Wichtige Frage an ELEKTRIKER !!!! Oder Solche die Ahnung von Elektrik haben

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
HAllo

Habe eigenlich nur mal eine frage zum Thema "LEISTUNG"

Wenn ich nun ein Leistungswert in WATT habe, was spielt dabei dann der Leistungsfaktor ( cos Phi ) für eine Rolle ????

Z.B. ich habe eine Angabe "Leistung 876 Watt bei ein Leistungsfaktor ( cos Phi ) von 90"


was sagt mir das ????



gruß
Sky
 
Der cos phi gibt die Blindleistung an und wird zwischen 0 und 1 gemessen - 1 ist das beste = 0 Grad - 0 ist das schlechteste =90 Grad

Blindleistung ist Scheinleistung - weil sie keine echte Leistung am Verbraucher erbringt, sondern lediglich die Leitungen dorthin aufbläht. Denn die Scheinleistung muss über die Leistung transportiert werden.

Also - wenn ich 876 Watt Leistung habe, bei 230 Volt ergibt das 3.8 Ampere. Die Leitung muss für 3.8 Ampere an Querschnitt ausgelegt werden.

Habe ich 876 Watt Wirkleistung und 300 Watt Schein=Blindleistung so ergibt sich nach Pythagoras (wirk zu scheinleistung stehen im 90 Grad Winkel zu einander) eine Gesamtleistung von 926 VA - VA und nicht mehr Watt, weil Watt nur für die Wirkleistung gilt.

926 VA bei 230 Volt ergeben 4.02 Ampere. Ich muss also die Leitung nun mehr für 4. Ampere statt 3.8 Ampere auslegen und das bedeutet, dass ich zB einen Normquerschnitt höher verlegen muss, was entsprechend Geld kostet je nach Querschnitt.

Daher schreiben die EVU (Stromwerke) einen cos phi vor, der einzuhalten ist, ansonsten gibt das Strafe.

Zu deiner Formulierung:
>> eine Angabe "Leistung 876 Watt bei ein Leistungsfaktor ( cos Phi ) von 90"

876 Watt bei cos phi (90°) = 0 bedeutet 0 Watt Wirkleistung und 876 VA Blindleistung..

Noch Fragen Hauser?
 
Hallo SkyMaster,

die von einem Energieversorgungsunternehmen gelieferte Leistung wird nicht vollständig in Arbeit umgesetzt. Deshalb bezeichnet man diese Leistung als Scheinleistung. Der Umsetzung in Arbeit dient nur die Wirkleistung. Die Blindleistung belastet nur das Netz.

Das Verhältnis von Wirkleistung zur Scheinleistung nennt man Leistungsfaktor oder Wirkfaktor (cos Phi).


cos Phi = Wirkleistung (W) / Scheinleistung (VA).

Bei einer Wirkleistung von 876 W und einem Leistungsfaktor von 0,9 ergibt sich demnach eine Scheinleistung von

876 W / 0,9 = 973,33 VA

:)
 
Bluescreen - wobei ich selber nicht sicher bin, was " ist - Grad oder Gon oder Zoll :D oder Tausendstel/hunderstel.
Ansonsten würde ich sagen, dass du recht hast, ist die einfachste Rechnung.
Wobei 0.9 ziemlich schlecht schon ist ;)
 
Anstatt cos Phi findet man auch Lamdba.
Ist genauso zu verstehen, nur gibt es cos Phi natürlich nur bei sinusförmigen Signalen.
Da die tätsächliche Form manchmal abweicht wird der Buchstabe Lambda genommen.
Da muss zum Messen ein TrueRMS Gerät genommen werden, dem die Kurvenform egal ist.
Wie egal, gibt wiederum der Crest-Faktor an, den das Gerät verarbeiten kann.

Der Crestfaktor ist der Quotient aus

Spitzenwert / Effektivwert

einer elektrischen Größe

Ich konnte hoffentlich zur Verwirrung beitragen :D

Gruss
Tim
 
876 Watt bei cos phi (90°) = 0 bedeutet 0 Watt Wirkleistung und 876 VA Blindleistung..

Noch Fragen Hauser?

