M2 : Ein paar Fragen...

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Nachdem ich - zugegebenermaßen kläglich - schon einmal mit der Nutzung von M2 gescheitert bin, habe ich einen neuen Versuch unternommen und bin guten Mutes, dass ich es künftig auch hinbekomme. aber Fragen gibt's natürlich trotzdem noch.

Im Netz habe ich nur die bekannten Quellen (unter anderem eine Seite, auf der der Verfasser Jensus' Übersetzung 'korrigiert' hat..:ROFLMAO:) aber keine Antwort gefunden.

Falls einige Fragen DAU-Niveau haben, macht nix, ich will die Antwort trotzdem wissen.

Ich kann bei M2 einstellen, dass alle 5 Minuten Mails abgerufen werden. Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn Opera geöffnet ist, oder?

Irgendwo habe ich eine Einstellmöglichkeit gesehen, die sich auf das automatische 'als gelesen markieren' bezieht. Dort war 'manuell' eingestellt, eine Änderung dieser Option war aber nicht möglich. Wo kann ich das einstellen?

Habe ich das richtig verstanden? In 'Eingang' und 'Ausgang' befinden sich alle jemals gesendeten bzw. empfangenen Mails. Die verschiedenen Ordner unter Ansichten zeigen mir lediglich einen anderen 'Blickwinkel' auf den Gesamtbestand. Wenn ich also per drag&drop eine Mail aus dem Eingang in eine solche Ansicht verschiebe, dann verschiebe ich die Mail nicht wirklich.

Offensichtlich habe ich mein OE so konfiguriert, dass der Import bei M2 nicht funktioniert. Es werden weder Adressen noch Nachrichten importiert. Hat M2 eine Funktion mit der man das Windows-Adressbuch importieren kann?

Das sind so die ersten Sachen die mir aufgefallen sind....

Danke schon mal an die potentiellen Antworter. :)
 
Original geschrieben von chmul
Hallo!

Nachdem ich - zugegebenermaßen kläglich - schon einmal mit der Nutzung von M2 gescheitert bin, habe ich einen neuen Versuch unternommen und bin guten Mutes, dass ich es künftig auch hinbekomme. aber Fragen gibt's natürlich trotzdem noch.

Im Netz habe ich nur die bekannten Quellen (unter anderem eine Seite, auf der der Verfasser Jensus' Übersetzung 'korrigiert' hat..:ROFLMAO:) aber keine Antwort gefunden.

Falls einige Fragen DAU-Niveau haben, macht nix, ich will die Antwort trotzdem wissen.

Schön, daß Du es nochmal versuchst, das lohnt sich!

Ich kann bei M2 einstellen, dass alle 5 Minuten Mails abgerufen werden. Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn Opera geöffnet ist, oder?

Opera tut nur dann etwas, wenn es auch geöffnet ist - also auch den Mailabruf alle 5 Minuten. Und eine Verbindung zum Netz sollte auch bestehen, sonst kommt nur eine Fehlermeldung bzw. die Verbindung wird hergestellt, wenn Du das automatisiert hast.

Irgendwo habe ich eine Einstellmöglichkeit gesehen, die sich auf das automatische 'als gelesen markieren' bezieht. Dort war 'manuell' eingestellt, eine Änderung dieser Option war aber nicht möglich. Wo kann ich das einstellen?
Wenn Du in "E-Mail | Profile bearbeiten..." Dein Profil doppelklickst, kannst Du unter "Eingang" den Haken bei "Bereits heruntergeladene Nachrichten als gelesen markieren" setzen oder weglassen. Diese Einstellung bringt aber (soweit ich weiß) nur was, wenn Du die Nachrichten auf dem Server beläßt oder ein IMAP-Konto einrichtest, weil Du ja sonst auf dem Server keine Nachrichten mehr hast, die als gelesen markiert werden könnten (nach dem Herunterladen). Beantwortet das die Frage? Ansonsten gilt ja: die neuen Nachrichten werden rot+fett dargestellt, solange Du noch keinen Blick drauf geworfen hast. Wenn Du sie angeschaut hast, werden sie schwarz+fett, bis Du sie als gelesen markierst (schwarz+normal) und sie aus dem Ungelesen-Accesspoint verschwinden.

