NEUER ALDI Rechner!!! Was haltet ihr davon???

Satan

treuer Stammgast
hi leute,

und wieder bietet aldi einen neuen "super" rechner an. viele fachzeitschriften hatten den rechner getestet und für sehr gut befunden.

meiner einer zweifelt dass der rechner soooo gut und soooo billig ist. ich glaube dass man für das gleiche geld einen besseren rechner in einem fachgeschäft zusammenstellen kann. zudem kommt dazu dass ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, was dieser rechner für ein mainboard zu bieten hat.

was haltet ihr davon????
 
Original geschrieben von Satan
zudem kommt dazu dass ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, was dieser rechner für ein mainboard zu bieten hat.
Das ist mir auch aufgefallen - insbesondere, weil Aldi ansonsten ja mit den Marken inzwischen nur so um sich schlägt... So weiß man aber auch nicht, welcher Chipsatz (und mögliche Leistungsbremse) verbaut wurde.
Alles in Allem sicherlich wieder mal ein Topangebot - vergleichbare bieten aber in der nächsten Zeit eigentlich alle Discounter an, inkl. Norma, Lidl und Plus wird bis Weihnachten bestimmt auch wieder einen "VolksPC" auf die Beine gestellt haben. Insgesamt ist die Leistung sicherlich phänomenal... wenn ich bedenke, dass ich seit weit über einem Jahr mehr als zufrieden mit meinem 1700+ bin...
Ob selber zusammenstellen wirklich billiger ist, bezweifle ich, allerdings kann man dann natürlich diverse Sachen aus dem Paket außen vor lassen - ich selber benötige z.B. it Sicherheit auch in Zukunft keine Fernbedienung für den PC :crazy - ich hab ne schnurlose Tastatur und Maus ;)
Wer sich aber ein komplett neues System zulegen muss/will, ist sicherlich nicht schlecht mit dem Aldi-PC dran :)
 
noch ein wichtiges kriterium für mich ist und sichrlich für viele auch, dass der rechner leise ist. ein gutes netzteil und gute lüfter sollten auch vorhanden sein. dies weiß man erst dann, wenn man das ding bezahlt hat und es zu hause angeschlossen hat.
 
Die andere Frage ist erlaubt: wieviel Steckplätze hat denn das Mainboard noh frei für evtl. Aufrüstungen? Keine glaube ich! Außerdem ist das Modem in meinen Augen ein Murks.

Auch so würde ich nie einen PC beim Aldi oder sonstwo kaufen. Lieber ein paar T€uros mehr ausgeben, natürlich Selbstbau, aber da weiß ich dann auch woran ich bin und was auch in meinem PC läuft. Darüberhinaus kann ich mir dann sicher sein, keine Bremse eingebaut zu haben. Meine Kisten, die ich bisher zusammengeschustert habe, laufen wie geschmiert.

Gruß
albra-hdh
 
Jepp denke ich auch und das er gut ist sieht man ja auf einschlägigen Fachzeitschriften.

Alles in allem ist so eine Diskussion wohl auch eher unnütz, weil ja Markenware verbaut wird, was den sonst.

Und ob der Lüfter gut ist oder schlecht EGAL! Baut man sich ne WaKü ein. Dann ist sense mit Hr.Dezibel.
Oder?

Und selbst zusammen stellen kommt teurer, probiere es aus. Weil Du gar nicht die Preise der Teile kriegst die Onkel Aldi oder Wichtel Edeka bekommen.

Mfg shifty

EDIT >> Hier Klicken, wen es interessiert zu den Details.

EDIT >>Hier ein Testbericht unter Aktuelle Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neusten Aussage, Stiftung Warentest, sind Aldi,Lidl usw. PCs nicht empfehlenswert..da nur mittelmässige Komponenten verbaut werden..

greetz Fairy
 
Ach ja? Wer hat denn diese Aussage gemacht? :crazy
Da größtenteils wirklich Markenteile verbaut werden - und gerade dafür auch groß die Werbetrommel gerührt wird - kann ich dem nicht so wirklich Glauben schenken. :)
 
Original geschrieben von KOENICH
Ach ja? Wer hat denn diese Aussage gemacht? :crazy
Da größtenteils wirklich Markenteile verbaut werden - und gerade dafür auch groß die Werbetrommel gerührt wird - kann ich dem nicht so wirklich Glauben schenken. :)

Man muss es ja auch nicht glauben, hatte nur wiedergegeben, was jetzt in der neuen Warentest stehen soll. Erfahrungen sollte man sowieso immer selbst machen. Nur wenn ich in vielen Foren über die vielen Probleme mit Aldi PCs lese, mach ich mir schon meine Gedanken.

greetz Fairy
 
na ja, Stiftung Warentest und PCs, hm, also ich verlasse mich da eher auf etwas spezialisiertere Tester. Ansonsten, was die Bauteile betrifft, ist eigentlich nur das - vermutliche - Medion Mainboard ein wenig kritisch zu beäugen. Das sind meist modifzierte Boards von irgendeinem Hersteller, so weit modifziert, dass man eben auf Medion als Supporter angewiesen ist. das ist so ähnlich wie z.B. auch bei DELL, wobei hier Dell einen sehr guten Support hat und nicht viel weniger BIOS Updates rausbringt wie ein Mainboard Hersteller.
Ansonsten steckt in den ALDI PCs oft normaler Markenspeicher, ne Markenfestplatte und ne Markengrafikkarte, die CPUs sind natürlich auch "ganz normale". Bliebe dann noch ein schickes Gehäuse und irgendein NoName Netzteil. Die TV-Karten und die WLAN Karte sind meist leider auch Medion Derivate, und auch hier hängt man leider bei Medion am Support.

Das ist eben jetzt so das Problem, bezüglich Updates hängt man also doch an einigen Ecken an Medion fest. Und der Software Support ist bekanntermassen nicht der beste. Ich hatte jedenfalls im Bekanntenkreis schon zig Fälle wo für Scanner, Drucker etc. keine Treiber für Windows 2000 und auch nicht für Windows XP bereitgestellt wurden. Peinliche Aktion. Wenn dann Windows Longhorn 2005 rauskommt, kann man sich vermutlich von seinen Medion Geräten schonmal langsam verabschieden. Ist natürlich nur ne Vermutung, aber ein wenig mehr auf der sicheren Seite wäre man mit ner TV-Karte direkt von dem Hersteller, als bei solchen umgelabelten modifzierten Medion Produkten.

Für den Otto Normalverbraucher ist das aber eigentlich kein Problem. Man bekommt für das Geld einen prima Rechner mit guter Softwareausstattung, man muss ihn aber auch entsprechend nutzen. Also es lohnt nur, wenn du DVD Brenner, TV-Karte+FB und WLAN auch wirklich brauchst. Nutzt du das alles nicht, kann man getrost für 300 EURonen weniger in ein anderes Gerät investieren und hat auch nix verpasst. Die "teuren Features" müssen sich eben rechnen.

Ob ich mir kaufen würden? Nein. Ob ich ihn weiterempfehlen würde? Bedingt. Ob das Preis-/Leistungsverhhältnis in Ordnung ist? Ja.
 
1100 Euro !
Sicher nicht zu viel, für so ne Ausstattung.
Aber wer den ganzen Schickimicky nicht braucht und einfach nur nen guten schnellen Rechner braucht, der bekommt woanders locker zwei für das Geld.
 
Oben