Ähmmmmmm, JA ....kann mann das auch für so Dummis wie mich erklären ??? :D :D

Damit ich nun die Lösung eier frendsache verstehn soll werden mirr 100 Frendsachen um die Ohren geworfen :confused

ok, muss gestehen das ich mich auch vertippert habe

das solle nicht heissen :

"Leistung 876 Watt bei ein Leistungsfaktor ( cos Phi ) von 90"

sondern :

"Leistung 876 Watt bei ein Leistungsfaktor ( cos Phi ) von 0.90"

Schein ja ein riesen unterschied zu sein :D:D:D

Also das mit der Blindleistung Kapiere ich ja noch So ein witzig wenig *lol*

Das dumme ist nur, hier geht es um ein Messgerät was Die leistung ermittelt
(so ein Olles EnergieKosten-Messgerät)

und der Zeigt mir halt an z.b. 876 Watt bei ein "cos Phi" von 0.90

Also gehe ich davon aus das ICH da nix beachten muss, oder ????
 
So, und nun noch eine frage hinterher ;)

Muss ich diese Blindleistung eigenlich bei den Stadtwerken zahlen ????? Zählt das der Stromzähler ????

Hintergrund der frage:

Ich habe z.B. hier eine Stehlampe (halogen) die Regelbar ist
(ja diese Lampe die fast jeder hat :D:D)

SO wenn ich sie VOLL aufdrehe dann zeigt das Gerät ein verbrauch von 248 Watt bei "cos Phi 0.98" an

Wenn ich den Dimmer nun etwas runterdrehe, gibt es ein Punkt da zeigt das Messgerät nur 8 Watt aber dafür (cos Phi 0.04) an:

Tja ist war wenig verbrauch aber wohl auch eine sehr hohe Blindleistung .........

Spare ich nun ????? oder zahle ich auch bie Blindleistung ?


PS: das ulkigste...wenn ich die Lampe noch Dunkeler drehe, dann steigt die Watt anzeige wider ;)
 
Axo, Blindleistungsmessgerät

Da bin ich mir nicht sicher, hab son Ding nie benutzt.

Entweder 876 VA bei 0.9 ergibt 788 Watt WL und 384 VA BL.
Oder 876 Watt WL und 427 VA BL ~974 VA insgesamt

Eines dürfte stimmen. Was sagt denn dein Verbraucher ? ;)
 
Original geschrieben von SkyMaster
Ähmmmmmm, JA ....kann mann das auch für so Dummis wie mich erklären ??? :D :D

Damit ich nun die Lösung eier frendsache verstehn soll werden mirr 100 Frendsachen um die Ohren geworfen :confused

"Leistung 876 Watt bei ein Leistungsfaktor ( cos Phi ) von 0.90"


Du hast völlig recht - als Erklärung für jemand, der davon nur wenig Ahnung hat, war das alles etwas ungeeignet.

Ich versuch's nochmal:

Geh von der Formel aus, die das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung beschreibt, dem cos Phi:

cos Phi = Wirkleistung / Scheinleistung

Dabei wird die Wirkleistung in W (Watt) gemessen, die Scheinleistung in VA (VoltAmpere).

Da deine Angabe in Watt erfolgte, haben wir es hier mit der Angabe einer Wirkleistung zu tun.

Die Scheinleistung erhälst du, wenn du die Wirkleistung durch den cos Phi dividierst:

Scheinleistung = Wirkleistung / cos Phi

Da wir uns hier nicht sicher sind, was 0,9" nun genau bedeutet, gehe ich mal davon aus, dass hiermit 0,9 Grad gemeint ist. Der cosinus von 0 Grad ist gleich 1, der von 90 Grad gleich 0. Der von 0,9 Grad ist damit annähernd 1 (genau 0,9999), damit ist die Scheinleistung nur minimal größer als die Wirkleistung.

Du brauchst also nichts Besonderes zu beachten.

Ich hoffe, dass ist jetzt verständlich.

:)
 
daskann ich dir nicht sagen, ich setzte das teil ja dort ein wo keine Angaben mehr vorhanden sind :(

(nur mal so unsd zu schauen was die Verbraucher so wegfressen :) )

Aber hast du zufällig auch eine Antwort auf die Frage z.B. mit der halogenlampe mit dimmer
(letzter beitrag)
 
In meinem nächsten Leben werde ich ein....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:confused
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Brummelchen
 
:ROFLMAO:

Ich muss noch was korrigieren:

Wirkleistung in Watt
Blindleistung in VAR VA reaktiv

Keine Ahnung, wo das herkommt, ist zu lange her.

