wollte aber nur mal drauf hinweisen, dass IMHO Debian/GNU basierende Systeme die Vorteile von apt-get, aptitude, dselect zum Installieren/Updaten, der GPL, also vollkommen freies Software, sowie eines sehr stabilen und weit entwickelten Betriebssystemkernes bieten. IMHO ist das die Grundlage für funktionierende Software, minimale Sicherheitsrisiken, gute Hardwareunterstützung (USB1.0,1.1,2, Firewire IEEE1394, Bluethooth, IrDA, WLAN, Netzwerke, Drucker, Scanner, Sound, Video und ewig so weiter).

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie einfach es sein kann, auch ohne echter "Freak" zu sein, von einer 100MB BasisCD eine lauffähige, vollausgestattete Multimediamaschine, einen äußerst sicheren Server für Arbeitsgruppen/Inetrnet oder eben einfach einen Büroarbeitsplatz aufzusetzen.

Falls jemand jetzt denkt: "Aber ich will keine Kommandozeilensche**e lernen müssen!" kann ich nur sagen, ohne ein Lenkrad wird man auch nicht mit dem Auto von A nach B kommen, unabhängig davon, ob man ein Lenkrad verwenden will :p
Soll heißen, gewisse Grundlagen sollte man selbst bei den "bunten" Distris beherrschen, so auch bei Mandrake, SUSE und Co. Als Gegenleistung erhält man ja ein serh individuell angepaßtes, geradezu persönliches Linux, das genau das macht, was man ihm "befiehlt" (in Anlehnung an Befehlszeile), nicht jedoch so etwas wie Windows, das ausdrückliche Anweisungen mit 10 PopUps hinterfragt (Wollen Sie den Papierkorb wirklich leeren? Sind Sie sich da auch gaaaanz sicher? Echt? 100%ig?), unerwünschte Prozesse jedoch automatisch ausführt (MS Server kontaktieren, OS-spezifische Daten im Internet freigeben, nicht-standard-konforme Software - Outlook Express - als die einzige Option "anbieten").

Als Verfächter der Grundsätze "Datenschutz" und "Privatsphäre" kann ich also nicht im Geringsten daran zweifeln, mit Linux allgemein, Debian im Speziellen, bestmöglich für meine Grundsätze einzutreten und nebenbei auch noch unabhängig und frei zu sein.

!!! Für Interessierte:
Ich stelle gerne Gastzugänge zu meinen Linuxmaschinen zur Verfügung. Sei es zu edukativen Zwecken, um sich meine Konfig anzusehen, was abzukupfern, eventuell was zu "entdecken" von dem man bislang noch nichts gehört hat ...
Auch die jeweils aktuellsten ISO-Files der diversen Netzinstaller, LiveLinuxCDs, MiniDistris und - wie sollte es anders sein - Debian/GNU BootCDs könnt Ihr gegen Porto+Rohlingspreis bei mir anfordern. Diese sind jeweils getestet, auf 2 Architekturen gebootet, und teilweise auch vor Ort im Einsatz (besonders Knoppix, Gnoppix und Morphix).
Für Hilfesuchende steh ich auch gerne zur Verfügung, sofern es die Zeit erlaubt. Näheres auf meine Website siehe unten.


Nun genug der vielen Worte, allen einen Schönen Abend noch :)
 
Wow, was für ein Einstandsposting - Respekt (y)
Herzlich willkommen bei uns :), ich hoffe, man liest öfter von Dir.
 
Hallöchen zusammen

Ich hab mich hier gerade auch mal durchgelesen. Danke für die ganzen Postings.
Ich selber hab mir vorgenommen mich mit Linux zu beschäftigen, da ich mein Wissen erweitern will.

Dafür werde ich nen anderen Rechner benutzen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten anfangen soll.
Also was für ne Distribution, und mit was ich mich am Anfang auseinandersetzen sollte.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gruß
Jonathan
 
Hi Ihr da *gg*

... ich hier - noch immer munter ... und absolut fasziniert.

@ jonathan: Zum Anfangen würde ich entweder zu KNOPPIX oder Gnoppix raten. Beide kannst du erstmal von CD booten, evtl. kann das auch beim Kauf eines neuen PC (für einen Linux-Rechner) von Vorteil sein. So könntest du gleich testen, ob die Hardware unter Linux einwandfrei arbeitet, erkannt wird und konfigurierbar ist (Letzteres kann nämlich schon mal in /etc-Orgien ausarten, wenn man nicht vorher weiß, was man nachher will ). Weiters lassen sich beide auch recht einfach auf die Festplatte installieren, was dann zu einem individuellen System führt - und zwar unweigerlich ...
Beide sind mit GUI ausgestattet, also einem "grapischen User Interface", einaml ist das KDE und bei gnoppix ist es Gnome Desktop. Beide sind zur Zeit schon recht weit entwickelt, auch noch schöner als das ewige MS Windows Design, und absolut zuverlässig in der Bedienung.

