Nicht Löschbarer Ordner

Gause

fühlt sich hier wohl
Nabend

Ich hab hier einen Win XP pro. Rechner wo ich Windows neu installiert habe....Windows hat von sich aus einen ordner "Spiele" erstellt.Als ich ein Spiel installiert habe und als Verzeichniss dieses Ordner angegeben habe,hat Windows einen zweiten "Spiele" ordner erstellt.... Erst mal nix bei gedacht,und weiter Spiele installiert.Nun wollte ich den einen Spiele ordner Löschen aber es kommt folgende Fehlermeldung "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden" In dem Ordner kann ich Ordner erstellen und diese auch Löschen...Umbenennen kann ich den Spiele Ordner auch nicht (Gleiche Fehler meldung). Da ich zwei Spiele Ordner habe wollte ich den leeren Ordner (den von Windows) löschen,hab über Eigenschaften nachgeschaut wie gross er ist um den richtigen ordner zu treffen.Zeigte 0KB an... Entf. gedrückt kam die Fehler Meldung "Ordner zu gross für den Papierkorb. Unwiederruflich löschen?" Erstmal "Nein" gemacht und sicherhaltshalber noch mal nachgeschaut das ich den richtigen ordner Lösche.Den Fehler dann mit "Ja" bestätigt.Natürlich war dann der Ordner weg wo meine Spiele drin waren...Hab dann nochmal ein Spiel installiert um das nochmal zu testen aber er löscht wieder den "Falschen" ordner wo meine Spiele enthalten sind.

Ich hoffe es weiss einer einen Rat. Ich weiss nich mehr weiter.Auf Neuinstallieren habe ich keine Lust.

Gruss Gause

PS: Sorry wenn es so viel text ist :) Aber so ist es am bessten beschrieben....
 
Ab und zu habe ich auch dieses "Phänomen". Bei nächsten "hochfahren" des Systems, gehe ich hin und lösche den Ordner oder die Datei.

Ich vermute mal das diese Dateien oder Ordner noch irgendwo im Hintergrund laufen. Wie gesagt ist jedoch nur eine Vermutung.

Wie gesagt bin kein Comp-Spezie ;) :angel
 
Hi Gause,
für doch mal scandisk aus, eventuell Neustarten.
Wenn sich die Datei immer noch nicht löschen lässt, tippe ich darauf das mit den
Besitzverhältnissen etwas nicht stimmt, sollte dem so sein melde dich noch mal.

gruss
Thomas
 
Neugestartet hab ich Natürlich schon... Scandisk hab ich gerade versucht,hat auch nix fest gestellt.
Mit den Besitzererhältnissen wüsste ich auch nix...Ich werde jetzt mal ein Viren Programm installieren und schaun ob das was findet... Danke schonmal für die Hilfe

Gruss Gause
 
wie übernimmt man den Besitz an einer gestrandeten Datei?
Zum Beispiel so:
Klickt die Datei mit der rechten Austaste an und wählt Eigenschaften. Dann klickt auf das Register Sicherheitseinstellungen. Fehlen uns die Zugriffsrechte, erscheint die Meldung, dass wir als Administrator zumindest den Besitz übernehmen können. Klickt auf OK.
Das Fenster mit den Sicherheitseinstellungen erscheint. Wahrscheinlich sind alle Listen leer, denn uns fehlen die Berechtigungen, die Sicherheitseinstellungen anzuzeigen. Weil wir aber Administrator sind, haben wir einen Ausweg. Klickt auf Erweitert.
Auch in diesem Dialogfenster herrscht trostlose Leere. Aber nicht mehr lange, denn nun spielen wir Ihre Trumpfkarte aus und übernehmen den Dateibesitz. Dazu klicken wir auf das Register Besitzer.
Sucht in der Liste "Besitzer ändern auf" unser Benutzerkonto aus und klickt auf OK. Nun sind wir der Besitzer der Datei.
Klickt auf OK, um das Dialogfenster zu schließen. Dann klickt noch einmal die Datei mit der rechten Austaste an und wählt Eigenschaften.
Weil wir nun der Besitzer der Datei sind, erscheinen die Rechte selbst dann, wenn wir uns eigentlich selbst ausgesperrt haben. Wir können nun die Rechte reparieren und zum Beispiel die Sperre für "Jeder" entfernen oder andere Sperrungen streichen, die uns stören, oder eben die Datei löschen.

gruss
Thomas
 
noch was, vom mcseboard
- von Antwort 1. habe ich auch mal was gehört.

Frage
Hi, hab das Problem manchmal auf einem Lokalen XP-Prof.
Obwohl Admin kann ich eine Datei/Ordner nicht löschen.

