2 Anonymous Accounts

U

User0815

Gast
Hallo

Ich teste seit heute etwas an Bullet Proof rum, da ich von Serv-U eventuell weg will.
Serv-U klappt nicht hinter nem Router.

Hier steht ja öfters was von Router und kein Problem, da werde ich das meinem Linux Router wohl auch beibringen können.


Nur habe ich mal ne Frage.
Man kann ja Accounts so anlegen, das man nur über LAN drauf kann und nicht über Inet.

Aber kann ich es auch so machen, das ich ein Anonymous Account einrichte, der über LAN alle Platten anzeigt, das jeder was laden kann und sobald man über Inet drauf zugreift, sieht man nur noch einen Upload und einen Download Ordner, wo man bei bedarf was reinschiebt.

Soll ja nich so gut kommen, wenn man all seine Daten ins Netz stellt oder?

Muss man da 2 Anonymous Accounts haben, oder geht das auch so?



Vielen Dank im vorraus
 
lass 2 server gleichzeitig auf 2 verschiedenen ports laufen, sonst geht das net, da du auf dem ftp-rechner dann nur eine ip hast
 
Zwei Server braucht man dafür ganz sicher nicht, 2 verschiedene Benutzer reichen dafür völlig aus.
Der Erste bekommt Zugriff auf alle Laufwerke und wird so eingestellt, dass er sich nur von einer lokalen IP aus verbinden kann.
Der Zweite bekommt keine besonderen IP-Einstellungen und die gewünschten Zugriffsrechte. Als anonymen Account würde ich den aber keinesfalls einrichten, oder willst Du etwa, dass Dir Hinz und Kunz auf die Platte schauen kann?

Eine Anmerkung noch zum ersten Satz, auch wenn ich den Wechsel von Serv-U zu BPFTP begrüße ;):Jeder FTP-Server läuft hinter einem Router, man muss ihn nur richtig einstellen.
 
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Naja man würde Serv-U sicher auch hinter nem Router zum laufen bekommen, nur haben wir es nicht hinbekommen.
Ich habe nen Linux Router und wir hatten ein Portforwarding aktiv.
Alles was über die 21 rein kam, wurde automatisch auf die Server-IP geleitet.

Aber was Serv-U nicht kann ist das verlinken von Dateien.
Somit muss man dann auf jeder Platte mit Verknüpfungen der anderen Platten haben, damit man wechseln kann.

Also hinz und kunz soll da ja gerade nicht überall rumschnüffeln können, deshalb ja 2 Accounts.

Anonymous aus dem Lan darf ruhig die Sachen sehen, aber aus dem Inet keiner.


Im moment ist es noch so, das ich bei Einen Anonymous Account für den FTP habe und da können alle drauf.
Dann hat der Server ja noch die Windows Freigaben.
Da hat der Router auf allen Platten Leserechte.
Die Platten wurden beim Router gemountet und auf nem Seperaten FTP-Server auf dem Router eingebunden.
Somit konnte man auch aus dem Inet drauf zugreifen.

Alles sehen konnte natürlich nur ich.

Anonymous hatte dann nur 2 Ordner

Upload => Jeder kann da was reinschreiben, aber nichts löschen, lesen etc.
Download => Jeder konnte da runter ziehen, abe rnichts löschen schreiben usw.

Der Download Ordner war somit immer leer und es wurde nur bei Bedarf kurzzeitig die entsprechende Datei dorthin kopiert.


Das funktioniert zwar alles auch, nur würde ich es begrüssen, wenn das alles so laufen würde mit dem Bullet Proof FTP
 
Serv-U kann auch virtuelle Verzeichnisse, sogar besser als die aktuelle Version von BPFTP, allerdings ist ist das ziemlich umständlich und verwirrdend gelöst - es wird nämlich bei den Domain-Einstellungen eingestellt und nicht bei den Usern und Gruppen, wo es eigentlich hin gehört.

Dein Posting ist zwar sehr ausführlich, aber ich sehe jetzt leider nicht mehr, wo denn noch konkret ein Problem ist ;)
 
Kann man denn 2 Accounts mit dem gleichen Namen erstellen?

Sprich 2 mal Anonymous?

Nur so könnte man das dann trennen mit Intern und Extern.

Verschiedene Ports sind doof finde ich
 
Wie soll das gehen - zwei User mit dem selben Namen - woher soll der Server dann wissen, welcher wer ist?
Was spricht denn dagegen, 2 verschiedene User mit einem Passwort anzulegen - wie schon gesagt, externer Zugriff mit anonymem User - das ist was für moderne Abenteurer ;)
 
Oben