[Festplatte] Hard Drive Controller Diagnostics Error

A

Adlergarfield

Gast
Hard Drive Controller Diagnostics Error

Hallo Leuds,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen URALT-Rechner von Highscreen, nämlich den 486-DX50. Is bisher mit Win95 stabil gelaufen ;)
Dort drinne befindet sich eine Western-Digital Caviar 2340 Festplatte. Die wurde bisher immer erkannt. Nun hatte ich eine andere Caviar 2850 stattdessen reingesteckt und die wurde nicht erkannt. Dann habe ich die Festplatteneinstellungen im BIOS manuell eingestellt (Cylinder, Head, Sectors). Was ist denn in diesem Zusammenhang "Precomps" und "Landzone"? Muss ich das auch einstellen und woher kriege ich diese Daten?
Nach dem Einstellen findet das System diese Festplatte aber immer noch nicht. Also habe ich wieder die alte caviar 2340 reingesteckt und die Einstellungen im Bios vorgenommen.

So und bei beiden Platten kommt dann beim Booten der Fehler "Hard Drive Controller Diagnostics Error".

Kann mir jemand helfen? Is hier vielleicht irgend ein älterer 486-Freak noch zu finden oder irgendeiner, der sich mit sowas auskennt? Un bitte jetz nich die gelben Seiten vorschlagen *g*

Danke für eure Hilfe.
 
Dieser Fehler kommt immer dann, wenn die Einstellungen für die Platte nicjht mehr stimmen.

Ich hab mir manchmal(wenn ich so nen SCh... rechner hatte, bei dem ich nicht ins BIOS kam)das zunutze gemacht damit er mir gezeigt hat was ich drücken soll, um ins BIOS zu kommen.


Nun zu Deinem Problem.



hier ein Link der Dir vielleicht weiterhilft

http://members.ozemail.com.au/~gyra/hddspecs.htm

das mit precomp und Landzone kann ich Dir leider nicht erklären

viel Glück
 
hi,

na dann mach ich das halt:
PRECOMP bedeutet wrtite precompensation und bedeutet etwa folgendes. festplatten sind in sektoren unterteil, die richtung festplattenmitte immer dichter beschrieben sind. der precomp teilt dem system also mit, ab welcher stelle die daten höher komprimiert sind.
soweit ich weiss ist hier NORMALERWEISE 0 oder 65535 reinzuschreiben. probier ma aus.

LANDZONE ist genau das was der name sagt. es handelt sich hierbei um eine stets leere datenspur auf der festplatte auf der die leseköpfe nach dem runterfahren abgelegt werden, um einen möglichst geringen abrieb auf den mit daten bespielten spuren zu bewirken. was du hier eintragen sollst, kann ich dir allerdings auch ned mehr aus'm koppe sagen. änder erstmal nur den wert beim precomp und versuch?s dann noch mal? ansonsten frag beim hersteller nach

vielleicht hilft dir das
gruss
zildjian
 
Oben