Internet Explodierer vs. Opera vs. Mozilla

pimpe69

kennt sich schon aus
Ja kleine Frage welchen dieser 3 nutzt ihr und warum, meine persönliche Favs sind Opera und Mozilla Firebird

Opera:
- bessere Optionen was Einstellungen betrifft
- ist persönlicher als der IE, aufgrund der Skins


Firebird:
- Darstellung von Websites gut (JPG's und GIF's)
- wie beim oberen auch gute Einstellungsoptionen

Ja wie seht ihr das
 
Ich bin mit Firebird und opera auch sehr zufrieden, jedoch mit opera noch mehr. bei Firebird war immer dieses PlugIn-Installieren, nervte etwas. Opera hingegen alles super. Auch der Mail-Client ist super, brauche ich dieses mist-Outlook nicht mehr.

Und IE...öhm...ich denke ich spreche (schreibe) für viele hier, wenn ich sage: SCHROTT ;)
 
Ich hab hier Firebird und Opera installiert, wobei mein Hauptbrowser die Operndiva ist. Das, weil das Teil schnell und bedeutend sicherer ist als der InternetExplodierer (obwohl ich das Gefühl habe seit der 7.11 von Opera geht das Tempo wieder ein bisschen rückwärts).

Mich ödet das installen von Patchs derart an, dass ich schon alleine deshalb den InternetExplodierer nicht mehr starte (resp. ich hab ihn deinstalliert mit einem Tool, was aber nur bei w2k mit max. SP1 geht). Hier läuft entweder ein w2k SP1 oder ein XP PRO Corporate SP1 ohne jegliche Patches. Mit dem Explodierer hätt es mir schon längst das System zersägt, da ich nicht immer auf 'umweltfreundlichen & gemeinwohlverträglichen' Seiten im Inet rumbrowse*ggg*.
Mit Opera hingegen muss ich da wahrlich keine grossen Bedenken haben (klar...ne Firewall und Antivirus hab ich schon installiert).

Der InternetExplupper in seiner originalen Version ist mittlerweile ein bisschen veraltet. Keine Multi-Tabs, no Popup-blocking.

Das Gute am InternetExhuminizierer hingegen ist meiner Meinung nach die Fehlertoleranz seiner Engine (kann man als Vorteil oder auch Nachteil anschauen...je nachdem).

Outlook & OutlookErpresser sind auch Geschichte bei mir, den hier läuft mittlerweilen PhoenixMail.

Damit hier kein zu negativer Eindruck bezüglich des InternetExtrudierer entsteht noch ein klares Statement zu seinen Gunsten:
Browsen mit dem IE macht RICHTIG Spass (solange man das nicht im Internet macht) *kicher*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ZuluDC´s erstem Absatz nur zustimmen, der Rest naja, wenn mich Patches anöden würden wäre ich Linuxuser:D
 
wenn mich Patches anöden würden wäre ich Linuxuser
Linuxuser patchen nicht — die compilieren immer nur den neuesten Nightly Build Sourcecode :devil :D
Der InternetExplupper in seiner originalen Version ist mittlerweile ein bisschen veraltet. Keine Multi-Tabs, no Popup-blocking.
Gibts aber alles als Aufsatz, nennt sich dann myie crazy browser, oder so...

BTW: Tempo der Diva: Seit froh, dass ihr nicht den neuen Mailindexierer testen müsst... das dauert Stunden (im wahrsten Sinne des Wortes) hat man mir gesagt...


Zum Thread-Thema: Ratet mal was ich benutze :D ;)
IE und alle Moz Varianten sind einfach zu fett für den kleinen p100 Surfrechner, mit Opera kann ich da eine Menge Geld sparen, da ich die Hardware des Teils nicht updaten muß... :)
 
Original geschrieben von Hidden Evil
Und IE...öhm...ich denke ich spreche (schreibe) für viele hier, wenn ich sage: SCHROTT ;)

Noe, wieso denn? Ich benutze IE ganz gerne :) Er kann Homepages darstellen und das ist eigentlich auch das einzige was ein Browser meiner Ansicht nach können muss.

Natürlich benutz ich auch lieber Opera weils da noch so ziemlich brauchbare Tools gibt, aber es gibt mir einfach immer noch zuviel Seiten die mit Opera oder Mozilla nicht richtig angezeigt werden. Und das Webdesigner ihre Sites für Opera optimieren, kann mir nun auch keiner erzählen :)
 
Au ja, ein Flamethread :D
Opera ist einfach eine Philosophie. Entweder man mag ihn oder nicht. Muss ja auch nicht jeder Ferrari fahren.... :)
 
Ein Insider für heise-Leser: Wo bleiben die Tatsachen und Fakten zum Thema? :D

Fest steht doch nun mal zweifelsfrei: Mozilla ist besser als der IE und Bananen sind länger als Äpfel!
 
