Wahrscheinlich gewinne ich nicht im Lotto

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung war mir in der Schule zunächst unwahrscheinlich sympathisch. Mittels dieser ließ sich ermitteln, wie wahrscheinlich Dinge eintraten. Das gefiel mir. Und bei manchen Sachen war ich zu 100 Prozent sicher, d a s s sie eintraten. Heiligabend zum Beispiel. Oder eine Fünf in Bodenturnen. Es kam in der Klassenarbeit aber leider anspruchsvoller: "Wenn man in der Tasche acht grüne und drei rote Murmeln hat, wie wahrscheinlich ist es, dass man beim ersten Mal eine rote zieht?"

Das Problem war, dass ich meine roten Murmeln am Vortag gegen ein Helmut-Schön-Sammelbild getauscht hatte. Schön kam in den Formeln, die ich gepaukt hatte, nicht vor. Auch der Gaußschen Normalverteilung war Helmut fremd.

Das ist lange her. Und doch hat mich die Wahrscheinlichkeitsrechnung mehr als einmal eingeholt. Da hörte ich, dass es wahrscheinlicher sei, vom Blitz getroffen zu werden, als sechs Richtige zu haben. Dagegen waren sechs Richtige wiederum wesentlich wahrscheinlicher, als im Meer von einem Hai verzehrt zu werden.

Mich als bodenständigen Westfalen hat das verunsichert. Blieb ich im Bett, traf mich kein Blitz. Badete ich im Meer, konnte ich keinen Lottoschein ausfüllen. Eine Gleichung mit Unbekannten. Ob Gauß das gewusst hat? Ich halte es für relativ wahrscheinlich. ;)

Wie siehts bei Euch aus ? Auch Freunde der Wahrscheinlichkeitsrechnung dabei, die Woche für Woche brav ihren Lottoschein abgeben ? Schon Glück gehabt ?
 
Ich sitze gerade in meiner Praktikumsfirma und muss eher damit rechnen das mir in genau diesem Moment ein Flugzeug auf den Kopf fällt als das ich 6 Richtige im Lotto habe.

Dies wird ausserdem noch arg erschwert da
a. heute keine Ziehung ist und :D
b. ich gar nicht im Lotto spiele................ :D :D :D
sollte ich vielleicht mal einen Blick aus dem Fenster nach oben machen ?
 
Peter betet jeden Samstag gegen 19 Uhr 30 voller inbrunst:

Lieber Gott, gib das ich Lotto gewinne.

Und siehe da eines Tages bekam er Antwort. Aus den Wolken ertönte eine donnernde Stimme:

Peter, gib mir eine Chance! Kauf dir ein Los!
 
@AK

Das hat was mit Ewigkeit zu tun und da fällt mir eine Geschichte ein, ist eigentlich ein Kneipenwitz.

Vier Männer unterhalten sich über das Thema Ewigkeit.

Jupp: Also ich spiele Lotto, aber bis man da gewinnt, das dauert eine Ewigkeit!

Paul: Nee, das ist doch keine Ewigkeit! Wenn ich mit meinem Bagger sämtliche Wüsten leer machen würde, das dauert eine Ewigkeit!

Pitter: Nee, du Quatschkopp! Dat ist viel zu wenig. Wenn ich mit einen Teelöffel dat Meer leer mache, dat dauert eine Ewigkeit!

Martin: Ich habt ja alle keine Ahnung. Ich weiß, was wirklich eine Ewigkeit dauert!



Alle anderen: Na und ????






Bis der Jupp einen ausgibt! :lachweg
 
Hallo,

ist eigentlich allgemein bekannt, dass unser Vater Staat von jedem Lotto-€ immerhin 50 Cent quasi als Steuer kassiert, und zwar unabhängig davon, welche Zahlen gezogen werden und wie viele Leute 6 Richtige o.ä. haben. :wand

Jeder Lottospieler zahlt also freiwillig Steuern. :D

Viele Grüße
 
Oben