Einrichten eines FTP-Servers mit FileZilla

uncle_a

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

erstmal Gratulation zu euerem tollen Forum! (y)

Hab mich jetzt dazu entschieden, mich an euch zu wenden.
Mein Problem: ich möchte mit Hilfe von FileZilla einen ftp-server einrichten, betrete aber mit dieser Materie völliges Neuland.
Zur verwendeten Hardware: DSL - Anschluss über Router (SMC barricade 7004VBR).
Hab´ansonsten mit Internet und e-mail keine Probleme mit der derzeitigen Konfiguration.
Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen, damit ich das Zeugs (ftp) ans laufen kriege.
Die IP´s der beiden PC´s die ich betreibe werden automatisch zugewiesen (Nummernbereich beschränkt auf 4 PC´s)
Software: FileZilla_2_2_1b_setup.exe und FileZilla_Client.exe

Schon mal herzlichen Dank im voraus,

uncle_a
 
Mit der IP-Anarchie ist nun erstmal Schluss :ROFLMAO:
Der Rechner, auf dem der FTP laufen soll, muss eine statische IP bekommen. Im Router musst Du dann unter "Virtual Server" den Port 21 auf diesen Rechner weiterleiten.
Zum FileZilla selbst kann ich nichts sagen, aber falls Du irgendwo eine Option für "passive Port Range" findest, dann aktiviere sie und trage 35000 bis 35200 ein (ist nur exemplarisch, jeder andere Portrange tuts auch).
Für diesen Range legst Du dann im Router eine weitere "Virtual Server" -Regel an. Außerdem muss der Server einen Hostnamen als "passive Mode IP" akzeptieren und auflösen.
Wenn beides nicht geht, dann wird der FTP trotzdem funktionieren, nur muss der Client dann zwingend den passive Mode deaktivieren.
 
Filezilla Verzeichnisse

hallo..

ich hab auch nen ftp mit filezilla am laufen...geht auch super..bloss eins stört mich:

ich möchte andere verzeichnisse ins homedir reinlinken, bloss entweder geht das nicht, oder ich hab nicht so ganz verstanden was dasmit den alias-pfaden auf sich hat?
wenn das jemand begriffen hat, dann bitte mal ne nette antwort an mich
THNX
 
Problem server adress

hallo bin ein pc anfänger eigentlich.habe mir file zilla heruntergeladen und will jetzt das programm ausprobieren.wenn ich es öffne klicke ich auf file dann auf connect to server und dann da ist mein problem da steht dann server adress und password wo finde ich diese beiden sachen??????




:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker:lecker
 
Hallo und willkommen :)
Vielleicht eine dumme Frage, aber: Was hat Dich veranlasst, das Programm herunterzuladen, zu installieren und zu starten?
Normalerweise hat man genau diese Daten zuerst und sucht sich dann das passende Programm dafür.
 
Auf Webseiten oder man bekommt sie zugeschickt.
Das sind die Adressen, die nicht mit http:// sondern mit ftp:// anfangen.
Daneben steht bei einigen dieser Adressen noch so etwas kryptisches wie
L: blahblah
P: blahxy12zbla
Das ist dann login und password.
Bei einigen steht hinter der Adresse auch noch ein
:64321
Das wäre dann der Port.
Wenn der Administrator ganz böse war (oder sicherheitsbewußt), gibt er auch noch eine Authentifizierungsmethode vor. Welche das ist, steht aber im Einzelfall auf der jeweiligen Webseite | in der jeweiligen Mail usw. oder der Administrator hat es Dir am Telefon mitgeteilt.

Es gibt natürlich auch öffentliche ftp-Server, wie z.B.
ftp://ftp.opera.com
bei denen man einfach so draufgehen kann, ohne dass man ein spezielles Passwort braucht.

Eine von vielen Adresslisten dazu gibt es unter anderem hier
 
huhu,

also ich hab mich noch nie mit filezilla befasst aba brauch das für das cms zimplit und muss das mit xampp zusammen einrichten hab aba absolut keine ahnung wie ich das machen soll.
würde mich über hilfe sehr freuen^^

lg de amy
 
Oben