[Diskussion] Glaube

Buri

gesperrt
Glaube

Hi

Wir hatten ja jetzt hier schon einen Thread in dem gefragt wurde, ob ihr gläubig seid, mich würde jedoch mal Interessieren, wie die allgemeine Meinung zur bei uns vorherschenden Religion des Christentums aussieht ! Da komme ich grade so drauf, weiul wir und im Deutschkurs zwangsweise den Film Luther angucken mussten ! :D ^^

Meine Meinung zum Thema : Ich finde, dass das Christentum eine der verlogensten Religionen überhaupt ist, da schon die 10 Gebot nur auf Kontrolle ausgelegt sind ! Schon das erste Gebot (Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ist der erste Schritt in einem äusserst komplexen Kontrollsystem, welches immer nur zum Ziel hat, die Leute die diesen Glauben kontrollieren zu mehr Macht zu verhelfen. Ausserdem finde ich, dass das Christentum viel zu nachlässig mit dem Leben umgeht für eine Religion, die angeblich auf Nächstenliebe basiert ! In der Bibel werden ständig Tieropfer dargebracht und das soll eine Religion sein die auf Liebe basiert, wenn Tiere getötet werden um sie dem Gott zu opfern, statt sie für die eigne Lebenserhaltung zu essen ?

Ausserdem finde ich, dass das Christentum für das moderne Leben einfach nicht zu gebrauchen ist, denn wenn man mal davon ausgehen würde, dass alle Menschen die Religion praktizieren würden, die in ihrem Land vorherscht und wir Christen nach dem Motto "Und wenn dich jemand schlägt, so halt ihm auch die andere Wange hin" Leben würden, dann gäbe es nichtmehr lange ein Christliches Deutschland, denn wenn man z.b. mal in den Koran schaut, wo steht "Du darfst den Verfolgen und strafen, der Versucht dich von deinem Glauben abzubringen" und das den bekehrungen des Christentums gegenüberstellt, dann würde ein Jihad gegen das Christentum losbrechen, in dem wir uns ja nicht wehren dürfen, sondern nur einstecken dürfen.

Ich bin vor kurzem ausserdem auf eine meiner Meinung nach sehr Interessante religion gestossen, über die es durch das Christentum bzw. genauer gesagt durch unsere christliche Gesellschaft sehr viele Vorurteile gibt, undzwar bin ich auf den Satanismus nach La Vey gestossen. Jeder der das hier liest, wird bei dem Wort Satanismus sofort an eine Lebensfeindliche Religion denken, die Leid, Schmerz, Hass und Zerstörung im Sinn hat, aber gerade das ist der grosse Irrtum ! Im Satanismus steht z.b. :
7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine "göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.. Ein anderes Gesetz besagt, dass du Tieren keinen Schaden zufügen sollst, ausser du wirst angegriffen und musst dich verteidigen, oder du aus Hunger töten musst.

Hier sind mal ein paar Informationen zum Satanismus, vielleicht seht ihr das Thema dann mit etwas anderen Augen :
Die Gesetze Satans!

Belästige andere nicht unnötig mit Deinen Sorgen, wenn Du nicht sicher bist, dass sie sie hören möchten!

Wenn Du den Grund und Boden jemandes anderen betrittst, so benimm Dich nicht einfach so, als ob Du dort zu Hause wärst!

Behandle Deine Mitmenschen so, wie sie Dich behandeln.
Erweise den Vernünftigen Respekt und strafe die anderen mit Verachtung!

Wenn Du auf Deinem Grund und Boden belästigt wirst, so behandle
Deinen Peiniger grausam und ohne Gnade!

Respektiere die (sexuellen) Vorlieben Deines Gegenüber.
Lass Dich niemals zu Dingen zwingen, die Du strikt ablehnst.
Achte auch darauf, dass Dein gegebener Respekt erwidert wird!

Belaste Dich nicht unnötig mit den Problemen anderer.
Wenn Du merkst, dass Deine Gutmütigkeit und Hilfe auf Dauer
nur ausgenutzt wird, so unternimm etwas dagegen, bevor
die Qualen des Anderen zu Deinen werden!

Beschwere Dich nicht über eine selbstverschuldete Situation, in der Du Dich befindest, sondern versuche aus dem Gegebenen Deine Vorteile zu ziehen!

Füge Kindern keinen Schaden zu - denn sie sind das Wichtigste!

Belästige in der Öffentlichkeit nicht Deine Mitmenschen.

Wenn Dir jemand zu nahe tritt, so bitte diese Person Dich in Ruhe zu lassen;
ansonsten unternimm alles mit der Verhältnismässigkeit der Mittel,
die Dir zur Vefügung stehen, um Dich Deiner zu wehren!
"Wenn Dir jemand auf die eine Wange schlägt,
schlage ihn auf die andere!"
- Selbsterhaltung und der Schutz Deiner Liebsten sind das oberste Gebot!

