gerät um reichweiten von wlans...

timtaya

schläft auf dem Boardsofa
...zu messen?

-gibt es so etwas? und wenn ja, wie heißt das?
und wenn nicht, gibt es tools, die das bewerkstelligen können?

fragt der tim :)
 
würde mich auch mal interessieren ob wlan durch 4-5 50cm betonwände durchkommt. bevor ich mir das ganze zulege würd ich gern wissen obs überhaupt funktioniert.
 
Ich fürchte das geht nicht - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Im Zweifelsfalls heißt es immer Probieren geht über Studieren... meine Erfahrung mit WLANs zeigt außerdem, dass man zwar manchmal durchaus eine (miserable) Verbindung zum Netzwerk hat - aber effektiv doch keine Daten mehr fließen... da ist man dann am Grenzbereich der Verbindung (WinXP zeigt einem ja in groben Schritten die Signalstärke)
Aber gerade bei Mauern etc. - da muss man wohl ausprobieren, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wie man es anders testen könnte
 
Was heisst schon "welche Reichweite"...

Letztlich willst du doch wissen, wie weit du mit deinem Equipment kommst.
Mit anderer Ausrüstung kommst du weiter/nicht so weit.

Darum wäre es IMHO sinnvoll, wenn du dir zuerst überlegst, was genau du willst und welche Mittel dir zur Verfügung stehen.
Dazu gehört auch, dass du dir klar wirst, was du eventuell nicht willst (z.B. das andere mithorchen oder sich sogar in deinem WLAN tummeln).

Von der Theorie her kann das Signal auch auf dem Mond noch empfangen werden... Mit entsprechendem Aufwand ;)

Wenn du mit Funk durch Stahlbeton durchwillst, brauchst du gehörig Leistung (z.B. durch Richtantennen oder durch Sendeverstärker), damit an der Gegenstelle etwas nutzbares ankommt.
Bei Betonwänden ist die Dämpfung nicht so stark, aber der Tipp (es auszuprobieren) ist wohl der Königsweg (Koenichsweg?).

Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden mit WLAN-Ausstattung, der mit dir mal den Test fahren kann?

Grüße
 
ich hab das so gemacht,

zu MEDIA-markt oä.

das ganze geholt und installiert, ausprobiert, - hat nicht geklappt, :cry:

das ganze zurückgeschleppt und Geld zurückgekriegt,


ist die einfachste Lösung :D
 
mein bruder hat mnir heute erzählt die bei der t-com würden einem das verkaufen und wenns nicht klappt kann man das auf jeden fall wieder zurück bringen.
also no risk.
naja werds gaub ich bald mal testen.
 
Durch 4-5 Betonwände (50 cm Dicke ??? :eek: ) kannst Du es vergessen. Bei mir im Haus ist die Grenze bei 3 (normal dicken ;)) Wänden, danach sinkt die Signalstärke so weit, dass die Verbindung dauernd
abbricht.

Lösen kannst Du das Problem natürlich mit Repeatern, das geht dann aber richtig ins Geld.
 
Original geschrieben von Ernst_42
Was heisst schon "welche Reichweite"...

Letztlich willst du doch wissen, wie weit du mit deinem Equipment kommst.
Mit anderer Ausrüstung kommst du weiter/nicht so weit.

Darum wäre es IMHO sinnvoll, wenn du dir zuerst überlegst, was genau du willst und welche Mittel dir zur Verfügung stehen.
Dazu gehört auch, dass du dir klar wirst, was du eventuell nicht willst (z.B. das andere mithorchen oder sich sogar in deinem WLAN tummeln).


nein, nein.

es geht mir nicht darum zu wissen, wie weit ich mit meinem equipment komme,
sondern viel mehr darum im vorfeld entscheiden zu können ob eine wlan lösung in einem bestehenden gebäude sinnvoll ist.
bzw. wie die bestehenden räume aufgeteilt werden müssten um eine drahtlose (mit oder ohne accesspoint) vernetzung zu ermöglichen.
eben drum um zu entscheiden welche mittel mir zur verfügung stehen sollten

gruß tim :)
 
Original geschrieben von timtaya
Original geschrieben von Ernst_42
Darum wäre es IMHO sinnvoll, wenn du dir zuerst überlegst, was genau du willst und welche Mittel dir zur Verfügung stehen.
Dazu gehört auch, dass du dir klar wirst, was du eventuell nicht willst (z.B. das andere mithorchen oder sich sogar in deinem WLAN tummeln).

nein, nein.

es geht mir nicht darum zu wissen, wie weit ich mit meinem equipment komme,
sondern viel mehr darum im vorfeld entscheiden zu können ob eine wlan lösung in einem bestehenden gebäude sinnvoll ist.
bzw. wie die bestehenden räume aufgeteilt werden müssten um eine drahtlose (mit oder ohne accesspoint) vernetzung zu ermöglichen.
Vielleicht hab' ich mich (mal wieder) nicht deutlich ausgedrückt...

