Herstellergarantie => besteht Anspruch?

reinwein

Herzlich willkommen!
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich habe ein Notebook, welches nun defekt ist.
Habe es in 2001 gekauft. Da gab es ja 1Jahr Händlergarantie.
Laut Angebot, welches ich auch noch in schriftlicher Form habe, gab es 24Monate Herstellergarantie.
Als jetzt das Notebook defekt war, innerhalb dieser 24Monat, bin ich zum Händler, der das einschicken wollte. Er teilte mir mit, daß der Hersteller Baycom Pleite wäre, aber er müsse mal schauen, was da evtl. noch zu machen sei. Wenn es für mich kostenpflichtig sei, würde ich einen Kostenvoranschlag erhalten.
So ist es geschehen. Es kam ein Kostenvoranschlag ins Haus geflattert, Bios-Baustein sei defekt.
Da ich mich mal auf die Suche gmacht habe, wer den Support der Baycom Notebooks anbietet, bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
http://test.channelweb.de/anzeige.php3?ID=12546&Kat=News&Tab=CRN&key=
Laut diesem Artikel hat Tronic5 die "Nachfolge" angetreten:
Zitat aus o.g. Link: ... Vertrieb und Gewährleitung der Baycom-Notebooks werden künftig über Tronic 5 abgewickelt. ...
So, nun meine Frage: Hat Tronic 5 nun auch wohl die von Baycom gewährte Herstellergarantie übernommen?
Wenn ja, muß ich ja wohl nicht zahlen oder? Der Händler hat das Gerät, wie es aussieht wohl auch nach Tronic 5 geschickt, obwohl der Kostenvoranschlag vom Händler kommt. Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen?
Danke und Gruß,
reinwein
 
Jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr, weil Du letztendes das Angebot des Händlers angenommen hast. Deshalb immer vorher kundig machen.
 
Ich denke es spielt von daher keine Rolle, als dass der BIOS-Baustein als "Verschleissteil" behandelt wird. Meines Wissens sind die grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Es wird ja auch viel Schindluder mit den Teilen getrieben...
 
Was das Angebot vom Händler an geht: Ich hab' nix unterschrieben und er wollte sich ja schlau machen wegen der Herstellergarantie und möglicher Ansprüche und er hat ja offensichtlich das Notebook zu dem "Nachfloge"- Hersteller geschickt, der ja angeblich die Gewährelistung übernommen hat, die Frage ist nur, was mit der Garantie ist.

Vom Ausschluß von Bauteilen oder deren Einschränkungen, gab es nur eine und zwar waren auf dem Akku nur 6Monate von anderen Bauteilen stand nix. Deswegen nicht sicher bin. Wenn ich mir die Ansprüche im Vergleich bei den HDD's angucke, die ja auch als Verschleißteile gehandelt werden könnten, geht es ja auch.
 
Hallo reinwein,

du must hinsichtlich der Herstellergarantie m.E. folgende Fälle unterscheiden:

Wenn Tronic 5 die Firma Baycom gekauft hat, dann ist Tronic 5 der Rechtsnachfolger von Baycom geworden mit allen Rechten und Pflichten, d.h. sie müssen auch in die 24monatige Herstellergarantie eintreten. Ob die Herstellergarantie bei BIOS-Bausteinen greift, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Sollte Baycom allerdings in Insolvenz gegangen sein, dann hat die Firma aufgehört zu existieren. Tronic 5 hat in diesem Fall vielleicht die Betreuung der Kunden o.ä. übernommen, aber eben keine Rechtsnachfolge. Dann ist für dich nichts mehr zu holen.

:)
 
Moin,


der Biosbaustein ist in der Garantie enthalten, meine Schwester hat im September einen neuen von Gericvom bekommen, ist allerdings über Saturn geregelt worden die das Gerät eingeschickt haben.
 
Auch wenn Du nichts unterschrieben hast, das mündliche Einverständnis reicht allemal, auch "untätigkeit" kann manchmal als stillschweigendes Einverständnis gelten.
 
@rsjuergen
wieso? er hat doch nicht gesagt das der händler oder wer auch immer den stein einbauen soll. und so wie es sich anhört wurde der auch noch nicht eingebaut oder? er hat nur den kostenvoranschlag erhalten der vieleicht gar nichts gekostet hat und möchte jetzt wissen wer für die reperatur verantwortlich ist.

da noch keiner weiss ob die firma gekauft oder insolvenz gegangen ist müsste man sich erst erkundigen.

ich würde mir mal die nummer besorgen und da anrufen.
 
Hallo,
habe mich mal schlau gemacht.
Die Firma Baycom-Notebooks hatte keine Insolvenz angemeldet!
Allerdings gibt es diesen Bereich in der Firma nicht mehr => aufgelöst.
Tronic hat diesen Bereich scheinbar aufgekauft.
Allerdings sagt die neue Firma, daß sie nicht für die von Bay... gegebenen Garantien zuständig sei.
Ist das so richtig?
Muß ich dem glauben und zahlen?
Oder habe ich noch Chancen, daß ich die Reperatur auf gegebene Herstellergarantie abwickeln kann?
Danke & Gruß,
reinwein
 
wenn der rest der firma noch existiert würd ich mal nachfragen, wer die garantien übernommen hat.
irgendjemand muss ja dafür zuständig sein.
ich würde da noch ein wenig mehr nachhacken.
 
Oben