Hilferuf: BPFTP nichts geht

CharlyTown

bekommt Übersicht
Hallo Leute
trotz aufwendiger Suche habe ich auf dem Board für mein Problem noch nichts gefunden. Am ehesten kommt der Beitrag von <janoshaza> vom 10-11-2003 in Betracht.

Meine Konfiguration:
- OS: WINDOWS XP Home
- Server: BPFTP V2.21 Angemeldet und aktiviert als: <ics-renningen.serveftp.org>
- Client: 3DWatch V2.4.306 Registriert
- Router: T-DSL Teledat Router 630
- Account: T-DLS Business 1536 mit Flat Rate
- Firewall: WINDOWS - nicht aktiv, NORTON Internet Security - aktiv, Router - aktiv

Mein Problem:
- Die Serveradresse ist über Ping erreichbar, sowohl über <80.131....> als auch über <ics-renningen.serveftp.org>. Das wars aber auch schon. Wenn ich mich über MS Explorer einlogge, erhalte ich immer dies selbe FTP-Fehlermeldung: Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden ...
Auch das Deaktivieren sämtlicher Firewalls brachte keinen Erfolg.
Der Server ist eingerichtet und konfiguriert nach Anleitung aus dem supernature-forum "So wird ein PC zum FTP-Server". Der Client ist aktiv und holt sich nach vorgegebener Zeit neue IP-Adressen.

Wer kann schnell weiterhelfen?
Danke
 
BPFTP Server keine Verbindung

Hi,
kann mir denn keiner helfen???

Vielleicht noch eine Anmerkung: Im Serverfenster gibt es unten links ein Anzeigefeld mit dem Eintrag von Clients. Bei mir erscheint die Anzeige "0 Clients". Möglicherweise ist das ein Hinweis, um mir auf die Sprünge zu helfen.

Also, ich warte halt mal ab.
Danke
 
@CharlyTown: Sorry, normalerweise lassen wir speziell in diesem Forum niemanden verhungern, aber irgendwie ist mir Dein erster Beitrag durch die Lappen gerutscht.
Zeigt der Server denn irgendeine Reaktion, tut sich im LOG-Fenster was, wenn der Client zugreifen möchte?
Falls nicht, wird die Abfrage schon vorher abgefangen. Wahrscheinlichste Ursache ist dann der Router - wie evil-ed schon schrieb, musst Du mindestens Port 21 auf den Rechner weiterleiten, auf dem der FTP-Server läuft. XP hat außerdem eine integrierte Firewall, die deaktiviert werden muss.
Und zu Norton sag ich ohne meinen Anwalt besser nichts :D - such mal nach "Norton" hier im Forum, dann weißt Du,was ich meine.
 
Meine Rechner IP, auf dem der Server läuft, lautet 192.168.1.33
In meinem Router habe ich Port 20 und 21 für diese IP aktiviert. Weiterhin sind die Ports 1024 bis 2048 für diese IP aktiviert.
Ich bin mir nur nicht sicher, welche IP bzw. DN als Standard Server eingetragen werden muß. Ist dies die IP des Routers, also 192.168.1.1 oder ist das mein DN wo ich meinen Account habe?
 
Der Server zeigt bis auf das Anmeldescript keine weitere Reaktion.
Unten links erscheint weiterhin der Eintrag "No Client"
3DWatch ist aktiv und hat die IP aktualisiert.
 

Anhänge

  • bpftp hauptfenster.jpg
    bpftp hauptfenster.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots von Konfiguration

Hier ein Screenshot von den Einstellungen des Routers

Ich bin mir nur nicht sicher, welche IP bzw. DN als Standard Server eingetragen werden muß. Ist dies die IP des Routers, also 192.168.1.1 oder ist das mein DN wo ich meinen Account habe?
 

Anhänge

  • menü erweitert nat.jpg
    menü erweitert nat.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
hi Charly :)

deine Einstellungen scheinen alle richtig zu sein, was mir aufgefallen ist, stelle mal unter > Setup User Accounts / Miscellaneous / Max no. of connects per IP < eine Null ein oder mache das Häckchen davor weg.


:bier
 
Ich kann da auf Anhieb auch nichts erkennen, was eine Verbindung generell verhindern würde.
Hat Dein Router eine "DMZ"-Funktion? Dann solltest Du die für den Rechner mal testweise aktivieren, nur um zu sehen, ob die Anfrage dann durchgeht.
 
Ich habe 2 unterschiedliche Reaktionen, wenn ich mit BPFTP Client auf den Server will:

1: Bei aktiver Norton Firewall versucht der Client immer wieder (nach jeweils 10 s) Verbindung mit dem Server aufzunehmen - ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung.

2. Bei deaktivierter Firewall erscheinen Fehlermeldungen bei der Anwahl: Server nicht erreichbar

In beiden Fällen findet auf dem Server keine Reaktion statt.
D.h. der Client kommt schon nicht über den Router rein. Im Router ist die Firewall aktiviert, aber die entsprechenden Ports sind freigeschaltet.

Was wären nun die nächsten Schritte, die ich noch unternehmen kann, um das Ding endlich zum Laufen zu bringen?
 
ich stehe da auch ein wenig ratlos... :(

Hast dus mal - rein testweise - auch mit ausgeschalteter Firewall im Router probiert?
Norton macht immer Ärger - das ist klar ;) - aber wer weiß?
Ich stocher da irgendwie auch gerade im Dunkeln....
 
Screenshots

So, ich habs noch mal versucht - aber wieder ohne Erfolg.

- Sämtliche Firewalls deaktiviert (Router, Norton, WINDOWS)
- Port 20,21 und 1024-2048 im Router auf meine Rechner-IP umgeleitet
- Client auf einem Rechner im Netz gestartet

Hier ein Screenshot vom Client. Auf dem Server tut sich gar nichts - wie gehabt
 

Anhänge

  • ftp client.jpg
    ftp client.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 229
Screenshots

Hier ein Screenshot vom IE mit Fehlermeldung. Auf dem Server tut sich gar nichts - wie gehabt
 

Anhänge

  • aufruf aus ie.jpg
    aufruf aus ie.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 255
Das sieht ja danach aus, als wird die Anfrage nicht zum Server durchgeleitet - sondern bleibt im Router "stecken". Dafür spricht einmal, dass nichts im BPFTP auftaucht, zum anderen die fehlerhaften Userdaten - die FTP-Anfrage will sich im Router einklinken.

Die große Frage natürlich: Warum? An sich ist ja alles richtig geforwardet... :unsure:
Ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg... vielleicht kommt noch eine Eingebung - ich denke mal weiter drüber nach...
 
hi Charly :)

wenn Du mal im FTP-Client Fenster schaust da steht >>

Connected, waiting for response,
User Dell_8100
Pass (not shown)

Also hast Du doch contakt, es wird aber das Passwort nicht aufgelöst.

Mein Rat, Lösche mal Deine Accounts alle, auch den Group Account (warum brauchst Du den überhaupt???)
Dann lege einen Anonymus Account ohne Login und Passwort an, nun versuche es mal einzuloogen.
Ich Glaube das Deine Fehler an den Accounts liegt.


:bier
 
@Aldan
Ne, das ists sicher nicht - schließlich würde das ja ansonsten im BPFTP angezeigt - und da wird ja nunmal rein gar nichts angezeigt - also meine Vermutung der nicht vorhandenen Port-Weiterleitung ist schätzungsweise richtig...

Trotzdem hab ich bisher auch keinen weiteren Rat... :(
 
Oben