Hallo,

Da ich Extreme - Tabbing betreibe, kommt IE schon lange nicht mehr in Frage.
Teile wie CrazyBrowser, SlimBrowser oder Netcaptor haben mich nicht überzeugt, weil es eben nur Aufsätze sind.
Opera eine Philosophie?

Für mich weniger, weil seit der 6.05er Version (für mich die beste bisher) Opera sehr unhandlich und einstellungsbedürftig wurde.
QuHno mußte eine übersetzte Sprachdatei nachliefern (Dank an dieser Stelle :) ), weil die ursprüngliche auf FC basierte (FC = FachChinesisch).
Allmählich wird Opera was für Insider, weil es einfach zuviele Einstellungsmöglichkeiten gibt,
deren Sinn (mir als) Operagelegenheitsuser gelegentlich abhanden kommt.
Eine eindeutige Tab - Funktion suche ich bei Opera heute noch
(ja, ich weiß, diese Sitzungsgeschichte), überlappend oder gekachelt gibt's als Knopf, aber tabbed oder gesitzt?
Auf jeden Fall muß ich jetzt für Opera eine ganze Menge nachlesen, was früher noch selbsterklärend war.

Und deswegen bin ich seit langem bei Firebird gelandet.
Schnelle Einrichtung, meist sehr sinnvolle PlugIns und mindestens genausoschnell wie die Diva.

Hoffentlich habe ich Supernature zufriedengestellt und ein paar (unphilosophische?) Fakten geliefert.

Nebenfrage: Warum heißt eigentlich die Opera 7.21 Version "Final"? :angel

Grüße
arcanoa
 
Original geschrieben von sn4ke
Noe, wieso denn? Ich benutze IE ganz gerne :) Er kann Homepages darstellen und das ist eigentlich auch das einzige was ein Browser meiner Ansicht nach können muss.

ich sagte ja auch nicht 'alle' sondern 'viele' ;). Hast ja Recht :)
Mal nebenbei, war das auch nicht ernst gemeint, aber seit ich Opera habe, lass ich die Finger vom IE.

PS:
Also sorry an die, die sich evtl. durch den Kommentar verärgert fühlen :)
 
Also ich bin auch erst seit kurzem vom Microsuck Internet Destroyer :sleep auf die Diva umgestiegen... Und ich werd auch NIEEEEEEEEEEEEEEE wieder zurückgehen!!!
Viel schneller, mehr Einstellmöglichkeiten, mailserver, gutes PW-System, ........ (y)

mit kommt der Gates nimmer ins Haus :boxer
 
Original geschrieben von arcanoa
Für mich weniger, weil seit der 6.05er Version (für mich die beste bisher) Opera sehr unhandlich und einstellungsbedürftig wurde.
Einstellungsbedürftig? Hmm... einmal und nie wieder, ansonsten geht doch alles viel einfacher, z.B. grad mal die Buttons da hinziehen, wo man sie haben will usw.
QuHno mußte eine übersetzte Sprachdatei nachliefern (Dank an dieser Stelle :) ), weil die ursprüngliche auf FC basierte (FC = FachChinesisch).
Nein, sie war nicht FC, sie war im österreichischem Beamtendeutsch abgefasst und IMHO ein wenig überübersetzt... (Sorry liebe Österreicher, das geht nicht gegen euch, sondern nur gegen den Übersetzer)
Allmählich wird Opera was für Insider, weil es einfach zuviele Einstellungsmöglichkeiten gibt,
deren Sinn (mir als) Operagelegenheitsuser gelegentlich abhanden kommt.
Als wenn andere Programme weniger hätten :ROFLMAO: Aber da sind sie so gut versteckt, dass man erst garnicht drankommt, siehe prefs,js bei einem anderen Browser und 15(!)Klicks bei einer bestimmten Einstellung beim IE :(

BTW: Freu Dich, demnächst kommen bei Opera noch viel mehr Möglichkeiten hinzu ;)
Eine eindeutige Tab - Funktion suche ich bei Opera heute noch (ja, ich weiß, diese Sitzungsgeschichte), überlappend oder gekachelt gibt's als Knopf, aber tabbed oder gesitzt?
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst...
Auf jeden Fall muß ich jetzt für Opera eine ganze Menge nachlesen, was früher noch selbsterklärend war.
Sag was. Ich versuche immer noch die Menü und Dialogtexte so anzupassen, dass man eigentlich nicht nachlesen muss...
Und deswegen bin ich seit langem bei Firebird gelandet.
Schnelle Einrichtung, meist sehr sinnvolle PlugIns und mindestens genausoschnell wie die Diva.
Selbst Firebird ist für meinen Rechner immer noch zu fett, ich mag das alte Schätzchen nicht dem Sondermüll überantworten müssen, solange es nicht unbedingt notwendig ist. Und dann muss ich noch eine extra Anwendung laufen lassen, nur weil ich Mails und News nebenher laufen lassen möchte, Notes gibts auch nicht und einige der demnächts kommenden Erweiterungen wird man auch noch länger bei FB suchen müssen...
Ansonsten: Was heißt schnelle Einrichtung bei FB: Solange man Opera nur als reinen Browser beutzt, muss man doch fast garnichts einstellen, bitte nicht eine Komplettlösung mit einem Webseitenbetrachter verwechseln... :boxer
Nebenfrage: Warum heißt eigentlich die Opera 7.21 Version "Final"? :angel
Weil es die finale 7.21 Version war, eine neuere 7.21 Version gab es nicht, danach kam die Version 7.22 raus und dann die Version 7.23 :D
 
