Dualboot-Installation von W2K funzt nicht!

Ne iss net ironisch gemeint wenns dann net bootet kannst dich ja wieder mal hier im Forum melden.

DIe Grafikkarte ist grade unterwegs ich werde das System mit viel Glück am Wochenende zusammenbauen da die CPU und der Kühler noch fehlen fals diese Pakete noch vorm Wochenende eintreffen.

Fals du dich bist nächste Woche mit der Grakka gedulden willst kann ich dir dann mitteilen ob folgende Config läuft.

ASUS A7N8X
2 x 512MB Infineon DDR400 CL2,5
AthlonXP 3000+
Sapphire 9600XT
usw.
 
Ich bin's wieder.

Ich komme auf das bekannte sächsische Zitat
"So 'ne Scheiße mit der Scheiße"
zurück::motz . Ich werde nämlich langsam ungeduldig, weil alle fachlich korrekten Ansätze fehlschlagen...

@BBMV: Hier mein heutiger Leidensweg. Ich hoffe, Du hast eine plausible Antwort auf Lager (oder einer der anderen Experten, die das ja alles vor Jahren schon hinter sich gebracht haben :D )

HARDWARE:
BOARD : ASUS A7V
1. Festplatte, angeschlossen am Primary UltraATA100 IDE des ASUS A7V (Revision des Boards ist 1.01 oder 1.02, Das BIOS ist 1.12 Beta - siehe mein vorheriges Posting).
2. Festplatte, angeschlossen am Secondary UltraATA100 IDE
Plextor-Brenner und DVD-ROM am Primary und Secondary IDE angeschlossen.

VORBEREITUNG:
1. Festplatte 60GB komplett gelöscht und mit FDISK partitioniert.
1 primäre, aktive Partition mit 1,2 GB eingerichtet.
Platte als C: in FAT32-Format formatiert und Win98 SE installiert.
Die restlichen ca. 55GB auf der Festplatte 1 bleiben unpartitioniert und unformatiert. Die zweite Platte bleibt unverändert im FAT32-Format.
(Allerdings erkennt die Datenerkennungssoftware File Recovery noch Überbleibsel der vorherigen Formatierungen - muß ich einen besonderen Löschbefehl verwenden oder ein Tool zum Festplattenputzen à la KILL0.EXE ???)

INSTALLATIONSREIHENFOLGE:

1. Im BIOS Bootreihenfolge so geändert, daß System von CD-ROM startet.
2. W2K-CD-ROM eingelegt und Rechner warm gestartet.

An dieser Stelle erscheint der Abfragebildschirm "Aktualisierung oder Neuinstallation" nicht. Ich denke, daß hängt damit zusammen, daß ich jetzt nicht aus Win98 heraus starte.
Aber weiter:

3. Drücke sofort <F6> wg. Treiber für den Promise Ultra100-IDE-Controller. Die Diskette mit dem Treiber im Root habe ich bereitliegen.
4. W2K fragt nach dem gewünschten SCsi-Adapter, ich wähle den Win2000 Ultra100 (PDC20265) aus und bestätige die Auswahl.
5. Es erscheint der beschriebene Fehler mit "ultra.sys". Ich bestätige mit <ENTER>
6. Das Setup startet.
7. Es folgen mehrere Abfragen:
<neue Startfestplatte>wird mit I-Taste bestätigt
Lizenz: mit <F8>

ABSTURZ:
Und jetzt passiert das gleiche wie bereits zu Beginn meiner Bemühungen. Das System stürzt ab mit der Meldung "Unbekannter Datenträger" und folgendem Stop-Screen:

STOP: 0x0000001E (0xC0000005, 0xBFFC0A68, 0x00000000, 0x64C86680)
Address BFFC0A68 base at BFFA2000, DateStamp 3e53b987 - setupdd.sys
K_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

:wand
So, das war's. :confused
Wer kann mir jetzt kompetent weiterhelfen? :confused
 
Welches Partionierungstool???

Noch ein Nachtrag:

Habe festgestellt, daß noch "Reste" auf der Platte vorhanden sind, so z.B: ein LW mit 0.00 MB.

Wenn ich unter Win98 FDISK starte, ist alles wie in meinem vorigen Posting beschrieben.
Dennoch findet W2K kein Laufwerk und auch keine Partition.