Habe ich das richtig verstanden? In 'Eingang' und 'Ausgang' befinden sich alle jemals gesendeten bzw. empfangenen Mails. Die verschiedenen Ordner unter Ansichten zeigen mir lediglich einen anderen 'Blickwinkel' auf den Gesamtbestand. Wenn ich also per drag&drop eine Mail aus dem Eingang in eine solche Ansicht verschiebe, dann verschiebe ich die Mail nicht wirklich.

Ja, das hast Du richtig verstanden: In "Eingang" und "Ausgang" liegen alle Mails, solange sie nicht explizit gelöscht wurden. In allen anderen "Ordnern", die eigentlich Accesspoints oder selbst erstellte Ansichten sind, werden sie nur angezeigt, wenn sie den für diesen AP oder Ansicht geltenden Kriterien (ungelesen, Dateianhang, von XY gesendet, mit Kategorie "beantworten" markiert etc.) entsprechen, als Abfrageergebnisse sozusagen. Aus diesen Ansichten kannst Du Mails dann entfernen, ohne sie zu löschen oder sie auch direkt löschen. Wirklich weg sind die Mails aber erst dann, wenn Du den Papierkorb geleert hast.

Offensichtlich habe ich mein OE so konfiguriert, dass der Import bei M2 nicht funktioniert. Es werden weder Adressen noch Nachrichten importiert. Hat M2 eine Funktion mit der man das Windows-Adressbuch importieren kann?

Eigentlich ja, aber ich habe es auch nur über diese Hilfsmittel hinbekommen.

Das sind so die ersten Sachen die mir aufgefallen sind....

Danke schon mal an die potentiellen Antworter. :)
Viel Spaß noch mit M2! Und frag ruhig weiter, wenn was unklar geblieben ist; die einfachen Sachen schaff ich noch, für alles andere haben wir ja Experten an Board! :)
 
@Jensus

Hier!

@t_matze

Also das mit dem 'als gelesen markieren' habe ich noch nicht verstanden. In OE habe ich ja das Fenster mit dem Posteingang. Wenn dort frisch eingetroffene Mails liegen und eine davon markiert ist, geht der Status nach ein paar Sekunden von 'ungelesen' auf 'gelesen' über.

Wenn die Nachrichten bei mir in M2 angezeigt werden, habe ich sie ja schon vom Server geholt, was hat der dann noch damit zu tun??

Mir fehlt da wohl der rechte Durchblick....

Das mit der Konvertierung des Adressbuches wusste ich schon.....offensichtlich. Als ich nämlich die Anleitung durchgelesen habe, kam mir das bekannt vor und siehe da, ich hatte den nötigen Editor und das Makro schon auf der Platte :wand

Danke für Deine Hilfe...:)
 
So und noch was...

Wie kann ich die Schriftart für die Darstellung (und am besten auch für den Ausdruck) eingegangener Mails ändern? Wenn überhaupt....
 
Aaalso: :) In M2 gibt es zwischen "ungelesen" (bold+rot) und "gelesen" (normal+schwarz) noch die Zwischenstufe "mal einen Blick drauf geworfen" (bold+schwarz), so daß Du selbst entscheiden kannst, wann Du sie als gelesen betrachtest. Das verschafft Dir die Zeit, interessehalber eine andere neu eingetroffene Mail zu lesen, bevor Du zur ersten Mail zurückkommst, um zu entscheiden, was Du mit ihr anfangen willst. Sobald Du sie als "gelesen" markierst, wird sie nicht mehr im "Ungelesen"-AP angezeigt. Falls Du also noch was mit ihr vorhast (gezielt aufbewahren, beantworten, als Termin markieren o.ä.), kannst Du das im übersichtlicheren "Ungelesen"-AP tun und mußt sie nicht aus "Eingang" ausgraben. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Ungelesen-Accesspoint dann wirklich immer ziemlich leer sein kann, wenn Du mit bearbeiten fertig bist - ein riesen Gewinn an Übersichtlichkeit!

