Features eines FTP Servers

*g* Danke schön für die antwort. Klar viele haben noch Hemmungen das Programm zu kaufen weil es die sachen halt noch nicht hat. Wie gesagt Virtual Filesystem ist eine Sache die ich später machen wollte. Die aber anscheinend bei vielen ein wichtiger Grund ist ein FTP Server dann zu kaufen. Deshalb werd ich sobald Ratio,Quota,Anti Hammering und die Webadmin sowie die Scripte fertig sind mich an das Filesystem dran machen. Die Gruppenfunktion ist soweit fertig und funzt auch :) Diese woche is das Ratio/Quota dran bis Anfang nächsten Jahres. So in 3-4 Monaten is das Filesystem dann auch einsatzbereit. So weit würde ich schätze brauch ich für die anderen Sachen.
 
btw.: findet der austausch zwischen den verbunden server in einem idle mode statt sprich ist auslastung da wird abgebrochen und solang eben nur der teil der zur verfügung steht im cluster aber nicht jedoch als einzelne datei angeboten? und wenn ich deine illustration verstanden habe sind die server untereinander immer verbunden. dadurch kommt doch sicher ein nicht unerheblicher overhead zu stande? ach und mich nochmal auf die illustration zu beziehen da wird ein server angesprochen von einem ftp client nun baut ja ein ftp client ja nicht mehrere verbindungen zu mehreren servern auf also müsste es ja der server handeln also müsste der gesamte traffic über den einen server laufen wie handelt der aber den traffic der über seine bandbreite herausgeht?
Ich mach mal ein Beispiel wir haben ein Cluster von 5 servern gleicher inhalt nennen wir es datei a.
datei a wird von einem server im cluster gezogen a`4 KB/s alle haben DSL für die server im allgemeinen also kein probelm nur der, der mit dem client in verbindung steht hat auch max. 16kb/s zur Verfügung als würde die Auslastung auf s Max steigen somit ist alles für die Katz, und einer der Server braucht gar nicht zu senden da ja "nur" 16kb/s da sind.
Wo liegt mein Denkfehler?
 
Also der austausch der Dateien der Server untereinander funzt noch nicht. Ich werde das dynamisch regeln. Ich weiß nicht ob du dich mit Server Technik von Windows aus kennst. Ein Beispiel von Windows. Wir sagen mal du hast 5 Windows Server (NT4/2000). Einer ist ein Controller und die anderen Replicationsserver. Nun hat der Controller ne neue Datei diese werden mit den anderen servern abgeglichen. Das Problem dieser Struktur ist das es nur im lokalen Netzwerk wirklich funktioniert (soweit ich weiß) und das die Verzeichnisse alle den gleich Platz haben müssen. Nun zu meiner Sache. Es gibt bei mir auch einen Controller, den Verwaltungsserver, der besitzt auch die gekauften Lizenzen. Dieser weiß auch die IPs der anderen Server und gleicht diese liste mit denen ab. Zu der Sache mit den Traffic. Es ist klar das ich einen Overhead habe. Bei 10 Servern ist das schon recht viel. Aber man kann das einstellen von 30 sek auf 1 Stunde. Das heißt die Infos der Server bekommen die anderen Server erst nach 30 Sek oder erst nach 1 Stunde das kann man aber selbst entscheiden. Der normale FTP Client, wie IE, kann nur von einen Server die Datei ziehen, da der IE ja nicht wissen kann das die Dateien jetzt von mehreren Servern kommen. Demnach hab ich meinen eigenen FTP Client dafür. Man kann mit IE und den Multipoint FTP Client die Dateien downloaden nur der Multipoint FTP Client wird der einzige sein der die Dateien von bis zu 10 Servern gleichzeitig bekommt.

Ich mach mal ein Beispiel wir haben ein Cluster von 5 servern gleicher inhalt nennen wir es datei a.
datei a wird von einem server im cluster gezogen a`4 KB/s alle haben DSL für die server im allgemeinen also kein probelm nur der, der mit dem client in verbindung steht hat auch max. 16kb/s zur Verfügung als würde die Auslastung auf s Max steigen somit ist alles für die Katz

Nicht ganz. Der FTP Client bekommt die Dateien von allen 5 gleichzeitig das heißt in dem fall mit 20kb/s. Wenn jeder Server 10kb/s geben würde wären es 50kb/s die der Client bekommen könnte. DSL Downloadspeed geht ja bis 96kb/s also noch genug spielraum. Der Overhead beim Übertragen der Dateien ist genauso groß wie bei einen normalen FTP. Nur die Server verursachen dann immer für die Updates einen Overhead.
 