Du kennst also bereits deine Zielumgebung (Anordnung der Räume, bestehendes Mauerwerk, etc.). Und du weisst, in welchen Räumen die Rechner werkeln, die mittels Funk vernetzt werden sollen.
Und du suchst z.Zt. nach einer Möglichkeit, wie du das (möglichst kostengünstig) umsetzen kannst?!

Dann ist folgendes vielleicht noch von Interesse:
  • Gibt es zu den Wänden (außer, dass sie aus Beton sind) noch etwas wissenswertes. Stahlschränke, Bilderrahmen aus Metall, Schränke mit einer Menge Ordner, sonstiges leitendes, ...
  • Steht der Standort des AP fest oder kann der noch (relativ) variabel im Gebäude (Etage, Raum, ...) gesetzt werden?
  • Sind die Standorte der Rechner in den Räumen fest oder kann man auch da noch ein wenig hin- und herschieben?
  • Besteht die Möglichkeit / der Wunsch, externe Antennen auch bei den Clients zu verwenden?

Kann beispielsweise der AP relativ zentral installiert werden, sind die Strecken zu den Clients geringer (klar...).

Liegen die Clients in ihren Standorten fest und sind sie auch noch ca. einer Richtung aufgebaut (AP quasi in der Mitte), kann man entsprechende Richtwirkung einplanen.

Mit externen Antennen bei den Clients kann man sich neben einer möglichen Richtwirkung auch noch günstige Positionen der Antennen suchen, ohne den Rechner in eine ungünstige Lage bringen zu müssen (exakt 75cm unterhalb der Decke...).
Aber vorsicht: lange Leitungen hatten von je her Nachteile :D

eben drum um zu entscheiden welche mittel mir zur verfügung stehen sollten
Naja, letztlich wirst du ausprobieren müssen. Sei es mit Leihgeräten oder du kaufst erst mal was und kaufst nach oder hast schon zuviel gekauft.

Das Optimum wäre wohl nur nach genauer Kenntnis aller Umstände zu errechnen. Aber wer kann das schon...

Grüße
 
ich denke, ich werde wohl in der tat in zukunft nicht drumherum kommen auszuprobieren, bzw. dazu zu raten, denn wie du schon sagtest ist eine genaue kenntnis der umstände sehr schwer zu erlangen.
ich finde es nur äusserst unbefriedigend, das man offenbar nicht im vorfeld abklären kann ob und wie es möglich ist ein wlan einzurichten.

gruß tim :)

ps: was heißt eigentlich IMHO??
 
Tut mir leid. Sicher kann man sagen, dass man mit einem AP durch eine Beton (ohne Stahl) hindurchkommen sollte, aber bei dir ist es eben aufwendiger und da möchte (zumindest) ich keinen Rat mehr geben, ob Produkt XYZ mit Antenne ABC deinen Ansprüchen garantiert genügt.

Aber wie kgm und altariq schon schrieben:
Die Händler wollen verkaufen und sollten bereit sein, dir eine für deine Zwecke funktionierende Konfiguration zu verkaufen... und sie - wenn sie nicht funzt - auch wieder zurückzunehmen.
Man muss die Leut' nur direkt auf das eigene Problem ansprechen und ihnen klar machen, dass man nur ein System kaufen möchte, dass auch funktioniert.

P.S.
In My Humble Opinion

Grüße
 
um die genaue signalstärke vom AP zu einer w-lan karte zu messen nimmst du einfach www.netstumber.com.

und glück hast du, wenn du durch eine wand kommst, denn selbst glas ist problematisch

tipp: leg antennen aus dem haus raus so musst du nicht durch die wände ;)
 
Hi
habe den neuen Aldi PC der hat aber dummerweise keinen Antennenanschluss. Gibts auf der Karte selber stellen wo man sowas anlöten könnte ?
Zurzei läuft das netz ca. hundert meter weit durch drei Wände (Gasbeton) und die übertragungsrate hängt sehr stark vom Wetter ab. :wand
 
Ich will sehen, wie du am PC von deiner Mom rumlötest! Eher würde sie dich das Haus in Brand stecken lassen! :D


:booom:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen das das Antennenkabel mit Klebeband im Gehäuse festgeklebt ist.
:boxer
Ich wollte mal fragen ob eigentlich die Garantie erlischt wenn ich das Gehäuse aufmache ?
:confused
 
Oben