Der Internet Explodierer ist ja auch nur was für leute die nicht sicher surfen wollen Trojaner, Würmer und anderer unmenschen gerne zu besuch haben. deswegen hab ich den explodierer weitesgehend abgeschrieben ausser bei den seiten die viel JavaScript eingebaut haben und die auch interessant und sicher sind.

Leider muss ich dazu sagen ich habe heute auf der Heise Internetseite gelesen das es in unserem geliebten Opera löcher geben soll, nicht hintertüren groß wie bei gewissen anderen Browser aus Redmont, aber soll in der version 7.23 nicht mehr sein.

Da mag vielleicht jetzt ein mangel in dem Browser aller Browser aufgetreten sein aber es kommen nicht tag ein tag aus neue dazu

Mein Gewinner steht fest es ist Opera
 
Original geschrieben von pimpe69
Leider muss ich dazu sagen ich habe heute auf der Heise Internetseite gelesen
Wie? Heute erst? :D (nicht bös gemeint)
das es in unserem geliebten Opera löcher geben soll, nicht hintertüren groß wie bei gewissen anderen Browser aus Redmont,
Uuups, das Loch war riesig. Ich habe hier den Originalexploit liegen, was damit möglich war willst Du nicht wirklich wissen... ...soll heißen: Ich sags nicht;)
aber soll in der version 7.23 nicht mehr sein.
Soll nicht nur nicht, ist auch nicht :)
 
sag QuHno,
wäre es möglich das du mir die liste mal mailen könntest würd mich nämlich mal interessieren
aber, auch ich habe grade die 7.23 gedownloaded und werde sie gleich mal installieren
 
Nein, ich werde keine Interna rausrücken, da dadurch mein Informant in Schwierigkeiten kommen könnte, der darf das eigentlich auch nicht an mich herausgeben und ich werde es dementsprechend erst recht nicht weitergeben. Tut mir leid, aber da wirst Du auf die veröffentlichten Informationen in den entsprechenden öffentlichen Bugtrak Listen zurückgreifen müssen, die Links dazu standen IMHO auch im Heise Artikel und erlaubten eine ausreichend gute Einschätzung des Gefahrenpotenzials.
 
Ich seh schon: Der Thread scheint schon langsam vor sich hin zu dümpeln und daher ist es sicherlich im Sinne von JensusUT ein wenig Öl ins Feuer zu giessen und ganz unzimperlich zu flamen..."kicher".....

....und daher:

Der beste Browser der Welt: O P E R A

Stärken:

Sicherheit
Der Browser ist einerseits nicht so grausam ins System verzahnt wie der IE. Schon alleine dadurch ist er sicherer und Sicherheitslücken werden auch sehr sehr schnell durch nachgeschobene bereinigte Versionen behoben.

Schnelligkeit:
Opera legt wirklich ein erfreuliches Tempo beim Browsen durch das I-net vor. In dieser Hinsicht ist es klar der schnellste Browser weit und breit. Nur Firebird mag noch einigermassen Schritt halten.

Handling:
Ein Stichwort: Multi-Tabs. Hier versagt der IE nach Strich und Faden und nur Aufsätze mögen ihm diese Fähigkeiten einzupflanzen. Man kann Massen von Favoriten öffnen und gleichzeitig noch locker irgendeine Webseite durchstöbern.

Styles:
Es gibt massenweise Skins um den Browser seinem Geschmack anzupassen, sodass einer Individualisierung nichts im Wege steht.

Funktionalitis:
Es lässt sich einstellen, dass Popups geblockt werden und der Browser sich als Netscape ausgibt und...und...und....etc.

Die nächsten aufgeführten Punkte sind komplett unwesentlich. Am besten betrachtet mein Post ab hier als beendet :)

...denn...