Es werden sich garantiert ein paar Christen melden, die mir hier jetzt erzählen werden, wie schlecht doch der Satanismus ist, aber nur zu, dazu ist diese Diskusion da ! :) :) :)

PS : Ich selbst glaube an keinen Gott, keinen Satan und nichts dieser Art und sehe die Sache daher von einem differenzierterem Standpunkt.
 
Satanismus? Das ist doch nicht wirklich eine Religion? Irgendwelche Gothikfreaks werden sich das wohl selber ausgedacht haben, oder?

Ich finde jede Religion hat etwas "seltsames" an sich..aber wer damit aufwächst, den wird es nicht stören..und dagegen tun kann er sicher auch nichts, da es ihm die Eltern vebieten werden..

Auch ich glaube an keinen Gott...selbst wenn mal etwas schlimmes mit mir oder meiner Familie passieren wird, werde ich keiner Religion beitreten, da die mir da sicher auch nicht helfen können...
 
Original geschrieben von Kamikaze
Satanismus? Das ist doch nicht wirklich eine Religion? Irgendwelche Gothikfreaks werden sich das wohl selber ausgedacht haben, oder?


Den Satanismus auf den sich Daishi bezieht ist etliches älter als alle Gothic freaks...

weiteres von mir zu diesem Thema folgt später.....
 
Nachtrag:

Anton Szandor LaVey wurde l93O in den USA geboren und hat elsässische, georgische und rumänische Vorfahren.

Am 30. April 1966 in der Walpurgisnacht schor er dann in einer rituellen Zeremonie sein Haupt kahl und gründete die Kirche Satans, die CHURCH OF SATAN (CoS).

Zum Zeitpunkt seines Todes am 29. Oktober 1997 ließ Anton LaVey die Kirche Satans unter der Leitung der derzeitigen Hohepriesterin, Blanche Barton, seine Beraterin, Mutter seines dritten Kindes Satan Xerxes Carnacki LaVey und oberste Verwalterin der Kirche für die letzten 14 Jahre.

Quelle: http://laveyserben.de.vu/
 
Hallo,

Religion sollte eigentlich schon lange überholt sein - aber auch intelligente Menschen glauben aus irgendwelchen Gründen an irgendetwas Höheres, allen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz. Es ist vielleicht auch einfacher, mit dem unausweichlichen Tod fertig zu werden, wenn man glaubt, dass danach noch etwas kommt.

Fatal an allen Religionen ist leider, dass in ihrem Namen die schrecklichsten Grausamkeiten begangen werden. Wäre das nicht, sollte man meinen, jeder solle doch das tun und glauben, was ihm gefällt.

Ich bin froh, dass ich vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten bin und mit denen nichts mehr zu tun habe.

:dagegen
 
In der Bibel steht zwar geschrieben, das Gott die Menschen erschaffen hat, aber ich denke es war genau anders rum.

Gott (oder Allah, oder Satan oder sonstwer) wurde von den Menschen erschaffen, weil sie irgendwann nicht mehr mit sich selbst klar kamen.
So schuffen sie Gott, um zukünftig alle ihre Greueltaten in seinem Namen begehen zu können.

Ich bin der festen überzeugung, das ohne jegliche Religion, die Menschheit ein sehr viel besseres Völkchen wäre.
 
Glaube ist an sich nichts schlechtes, nur wird der Glaube meist dazu genutzt um Menschen im Sinne, einiger Weniger zu steuern. Glaube kann zu Abhängigkeit führen, was gnademlos von selbsternannten Führern ausgenutzt wird, in allen Glaubensrichtungen. Extrem stark, wirkt sich das in Intellektuell unterentwickelten Regionen aus.

Glaube, kann für Den, der glaubt, eine Hilfe sein um im Alltag zu bestehen, oder dem, der Angst vor dem Tod hat und nicht damit fertig wird..

Satanskulte nehme ich da aus, da solche Gemeinschaften kaum etwas mit Glauben im herkömmlichem Sinne zu tun haben, sondern nur den Führern dazu dienen, Ihre persönlichen Exzesse auszuleben.

Auf jeden Fall, halte ich Strenggläubigkeit für sehr gefährlich, weil dadurch der Realitätssinn verloren geht.

Ich selbst bin schon vor Jahren ausgetreten, weil ich damit einfach nichts anfangen konnte...meine Devise heisst, hilf Dir selbst, dann hilft Dir auch ein Gott(falls vorhanden und willens, was für mich zu tun) :D

greetz Fairy
 
Original geschrieben von Freak2010
@ Fairy

Lies dir mal die Seite durch, die Snacketty gepostet hat bezügl. Satan. ;)

Ja und ? meinste ich hab das nicht getan....

"Die Loge (L.V.E) versteht sich als anti-christlich und satanistisch. Wir distanzieren uns allerdings von Gewaltverbrechern wie den Rudas, die für die Medien auf "Satanismus" machen.
Wir zeigen die Fehler der herrschenden Religion des Christentums auf, sammeln die schlimmsten Fälle von christlicher "Nächstenliebe".
Wir beschäftigen uns kritisch mit der Philosophie und den Ritualen von Anton Szandor LaVey, sind also auch unabhängig von der "Church of Satan"."