Falls ich doch um einen externen Partitionsmanager nicht herumkommen, habe ich schon mal in der Downloadsection geblättert. Welches Programm ist geeignet, um Partitionen zu verändern? FODisk? HDD King ???


*verzweifel*
Kottan
 
Installiere doch einfach mal am oberen IDE Controller des Boards, dann installierst du den Treiber für den Promise wenn dein Win fertig ist und hängst die platte wieder um. Das ist viel einfach als das problem jetzt zu lösen warum es am promise net funzt
 
ENDLICH HAT'S GEKLAPPT!

@BBMV:
Dein Tipp hat's gebracht.
Nach dem Anschluß an den Standard-IDE-Controller konnte ich W2K endlich installieren.

Habe W2K in eine mit dem Setup-Assistenten von W2K angelegte Partition auf der 1. Festplatte, die ich F: genannt habe, installiert.

Jetzt bin ich diesen Schritt weiter, habe aber noch zwei Probleme zu lösen:

1. Wenn ich von Laufwerk F: boote, zeigt mir der Bootmanager nur W2K an, nicht aber Win98. Wie kann ich ihn "schlau" machen, damit er dieses BS findet ?
2. Wie partitioniere und formatiere ich den verbleibenden, freien Platz auf der 1. Festplatte

Das Problem, die Platte nach Durchführung der obigen Arbeiten wieder erfolgreich am UltraATA100 Bus zu betreiben, hebe ich mir für später auf. :D

Erwarte schon mit Spannung eure Antworten


Kottan
 
1.) Vermute mal in die boot.ini von Win2000 einbinden. Weiss aber nicht wie :-/
2.) Funktioniert es nicht unter Win2000? Arbeitsplatz...Rechtsklick...Verwalten...Datenträgerverwaltung...den unpartitionierten HD-Teil anklicken...rechtsklick...Neue Partition... nun startet ein Asisstent


*schnell wegschleich, sonst krieg ich wieder Prügel ('kicher')*
 
Wie kann ich ihn "schlau" machen, damit er dieses BS findet ?
Einfach in der Boot.ini unter [operating-system] c:\="Windows98" einfügen.

Damit Du das aber abspeichern kannst, musst Du vorher noch die Datei-Attribute der boot.ini zurücksetzen. Entweder per Rechtsklick -> Eigenschaften oder per attrib Befehl über die Dos-Konsole.
Nach dem Abspeichern kannst Du die Attribute ja wieder zurücksetzen.

Nicht wundern, wenn dann plötzlich noch zusätzlich das Archiv-Attribut a vom Betriebssystem gesetzt wurde. Das kannst Du wieder entfernen, das braucht es nicht. Wird bei "normalen" Dateien aber automatisch gesetzt. Und so eine ist die boot.ini nach Entfernen der Attribute s (system) r (read only) und h (hidden). Über das Archiv-Attribut werden Änderungen an den normalen Dateien protokolliert. ;)
 
@ZuluDC:
Danke für Deine beiden Tipps. Den ersten habe ich umgesetzt, nachdem ich hier im Forum an anderer Stelle fündig geworden bin und ein bißchen kombiniert habe wie weiland Inspektor Clouseau, mein Kollege :crazy
Punkt zwei war goldrichtig, habe ich dann über die W2K-Hilfe 'rausgefunden. (Anleitungen und Hilfetexte meide ich aus Bequemlichkeit normalerweise, aber hier hat's geholfen.)

@Koloth:
Danke für die Ergänzungen zum Thema "boot.ini". Präzise wie es so Deine Art ist!

@Alle:
Finalmente habe ich das Problem gelöst - Danke nochmals für eure konstruktiven Beiträge!

Vielleicht noch als Hilfe für jene, die über eine Suchfunktion ein ähnliches Problem haben:
Nachdem ich die Systemplatte an den Standard-IDE-Controller angeschlossen habe, hat das W2K-Setup ja geklappt. Beim Aktualisieren der Hardware-Komponenten hat W2K sogar den Promise-Treiber für den UltraATA 100 -IDE-Bus anstandslos akzeptiert - den gleichen, den er vorher beim direkten W2K-Setup über <F6> partout verweigert hatte!!!
Nach erfolgtem Setup und Partitionieren/Formatieren der Platte mittels Datenträgerverwaltung unter W2K habe ich dann die Platte wieder an den UltraATA 100 IDE-Bus angeschlossen - und es funktioniert!!!