Schwächen:

Darstellungsprobleme
Damit ist man mittlerweilen sehr sehr wenig konfrontiert und hat oft mit unsauberem Code (nicht geschlossene Zeilen oder gar Tabellen...da kann Opera recht aus dem Konzept kommen...) zu tun oder dem kompletten Auskotzen der allerneuesten Javascript-Erweiterungen oder aber auch wenn ganz schwachsinnig nur auf die IE spezifischen Erweiterungen hin optimiert wird. Opera reagiert nervöser auf Codefehler. Die Engine ist nicht derart fehlertolerant wie die des IE. Ich selber halt dies aber für eine Stärke, den Opera orientiert sich da einfach recht strikt an den Vorgaben vom W3C.
Ein klares Problem scheint aber zu bestehen. Das Reizwort heisst iframes in Kombination mit CSS-Layer. Baut man seine Seiten fast nur auf dieser Kombination auf wird man sicherlich ins Schwitzen kommen wenn man das Ergebnis in Opera betraten tut. Man trifft aber diese Kombination praktisch fast nie im I-net an.

Hat der Browser noch eine Schwäche?....Öehm...vielleicht, aber sowas darf hier nicht mehr erwähnt werden, denn sonst wird die Mägelliste grösser als die Aufzählung der Stärken und das darf N I C H T sein hier :)


Dieses Post wurde mal ausnahmsweise mit dem Browser Konqueror einer HD-Installation von Knoppix erstellt
 
Wenn schon flamen, dann richtig:

Weitere Vorteile:

Alle Menüs/Symbolleisten etc sind durch editieren von einfachen Textdateien problemlos so zu konfigurieren/erweitern wie man sie gerne haben möchte, Tastaturbefehle und Mausgesten sogar über die Bentzerschnittstelle.

Eigene Buttons mit neuen Funktionen können von Webseiten aus einfach an die Stelle in irgendeiner Symbolleiste gezogen werden, wo man sie benötigt.

Das Hotlist-Panelsystem ist supereinfach zu bedienen und neue Panels können problemlos mit 3 Klicks integriert werden (ich glaub das soll jetzt bei Moz und Co auch gehen, bin mir aber nicht sicher)

All diese Funktionen erfordern keinen Neustart des Browsers.

Die räumliche Navigation (spatial navigation) innerhalb von Webseiten macht eine vollstänige Bedienung mit der Tastaturg exterm komfortabel.

Der Zoom zoomt alle Inhalte.

Zusätzliche Stylesheets z.B. um Seiten die in gräßlichen Farben erstellt wurden lesbrar zu machen oder bestimmte Elemente auszublenden lassen sich einfach integrieren.

Es können beliebig viele Sessions abgespeichert werden.

Der Notizblock merkt sich auch die Seitenadresse, aus der man einen textteil herauskopiert hat.

Das Links Panel lässt sich hervorragend während Recherchen verwenden, einfach einfrieren und die dortdrin enhaltenen Links können bequem abgeklappert werden, ohne dass man ständig zur Startseite zurückmuss..

Aufräumen des Verlaufs ist im Verlaufsprotokoll Panel bequem zu erledigen.

Bookmarks, E-Mails und News, Adressbuch, Verlaufsprotokoll Downloads und Notizen lassen sich bequem und schnell durchsuchen.

Webseiten lassen sich schnell durchsuchen, einfach in der aktiven Seite einen . (Punkt) eingeben und locker lostippen, noch während des tippens werden erste Ergebnisse gezeigt. Mit , (komma) und einem Suchbegriff kann man Links auf die selbe Art suchen usw.

Und noch viel mehr. Alles in Allem viele Kleinigkeiten, die in der Summe das Browsen extrem vereinfachen können.

Und überhaupt:

Opera verlängert die Lebensspanne von Computern, sonst hätte ich z.B. meine alte Surfkiste schon längst tonnen müssen. Alle anderen modernen Browser laufen darauf nicht richtig, da sie einfach zu viel Rechenleistung bzw Speicher brauchen. Nur fürs Surfen sehe ich nicht ein, dass ein mehrere GHZ/GB-RAM Bolide verwendet werden muss (außer man möchte Opera Sprachsteuern, dann sollte man wirklich Rechenleistung haben, aber das liegt mehr an dem IBM "Plugin" als an Opera selbst)...

Und wenn die nächste Version rauskommt, kann sich die Konkurenz eh wieder warm anziehen und ich kann ein weiteres Programm von meiner Platte löschen, da Opera auch die Funktion übernehmen wird. Da hatten sich letztens ein paar der Entwickler in den NGs bzw Foren ein wenig "verplappert" und was da zwischen den Zeilen stand, lässt hoffen... :D

Das schönste daran: Sie wird nur (ganz) wenige 100KB größer sein als die jetzige. Das soll die Konkurrenz erst einmal nachmachen, die schaffen das ja noch nicht einmal mit reinen Browsern, geschweige denn mit integriertem Mail- und Newsclient....

So, ich hör jetzt erstmal auf, sonst wird das hier noch ein Roman ;)
 
Oben