Zu den Daten, das müsste die Gesamtleistung sein. Rechnung siehe oben.

Auf gut deutsch nochmal. Das EVU (Stromwerk) muss immer Wirk+Blindleistung durch die Leitung schieben, der Verbraucher verbraucht Wirkleistung, nimmt aber je nach Kompensation seinerseits auch Blindleistung mit auf.

Die Gesamtblindleistung im Haushalt ist meistens induktiv, durch die ganzen Transformatoren ind en Kleingeräten, aber auch Lampen. Daher haben zB Röhrenlampen (herkömmlicher Bauart) einen kleinen Kondensator eingebaut, der den cos phi nahe an 1 setzt. 1 selber ist unmöglich, weil allein jede Leitung als "Spule" gilt.

Weil nun beide Leistungen durch die Leitung müssen, müssen die Kabel/Leitungen dicker ausgelegt werden: dicker = mehr Kupfer = teurer. Die EVU legen die Leitungen, d.h. die sind daran interessiert, die Kosten dafür zu minimieren und daher geben sie einen minimalen cos phi vor.

Für Haushalte ist das nicht ganz so schlimm, da werden meistens in den Trafohäuschen und Zwischenspannstationen eine Gegenkompensation betrieben, damit die Blindleistung zB nicht über die Freileitungen müssen und diese Leitungen kosten richtig Schotter.

Für die Industrie sieht das meistens so aus, dass größere Betriebe die Auflage bekommen, einen eigene Kompensationsstation betreiben müssen. Die induktive Last wird nahezu ausschliesslich durch die Motoren dort erzeugt.
 
Original geschrieben von SkyMaster
So, und nun noch eine frage hinterher ;)

Muss ich diese Blindleistung eigenlich bei den Stadtwerken zahlen ????? Zählt das der Stromzähler ????

Hintergrund der frage:

Ich habe z.B. hier eine Stehlampe (halogen) die Regelbar ist
(ja diese Lampe die fast jeder hat :D:D)

SO wenn ich sie VOLL aufdrehe dann zeigt das Gerät ein verbrauch von 248 Watt bei "cos Phi 0.98" an

Wenn ich den Dimmer nun etwas runterdrehe, gibt es ein Punkt da zeigt das Messgerät nur 8 Watt aber dafür (cos Phi 0.04) an:

Tja ist war wenig verbrauch aber wohl auch eine sehr hohe Blindleistung .........

Spare ich nun ????? oder zahle ich auch bie Blindleistung ?


PS: das ulkigste...wenn ich die Lampe noch Dunkeler drehe, dann steigt die Watt anzeige wider ;)

Ich kann Dich beruhigen, du mußt nur für die 8 Watt bezahlen, denn Dein Stromzähler, eigentlich
zählt er ja die Arbeit, also LeistungxZeit, erfaßt nur die Wirkleistung genauso wie Dein Messgerät.

Einen Blindleistungszähler haben nur große Abnehmer und Sonderkunden.


HarryP
 
Die Blindleistung würde der Elektrizitätszulieferer zahlen, deshalb sind die auch so besessen drauf, das der cos phi nicht zu sehr viel Blindleistung verursacht.


Der gewöhnliche Zähler misst nur Wirkleistung
 
Original geschrieben von TBuktu
Dimmer und cos Phi schliessen sich aus.
Erklärung steht weiter oben...

Gruss
Tim

Sehe ich net ganz so, denn wenn der Dimmer mit einer Phasenanschnittssteuerung arbeit
(machen glaube ich alle modernen Dimmer) verschiebt sich der cos phi sehrwohl in Richtung 1.

Aber egal, hauptsache die Lampe wird dunkler und der Zähler dreht sich langsamer :D !!


HarryP
 
grr.....

Einen Winkel nimmt man nur bei Sinusform!!!


Und zur Messtechnik hatte ich auch noch was geschrieben...könnte Deine komischen Wattmessungen erklären...

PhasenABschnitt ist übrigens genauso ´modern´ und manchmal sogar unbedingt erforderlich :D



Gruss
Tim
 
Oben