Jetzt gehe ich beruhigt an die Installation der Anwendungsprogramme, werde aber als allererstes meinen Norton Ghost anwerfen und die Partitionen sichern... :)

P.S:
Ich stehe zu meinem Wort, und werde in den nächsten Tagen eine kleine Zusammenfassung zum Thema Dualboot Win98SE und W2K verfassen - hängt von meinem Arbeitspensum in der Vorweihnachtszeit ab :cool: . Vielleicht wird ja ein brauchbares Tutorial für andere Dualboot-Anfänger daraus.
Vielleicht schreibt mir einer von euch Moderatoren 'mal, an wen ich mich dann wenden kann, wenn ich etwas zu veröffentlichen habe.

Bis dann, Fall gelöst, die Kieberer moch'n Feierabend... :)

Kottan
 
Darfst Dich gerne bei mir melden :)
Wenn Du Deine Anleitung mit Screenshots unterlegen oder irgendwelche Dateien zum Download mit einfügen möchtest, dann legen wir die hier auf dem Server ab.
 
Ich habe mit der Sapphire 9600XT in einem Abit KT7a leider Pech (Board hat KT133a Chipsatz).
Würde sehr gerne erfahren ob du es zum laufen bringen konntest. Bei mir bleibt W2k während des hochfahrens hängen. PC wirkt wie eingefroren. Netzteil: 350W! G.karte läuft in anderem (Intel) PC. Gibt es bekannte Inkompatibilität zwischen KT133 Chipsatz und Radeon 9600?

Ciao
 
Abit KT7a und Radeon 9600XT

Original geschrieben von Lokutus
Ich habe mit der Sapphire 9600XT in einem Abit KT7a leider Pech (Board hat KT133a Chipsatz).
Würde sehr gerne erfahren ob du es zum laufen bringen konntest. Bei mir bleibt W2k während des hochfahrens hängen. PC wirkt wie eingefroren. Netzteil: 350W! G.karte läuft in anderem (Intel) PC. Gibt es bekannte Inkompatibilität zwischen KT133 Chipsatz und Radeon 9600?

Ciao
Hallo Lokutus,

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich besitze ein ASUS A7V und - noch - keine Radeon 9600XT.
Am besten sendest Du BBMV eine PM. Der betreibt eine 9600XT auf diversen Boards und weiß mehr darüber als ich.

Gruß
Kottan
 
@Lokutus

Kann sehr gut möglich sein, kann aber auch sein, dass Du mit nem BIOS update den Fehler beheben kannst. Aber auch das ist nicht sicher


Als Erklärung für meine sehr vage Antwort.

Ich hatte mal ein Shuttle AK31 Board, Revision 1.1, welches partout mit meiner GF2 GTS nicht zusammenarbeiten wollte.
Ich konnte aber nicht mal die Bootmeldungen lesen.

Zum Test, andere Graka ins Mainboard rein ist gegangen.
Graka in anderem Board getestet, auch gegangen.

Nur diese Karte mit diesem Board nicht.

Alles zusammen eingeschickt (zum Glück noch in Garantie)
und ich hab ein Board Revision 2 bekommen, was dann auch gegangen ist.
 
Abit KT7a und Radeon 9600XT

Mittlerweile bin ich weiter: Unter XP ist die selbe Scheiße!
Ich hatte den Treiber Catalyst 3.10 genommen.
Mit dem Catalyst 3.8 funzzt es!!!
Die Omega Treiber klappen nicht!
Es gibt nen ganz neuen Catalyst 4.1!!!!!!!!!
Den muß ich noch testen!

Welche Version von dem VIA (Hyperion) 4in1 -Treiber funzzt wohl am besten für den KT133a?

Meine Radeon 9600XT ist von Sapphire. Die soll ja nen Speichertakt von 325Mhz haben aber der Omega-Treiber und Futuremark und Aquamark sagen mir, dass dat Teil nur mit 300Mhz getaktet wird.
Echt dämlich, da die RAM's auf der Karte für 328 bzw 331 Mhz ausgelegt sind (Die haben echt verschiedene auf Vorder- und Rückseite verbaut)!

So das war es erst mal !
Ciao!
 
Oben