Noch einmal um das Prinzip zu verstehen. Die Server übertragen die Dateien selbst zum Client und nicht über einen anderen Server hinweg. was du meinst sieht so aus:

FTP Server über die Leitung des Verwaltungsserver zum FTP Client

Das Prinzip ist aber so:

Bei einen Standard FTP Client (wie IE)
Nur Ein Server über eine Leitung zum standard FTP Client

und mit dem Multipoint FTP Client:
alle Server des Clusters über die eigenen Leitungen zum Multipoint FTP Client dieser baut die Datei wieder zusammen

Hoffe das bringt Licht ins Dunkle. Die Illustrationen werden nächstes Jahr noch ein bischen geändert um jeden Missverstand auszuschließen.
 
das heißt das man einen entsprechenden ftp client braucht.. nämlich deinen.
sprich man kann dieses cluster prinzip mit einem "normalen" ftp client nicht realisieren?! sehe ich das richtig?
 
Technisch ist das nicht möglich einen normalen FTP Client das zu erklären das er jetzt 10 Dateiteile gleichzeitig bekommt und diese dann zusammenbauen muß. Der Multipoint FTP Client ist Freeware und funktioniert auch schon. Es wird noch eine integrierte IE Version geben und eine commandozeilen Version für Server. Du hast auch wie bei mir das gleiche Problem das du wenn du Emule benutzt auch nur Emule Clients benötigst um Dateien herunterzuladen beim FTP ist es ja nicht anders du brauch auch ein FTP Client dafür. Da ich nunmal das ein bischen modifiziert habe ist es mit den standart FTP Client nicht mehr kompatibel. Der normale Download-Upload funktioniert noch aber nur von einen Server. Bei der Entwicklung des Servers ist mir klargeworden das ich einen speziellen FTP Client benötige um das zu realisieren. Es gibt leider keine andere Möglichkeit.
 
Ja. :) Ist sonst halt nich möglich. Wäre schön wenn jeder Client das dann nutzen könnte aber geht leider auch nich.
 
Ja ich hab da auch ein paar Firmen die das wort Multipoint benutzen. Selbst Cisco benutzt ein Multipoint System. Nur das bezeichnet das verfahren also singelpoint und multipoint. Multipoint kommt ja aus den englischen und heißt mehrere Punkte. In meinen Fall einen mehrere Punkt verbindung zu den FTP Servern. Wieweit das rechtlich alles mit den namen des Produktes zu tun hat weiß ich nicht genau. Es gibt selbst Multipoint Scheinwerfer für Autos. Möglich is alles ;)
 
Als Anfänger bin ich hier sichter nicht ganz richtig, aber vielleicht kann mich ja jemand an die richtige Stelle verweisen.
Für die Datenkommunikation suche ich einen FTP-Server, bei dem ich mehrere Benutzer (ca. 10) anlegen kann, jeder erhält ein Unterverzeichniss, in das ich Dateien einstellen kann und die Benutzer können diese Dateien herunterladen. Zusätzlich noch ein Verzeichnis als Inbox, in das die Benutzer Dateien schreiben können und ich diese lesen und löschen kann. Eine Benachrichtigung per Email über das Hochladen von Dateien wäre schon, mit Attachment der Datei super.
Da ich meinen Rechner nicht ständig im Netz hängen haben möchte sollte ein externern Server diese Dienste anbieten. Kennt jemand einen günstigen Anbieter für diese Aufgabenstellung. Die Dateien sind CSV-Dateien, d.h. nicht sehr groß.

Gruß
 
Für diese Aufgabenstellung wirst Du fast einen kompletten Server anmieten müssen, ist es den (finanziellen) Aufwand wert?
 
...hmm was dem mad da coded will ich als ftp-server unter linux haben ... dem proftpd ist dann doch sehr spartanisch ...
findet dem Theo

Viel Erfolg an den Mad
 
In ferner Zukunft hab ich auch vor den FTP Server nach Linux zu portieren. Da ich das mit Kylix machen funktionieren dann nur Intel und AMD Prozessoren. In wieweit man das Clustering von Linux benutzen kann weiß ich nich, kann mir aber auch vorstellen das man das irgendwie kombinieren kann. Habe ja auch vor das Clustering von Windows auch zu benutzen, da ich da aber so gut wie keine Ahnung habe wie das genau funktioniert wird es dann doch wohl nix :)

Cu
The Mad
 
Linux

Server und GUI trennen. QT/Fox/WxWidget für GUI benutzen. Verkaufen: Lohnt wohl nicht... gibt genug FTP Server, die alles können.... ausser wenn man ganz spezielle Features brauch...
 
Oben