Welche Graka zum ASUS A7N8X ?

Kottan

fühlt sich hier wohl
Hallo Boardies,

Mein altes A7V mit dem 1100er-Duron war mir nicht mehr gut genug :D , und so habe ich mir das neue A7N8X gekauft. Zunächst will ich es mit der "alten" 32MB GraKa ELSA Gladiac MX betreiben, habe mich aber schon mit der Anschaffung einer neuen Midprice-GraKa angefreundet.

Ich betreibe viel Bildbearbeitung und Office, manchmal auch ein paar Spiele, allerdings nicht die "High-Performance"-Games.

VomPreis-/Leistungsmäßig schien mir zunächst die Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro die geeignete Karte. Jetzt habe ich aber just im Sapphire-Forum gelesen, daß diese Karte mit dem ASUS A7N8X Board Probleme macht.

Bevor ich jetzt teure Euros zum Fenster rauswerfe, stundenlang Hersteller-Homepages und Hilfeforen studiere, bitte ich um Eure Unterstützung:

Wer hat diese Kombi (ASUS A7N8X Board und Sapphire Radeon 9600 Pro GraKa) schon in Betrieb?
Läuft die Kombi stabil?
Welche andere GraKa vergleichbarer Leistung könnt ihr empfehlen / habt ihr in Betrieb?

Vielen Dank im Voraus

Kottan
 
Also zum Board konkret kann ich dir keine Hilfestellung geben... aber ich habe mir vor kurzem eine Radeon 9600Pro von Club 3D gekauft, die geschwindigkeitsmäßig richtig klasse ist - außerdem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Kostet etwas unter 150€, meine ich zumindest...
 
Für Leute die vorwiegend Grafikbearbeitung, und Office machen gibts auch heute noch nix besseres als Matrox.

Nur ist das Problem, dass die neue, welche auch zum Zocken taugt DeinBudget sicher sprengt, und die G550 ist zum Zocken sehr knapp, da schon einige Gaymes nicht mehr gehen.

Was hingegen Bildqualität, und Qualität und Haltbarkeit der Karte angeht.

Es gibt keine bessere.

Ich hab diverse Grafikkarten

Matrox G400MAX 32 MB
ASUS GF2 V7700Tivx 32 MB
ASUS GF4 V9480Ti 128 MB
ATI Excalibur 7500 64 MB
ATI Excalibur 7500 128 MB

die schnellste ist die GF4

die mit den besten Treibern für DUAL Monitoring ist eindeutig die Matrox, obwohl ausser der GF2 alle DualMonitor Karten sind.

Die einzige bei der aber die Konfiguration für Dual Monitoring was taugt ist die Matrox.
 
Original geschrieben von Kottan
Jetzt habe ich aber just im Sapphire-Forum gelesen, daß diese Karte mit dem ASUS A7N8X Board Probleme macht.

Nach dem, was ich dort gefunden habe, macht die Karte zusammen mit dem Asus-Board tatsächlich Probleme. Allerdings "nur" im AGP-8x-Modus. Im 4x-Modus und ohne fastwrites im Bios scheint alles klar zu sein. Siehe hier: http://www.sapphiretech.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1475&whichpage=3

Und wenn man ehrlich ist, den 8x-Modus braucht im Moment "keine S..". Selbst der 4x-Modus ist heutzutage noch nicht ausgelastet. ;)

Und auf dieser Webseite haben sie genau diese Grafikkarte getestet, auf einem ASUS A7N8X Deluxe v1.04 (BIOS 1004) Board. Da steht nichts von irgendwelchen Problemen.
 
Danke erstmal. (y) (y)

@Koloth: Deine Links sind - wie so oft - sehr informativ. Allerdings traue ich Sapphire da nicht so ganz über den Weg - und wenn nur AGP 4x, warum dann eine so teure Karte kaufen, wenn ich die Leistung nicht nutzen kann. (ist so, als würde ich einen Sportwagen kaufen, der 250 läuft, aber Reifen aufziehen, die nur bis 190 zugelassen sind!) :D

Trotzdem bin ich am Zweifeln, ob nicht vielleicht eine der folgenden Karten besser zu meinem neuen ASUS-Board paßt (Leistung abnehmend von oben nach unten):

1. Gainward Ultra/760 XP GeForce FX 5600 Ultra GS
1. MSI FX5600-VTDR128
2. Asus V9560 Video Suite :crazy

Hat jemand von euch diese Kombi vielleicht in Betrieb oder kennt entsprechende, aussagekräftige Tests? :confused

Oder kennt jemand vielleicht eine Datenbank, wo solche Kombinationen als Erfahrungsberichte gesammelt sind. Ich wäre auch bereit, meine Erfahrungen einzubringen, wenn das in diesem Forum jemand anstößt...


Also los, laßt mich nicht hängen... :wand

Gruß aus dem Saarland
Kottan
 
Original geschrieben von Kottan
@Koloth: Deine Links sind - wie so oft - sehr informativ.
Danke für die Blumen.

und wenn nur AGP 4x, warum dann eine so teure Karte kaufen, wenn ich die Leistung nicht nutzen kann. (ist so, als würde ich einen Sportwagen kaufen, der 250 läuft, aber Reifen aufziehen, die nur bis 190 zugelassen sind!)
Falsch. :D
AGP-8x ist eine Autobahn, die 800 kmh zulässt. Aber wozu, wenn die stärksten Seriensportwagenwagen noch nicht einmal die möglichen 400 kmh der AGP-4x-Autobahn schaffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass ich das Asus A7N8X Deluxe Board und die ATI Radeon 9600 Pro habe!
Es läuft eigentlich alles gut, bis auf einen kleinen Haken, nämlich dass ich nicht auf 8 x AGP umstellen kann.
Würd mich freuen wenns da bald mal ne lösung geben würde.
 
Erfolgsmeldung: Kombi funktioniert!

Hallo Boardies,

Nachdem ich vergangenen Sonntag die letzten Komponenten beisammen hatte, habe ich die Kiste zusammengebaut, u.a. die genannte Kombi aus MB ASUS A7N8X und GraKa Saphhire Radeon 9600 XT. Ich habe mich doch entschlossen, ein paar (T)Euros mehr zu investieren - man gönnt sich ja sonst nichts! :D

Ich habe bis jetzt zwar nur das Betriebssystem aufgespielt, und ein paar Treiber und Utilities von der ASUS Support CD, aber Board und Karte laufen stabil.

Soweit also alles im grünen Bereich. Mal sehen, was noch alles so kommt...

:angel

mfG
Kottan
 
Oben