Für mich ist das Quark, das ist ebenso bescheuert, wie alles was sich in Sekten zusammenfindet...allein schon die Aussage...Fehler des Christentums, zeigt schon klar, wohin es geht. Fehler gibts nicht nur im Christentum, sondern besonders auch im Islam. Für mich ist das eine klar Antichristliche Haltung(wie es der Satanismus predigt), die nur dem Zweck dient, Ihre eigene Einstellung zur einzigst Wahren zu machen. Was wiederum nichts anderes ist, als die Machart Christentum/Islam usw.

greetz Fairy
 
@Fairy
Du hast Recht, Glauben ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes.
Jeder trägt ihn in irgendeiner Weise in sich.
Ob das nun der Glaube an sich selbst, an seine Kinder, an eine bessere Zukunft oder halt an höhere Mächte ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber wie sagte mal ein kluger Mann
"Glauben heißt - nicht Wissen"
;)
 
Original geschrieben von Fairy
...Satanskulte nehme ich da aus, da solche Gemeinschaften kaum etwas mit Glauben im herkömmlichem Sinne zu tun haben, sondern nur den Führern dazu dienen, Ihre persönlichen Exzesse auszuleben.
...

Wo genau ist da jetzt der Unterschied zur Katholischen Kirche?
 
Original geschrieben von Tequilla
Wo genau ist da jetzt der Unterschied zur Katholischen Kirche?

Der Glaube an Gott...und nicht Satan, das meine ich mit herkömmlich.

Das die etablierten Religionen, mir suspekt sind, sagte ich schon. Es ist nunmal so, das Menschen nicht unfehlbar sind und manche auf Irrwegen wandeln(schön gesagt, nich :) ) und versuchen, sich eigene Vorteile zu verschaffen. Aber es gibt im Glauben auch andere, selbstlose Beispiele zB. Mutter Theresa usw.

Satanisten sind Spinner, ohne religiösen Hintergrund....das ist Fakt..

greetz Fairy
 
Also ich mache wirklich keinen Unterschied zwischen...wie du es nennst....herkömmlichen Religionen, und anderen Sekten.

Denn ob Du nun an Gott glaubst, an Baghwan oder eben Satan kommt am Ende aufs gleiche raus.

Vor allem was verstehst Du genau unter herkömmlichen (etablierten) Religionen :confused
 
Moin,

schön erklärt, um den herkömmlichen Glauben ging es mir aber nicht, eher um die Führer und Ihre Vorteile. Ich sehe da in Deiner Aussage keinen Unterschied zur Katholischen Kirche. Jetzt frag ich mich noch was schlimmer ist, ein Spinner ohne religiösen Hintergrund oder ein Katholik, der exakt das Gleiche unter religiösem Mantel und im Verborgenen tut.
 
Original geschrieben von Astrominus

Vor allem was verstehst Du genau unter herkömmlichen (etablierten) Religionen :confused

machen wir es mal einfach.... Christliche, Islamische, Buddistische von mir aus auch Hindu, je nach Land und Gusto..mir ist nicht bekannt, das ein Land eine Satanistische Religion hat oder hatte, aber ich lass mich gern aufklären.

greetz Fairy
 
Kommt auf den Standpunkt an.

Für einige fundamentalistische Islamisten sind alle Christen ungläubig und von Satan gesteuert.

Satan ist doch nur eine Metapher für das Böse im Menschen, also steckt in allen Religionen auch ein kleiner Satan.

Ich hoffe ich konnte Dich damit aufklären ;) :D
 
Original geschrieben von Tequilla
Jetzt frag ich mich noch was schlimmer ist, ein Spinner ohne religiösen Hintergrund oder ein Katholik, der exakt das Gleiche unter religiösem Mantel und im Verborgenen tut. [/B]

Wie kannst Du sagen, exakt das gleiche, welchen Sinn folgt der Satanismus und deren Führer ? Tatsache ist, das der Christliche Glaube, sich das Gute und die Humanität auf die Fahne geschrieben hat. ob das nun im grossen und ganzen, praktiziert wird, sei dahingestellt. Tatsache ist nunmal, das es sehr viele Christliche Einrichtungen gibt, die dem Wohl von Menschen dienen. In solch einer grossen, ich sag mal Organisation, wie der Kirche, bleibt nunmal auch Fehlverhalten nicht aus, aber der Grundtenor steht.
Ich schreib hier als Nichtchrist, oder Heide, egal wie man es nennen will, aber ich habe meine Augen auf und sehe was die Kirchen leisten und was nicht. Erfahrungen mit Kircheninterna besitze ich durch meinen Nichtglauben, nunmal nicht, da kann vielleicht ein praktizierender Christ weiterhelfen, falls Er sich traut, sich hier, als solcher zu outen.

greetz Fairy
 
Oben