"Automatisch als gelesen markieren" macht wie gesagt nur Sinn, wenn Du sie von einem POP3-Server holst, aber trotzdem dort liegen läßt, um auf sie zB. von einem anderen PC aus nochmal zugreifen zu können. Wenn die heruntergeladenen dann dort als gelesen markiert sind, werden sie nicht erneut runtergeladen. Für den beschriebenen Zweck eignet sich aber eine IMAP-fähige e-mail Adresse besser.

Was die Schriftarten angeht: Probier mal mit "Einstellungen (Alt+P) | Schriftarten | Mehrzeiliges Formular-Textfeld oder Text im E-Mail Eingabefeld" herum... genaueres weiß ich aus dem Stand auch nicht.

Viel Erfolg!
 
Also, "t", ich denke, chmul meint folgendes: Es gibt bei einem Klick auf den "Ansicht"-Button in der Mailfenster-Toolbar einen Punkt, der heisst "Als gelesen markieren"-> Dort kann man dann auswählen, wann M2 eine Mail automatisch als gelesen makiert, genau wie bei Outlook (wo dann der andere User evtl. eine Benachrichtigung bekommen). Dieser Eintag ist ausgegraut, wenn man die Option "Gelesene zeigen" 6 Punkte weiter oben ABGEWÄHLT hat.... Warum? Weil sonst u. U. Mails automatisch verschwinden. Szenario: chmul holt die Mails seiner Geschäftspartner ab und geht Kaffee holen. Die Ansicht "Neue Mails" ist aktiv, die Mails trudeln ein.... Die erste Mail wird ausgewählt und nach 5 sec. als gelesen markiert und verschwindet unbemerkt aus der Ansicht "Ungelesene Mails" Sie ist noch da, aber wurde dann in die Ansicht des jeweiligen Senders oder in Alle Nachrichten eingeordnet.
Wenn nämlich "Gelesene zeigen" aktiviert hat, können auch Mails automatisch als Gelesen markiert werden :)

Ich habe allerdings noch 2 Gründe, die mich total nerven.... so sehr, dass M2 bei mir nur ein Spielobjekt ist.
1. Die Sortierung nach Datum (die neuesten Mails oben) ist falsch realisiert. Ich möchte die neueste Mail immer oben haben und auch bei jedem Start als erste Mail angezeigt bekommen, wie AK-Mail und OE es handhaben. Bei M2 wird aber immer die letzte Mail angezeigt. Ist im Operaforum auch schon häufig auf Kritik gestossen, hoffentlich wird das bei M2.5 behoben :motz

2. Ich habe 3-4 Mailkonten, die ich voneinander getrennt verwalten möchte. M2 bietet zwar an, die Ansichten dementsprechend zu aktivieren, aber ich kann nicht, wie bei AK-Mail, eine Mail aus dem unwichtigen Drittaccount in meinen wichtigen Erstaccount schieben (Was bei AK-Mail auch bei Mails, die man versenden möchte, geht.... um z.B. einfach eine lange Mai, die nicht über einen SMTP-Server eines Mailanbieters rausgeht, schnell über den anderen zu verschicken).

3. Probiert mal, den Papierkorb zu leeren. Bei ca. 100 Mails macht das langsam keinen Spaß mehr. Opera wird in dieser Zeit unbrauchbar, da die Maildatenbank anscheinend jede Mail aus dem Index löscht.... einzeln ;)
Aber auch das soll sich mit Opera 7.3 ändern.... warten wir's ab :)
 
Original geschrieben von JensusUT

3. Probiert mal, den Papierkorb zu leeren. Bei ca. 100 Mails macht das langsam keinen Spaß mehr. Opera wird in dieser Zeit unbrauchbar, da die Maildatenbank anscheinend jede Mail aus dem Index löscht.... einzeln ;)
Aber auch das soll sich mit Opera 7.3 ändern.... warten wir's ab :)

Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir dauerts nur ein paar Sekunden, selbst bei einigen Hundert Mails, die Sortierung ist für mich auch vollkommen ok, allerdings hab ich absteigens nach Datum sortiert, das funktioniert einwandfrei.
 