Antwort
Meistens helfen 3 Varianten:
1. Erstelle eine leere TXT-Datei in dem Ordner und lösche beide gleichzeitig
2. Alle Explorer schließen und dann nochmal öffnen
3. Defrag :D
Sind alles sicher keine Ideallösungen, aber bis jetzt hab ich noch keine brauchbare erklärung dafür bekommen.

gruss
Thomas
 
Wenn man weiß, dass der Ordner leer ist und er sich hartnäckig weigert gelöscht zu werden, dann mal den Pfad aufschreiben (oder merken), den Rechner (F8) in der Option "Nur Eingabeaufforderung" starten und den Pfad mit den entsprechenden DOS Befehlen löschen!
 
Moin,


das Problem wird hier sein, dass der Ordner Spiele zweimal auf dem gleichen Laufwerk ist. Versuch mal, den vollen Ordner Spiele samt Inhalt auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, dass Du auf dem einen Laufwerk nur noch den leeren Ordner Spiele hast, dann einfach mal löschen, wenns nicht klappt per Eingabeauffoderung mit dem Kommando rd Spiele\ versuchen, das sollte dann auf jeden Fall klappen, nachher einfach den vollen Ordner Spiele wieder zurückkopieren.
 
Tach

ich hab heute mal alles ausprobiert was ihr hier so geschrieben habt.... Hat aber leider nix geholfen.
Naja muss ich damit wohl leben,ist ja nicht gerade das grösste Problem :)
Ich danke allen

Gruss Gause
 
Original geschrieben von Tequilla
Moin,


das Problem wird hier sein, dass der Ordner Spiele zweimal auf dem gleichen Laufwerk ist. Versuch mal, den vollen Ordner Spiele samt Inhalt auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, dass Du auf dem einen Laufwerk nur noch den leeren Ordner Spiele hast, dann einfach mal löschen, wenns nicht klappt per Eingabeauffoderung mit dem Kommando rd Spiele\ versuchen, das sollte dann auf jeden Fall klappen, nachher einfach den vollen Ordner Spiele wieder zurückkopieren.


noch komplizierter gehts nicht oder?
wie wärs mit umbennen?!
 
Umbenennen kann ich den Spiele Ordner auch nicht (Gleiche Fehler meldung)
Vielleicht geht das Löschen im abgesicherten Modus.
Allerdings, wenn es im DOS - Modus nicht funktioniert, warum sollte es im Abgesicherten klappen?
Warum geht das denn nicht unter DOS?
Gibt's doch gar nicht.

Grüße
arcanoa
 
Nabend

wenn ich das wüsste wäre ich weiter :D
aber nun ist es mir egal.Hab den ordner wo meine Spiele drin sind in "Games" umbennant.
DAnn kommt es zu keinen verwechlungen :D

Gruss Gause
 
Habe das problem auch.. nun habe ich schon zwei Ordner mit diesem Fehlverhalten- sie lassen sich weder löschen noch umbenennen etc., was man aber machen kann- sofern sie in einem Ordner sind: Sie mitsamt dem Überordner verschieben z.b. ins Tempverzeichnis wo sie nicht stören! Was mir an beiden Ordnern auffällt: Sie haben beide noch ein Zeichen hinter dem letzten sichtbaren Zeichen, was sonst nicht üblich ist bei Dateinamen! (sieht man, wenn man F2 drückt und mit dem Cursor ans Ende geht- ein Leerzeichen ist dran!) Habe 2000 mit NTFS, vermute mal, dass das ein Bug im Dateisystem ist?! Habe beide Ordner beim Entpacken eines Zip's erstellt, welches offensichtlich dieses Leerzeichen auch am Ende hat..!
 
@Gause - Ich hab dasselbe Problem wie du, und ich kann dir sagen wie du es löst- da kucks du was?
Allerdings geht das nur wenn du das was du löschen willst auf FAT32 hast, denn dan bootest du einfach in den DOS-Modus (Eingabeaufforderung), und von da aus kriegst dus 100% hin, ich hab das schonmal so gemacht.
1.Attrib.exe benutzen um den Schutz herrauszuhauen (oder auch nicht)
2.del Verzeichnissname (oder mit "rd" oder "deltree.exe")
wenn du ntfs-file system hast, kannst du´s vergessen, da weiss
ich halt auch nicht, das ist grad mein Problem - da komm ich nicht weiter, versuchs mit Ausführen-cmd- dann bist du auch in der Eingabeaufforderung ich weiss ja nicht was du für ein Windows hast, was mir jetzt grad noch einfällt, der DOS-Emulator für 2000/XP und/oder Freedos, da müsste hier jemand mal nen Link posten wo man das runterladen kann, oder du schaust mal kurz in der PC-Spiele Sektion hier nach, da hab ich mal n Thema dazu erstellt.
 
Off topic -
Hi Frederick,

.........da kucks du was?
Sorry, hast du dir mal das Erscheinungsdatum angeschaut. - 19-11-2003 21:41 -

Aber besser spät als nie :ROFLMAO:

nichts für ungut
gruss
thomas
 
Oben