@ supernature: man tut was man können möchte ... oder wie ich es selbst gern betrachte: mir wurde am Anfang recht wenig geholfen. Das führte dazu, dass ich mich durch harte Arbeit in zu viele Systeme eingearbeitet hab, aber erst später die wirklich essentiellen Sachen nachlernen konnte. Es funktioniert zwar auch auf diese Weise, jedoch sollte es nicht jeder so schwer haben ... Frischlinge sollte man für Linux begeistern, nicht sie damit ängstigen :cool:

@ die anderen: redet Ihr nicht gern mit Tirolern oder ist der Thread einfach schon "zu alt" ? *sfg*

lg
tlx
 
Also eine Tiroler-Diskriminierung kann ich ausschließen, sonst hätte der hier nicht so lange bei uns durchgehalten :).
Für mich persönlich ist der Thread aktueller als je zuvor. Ich war lange Zeit mit SuSE verheiratet und eigentlich war ich schon fast umgestiegen, bevor mich diverse Schwierigkeiten dazu brachten, nebenher wieder Windows zu nutzen - und so langsam, aber stetig verlagerte ich mich wieder zurück.
Im Moment bin ich orientierunglos, was die Distributionen angeht. SuSE hat sich vom Heimanwender weg entwickelt, Mandrake macht nur richtig Sinn, wenn man im Club ist, aber der ist mir deutlich zu teuer. Die neueste Version von RedHat's Fedora hab ich mal angetestet, die ist mir aber zu "verbogen".
Vielleicht muss ich mich ja wirklich mal an eine Distri mit einem höheren Anteil an "Eigenleistung" heranwagen, dazu fehlt mir aber irgendwie noch die Motivation.
 
Whoot den Thread hab ich bisher übersehen o_O

Gleich die erste Seite hat mir die Hutschnur hochgehen lassen :) Habs deshalb nicht ganz geschafft bis zu Ende zu lesen, man mag mir evtl. Wiederholungen verzeihen.

Mal grundsätzlich zum DVD-Filme BRENNEN. Das kann jedes Brennprogramm, da ne FilmDVD auch nur ne DatenDVD ist.

k3b kanns growisoft kanns allerdings am einfachsten.

Dann zum DVD shrinken: transcode für Beste Quali und langsamer oder man requantisiert wie man es von Win und Mac gewohnt ist einfach um nen festen Faktor.

Hier wäre dann das requant Tool einzusetzen das vom Mac kommt und auch sauber unter Linux compiliert. (Ist Opensource)

Oder ganz einfach DVD Shrink unter wine starten. Läuft ohne sondereinstellugnen oder native DLLs mit jedem frisch installierten wine ohne Probleme.

Nur brennen kanns nicht automatisch, daher einfach danach growisoft dahinterhängen.


Wer sich etwas Mühe macht bastelt sich ein Shell-Script mit Requant/Transcode + growisoft dann kann man das sogar soweit automatiseren das die Bedienung in Windows tausendmal mehr Zeit beansprucht als der Aufruf unter Linux.


Und zum Thema spielen mit Winex: Das sukkt zu 90% mit aktuellen Spielen. Da ich aber nur 3D-Shooter zogg und id-soft so lieb zu Linuxern ist stört mich das net.



Achja und Debian ist NICHT das einzigst wahre. :p Als Server sicher genial halte ich es auf ner Workstation für zuhause nur bedingt gegeignet. Stable is da eigentlich zu alt und bei unstable muss man schon basteln können um das System immer am Leben zu halten.
Testing verwendet eh keine Sau daher gibts zuwenig fremde/zusätzliche Softwarequellen.

Würde für daheim als Einsteiger eher Fedora empfehlen da es mit grafischen Configtools daherkommt und auch in apt-get Manier Abhängikeiten auflöst, oder Gentoo für den Bastler mit schnellem System.

Wer dazwischenliegt wäre evtl. ein Fall für Debian unstable ;) oder er bleibt bei Fedora und geniesst einfach das das System weiterläuft.


P.S. Distibutionen ohne automatische Installer/Abhängikeitsauflösung ala Portage/Apt/yum sind out ^^
 
Nur ist DVD-Shrink auch unter Linux nicht mehr legal, wie es mit den anderen Tools ist mag ich nicht zu entscheiden. ;)
 
Nuja 99% aller DVds darfst du nicht kopieren.

Ungeschützte Vobs verkleiner sollte mit transcode auf alle Fälle gehen. Das Ding ist supermächtig, allerdings gibt das oftmals eben böse Rattenschwänze an Befehlsparametern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tlx

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir über Nacht Knoppix runterladen. Ich habe schon einen alten PC, auf dem ich Linux installieren werde. Ist momentan noch Win98 drauf. Werd dann mal mit der Linux Cd booten.

Dann werd ich sehn ob das funktioniert oder nicht.

Ich meld mich dann bestimmt wieder :ROFLMAO:

MFG
 
Oben