@Jensus:
Danke für die Erklärung, diese Einstellmöglichkeit kannte ich noch gar nicht. Aber das kontrakariert ja irgendwie die Idee vom "Ungelesen"-AP, wenn man ihn zum "Eingang" umfunktioniert.
:unsure:

... ich kann nicht, wie bei AK-Mail, eine Mail aus dem unwichtigen Drittaccount in meinen wichtigen Erstaccount schieben
... um z.B. einfach eine lange Mai, die nicht über einen SMTP-Server eines Mailanbieters rausgeht, schnell über den anderen zu verschicken.
Hast Du schonmal probiert, eine Mail aus dem "Ausgang" zu bearbeiten? Doppelklick, dann kannst Du unter "Von" einen neuen Absender auswählen. Bei mir funktioniert das prima bei 6 zur Verfügung stehenden Accounts... :)
 
Original geschrieben von JensusUT
um z.B. einfach eine lange Mai, die nicht über einen SMTP-Server eines Mailanbieters rausgeht, schnell über den anderen zu verschicken).
Du kannst dovch einfach den Absender ändern, dann geht das über den anderen SMTP raus...

3. Probiert mal, den Papierkorb zu leeren. Bei ca. 100 Mails macht das langsam keinen Spaß mehr. Opera wird in dieser Zeit unbrauchbar, da die Maildatenbank anscheinend jede Mail aus dem Index löscht.... einzeln ;)
Tut es und das mit niedriger Priorität. Wenn Du das in ein paar Sekunden erledigt haben willst:
Ansicht Papierkorb öffnen, Strg+A, Entf beschleunigt ungemein... ;)
Aber auch das soll sich mit Opera 7.3 ändern.... warten wir's ab :)
Bist Du sicher? ;)
Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, bauen die die komplette interne Struktur von M2 um, lassen wir uns überraschen...
 
Wie kann ich gesendete Mails ausdrucken?

Das Drucker-Symbol ist inaktiv, wenn ich die besagte Mail markiert habe (Ansicht 'Gesendet')...
 
Hab mir für das Mailfenster eine Mausgeste gebastelt die den Inhalt in einer neuen Seite öffnet. Das geht so:

Datei→Einstellungen→Maus und Tastatur

Da dann Duplizieren, Umbenennen, Bearbeiten und unter

Mail Window

GestureUP, GestureDown


eingeben und als Aktion:

Go to page, "%s"

Dann muss man bei der betreffenden Mail nur noch mittels Rechtsmaustastedrück/Mausrunter/rauf die Ansicht im neuen Fenster öffnen und schon klappt es mit dem Drucken ;)


@edit: Hier mit 7.23 klappt das auch, wenn ich einmal in das untere Fenster hineinklicke und die Ansicht aktiv stelle.... F9 solls auch tun. Danach kann ich sowohl die Druckvorschau benutzen als auch drucken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit 'ich drück einfach den 'Drucken'-Button' ist das aber nicht gerade eine geglückte Umsetzung dieser Aktion, oder irre ich mich?

Gibt es seitens der M2-Macher einen Grund für das Fehlen dieser Funktion? Und wenn nein, sorgt Ihr bitte dafür, dass das beim nächsten Versuch besser klappt? ;)

Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren....
 
Sollte auch so klappen, siehe mein edit...

Drück einfach mal vor dem Druckbefehl die Taste F9 um die entsprechende Mail im Vorschaufenster zu selektieren....
 
an die M2-Spezialisten:
bei einem opera723-absturz hats die opera.ini spurlos verschwinden lassen (solche effekte gabs vormals schon mal in früheren, glaube sechser versionen)
hab versucht wieder ne lauffähige fassung hinzubekommen.
nur in den mails wird mir immer der komplette header angezeigt. finde den schalter nicht, das zu unterdrücken

"""Alle Header anzeigen Return-Path<wwwrun@pxxxxx.pureserver.info> Receivedfrom rly-xk05.mx.aol.com (rly-xk05.mail.aol.com [xxxxxx]) by air-xk02.mail.aol ......""""

danke für einen tipp
 
moin, moin

bringt nix
hab inwzischen alle einstellungen durchsucht - finde keinen "schalter" - den müsste es doch irgendwo geben, ähnlich anderen mail-rpogrammen, eudora oder outlook, wo sich bei bedraf der gesamte weg, den die mail genommen hat, im detail nachvollziehen lässt
 
Oben