Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Sosoaha

fühlt sich hier wohl
Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Wie gesagt...
Linux Suse läuft wunderbar, benutze den grump-Loader. Kann auch die Windows Partition(nfts) lesen.
Wähle ich winows aus kommt die Meldung

root(hd 1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Starte ich ohne den Loader (hab ich auf meine 2 Festplatte gelegt), hängt er nach verifying DMI Pool Data.
Hab auch schon fixmbr, fixboot ausgeführt und ntldr/ntdetect.com von der win2k CD kopiert. Dabei
festgestellt das fixmbr keinen Effekt hat, zumindest wenn ich fixmbr danach gleich nochmal ausführer sagt
er mir wieder das der mbr möglicherweise fehlerhaft/bla ist. und das er ihn erfolgreich neu installiert hat. ka ob das normal is. Der BIOS Virenschutz is deaktiviert.
win2k und linux liegen auf ger gleichen Platte, win2k in der Startpartition.
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

mach mal folgendes:
Öffne eine Konsole (das Symbl mit der Muschel)
Tippe dort folgende Befehle ein:
su
Admin - Passwort (es werden keine Sterne angezeigt)
less /etc/fstab

poste die ausgabe davon (einfach makieren und dann mit der mittleren Maustaste in das Browserfenster klicken).
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

/dev/hda7 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hdc1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,
iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0


Bootloader-Partition aktivieren: ja
Code in MBR setzen: unverändert lassen

So, hoffe das hilft...
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

noch kleine Zusatzfrage, sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe:
wie kann ich denn mein Auflösung ändern? In meiner jetzige 800x600 is es ziemlich anstrengend Foren
zu durchsuchen.
Hab ne Kyro2 Grafikkarte, wenn ich aber im Sax2 Kontrollzentrum die Auflösung ändere bestätigt er mir
das zwar und erzählt mir das ich rebooten soll, aber das bringt nix, die Einstellung is dann wieder
urückgesetzt. Es is ein VESA-Standard Treiber eingestellt. Hab mir auch versch. .rpm Dateien von
Kyro runtergeladen. Wenn ich die aber mit Yast einstellen will kommt die Meldung
Konflikt mit k_deflt 2.4.20-39
k_deflt steht mit k_athlon in Konflikt
k_athlon steht mit k_deflt in Konflikt
Hab auch gerade ein vollständiges Online-Update ausgeführt.
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Eines nach dem Anderen:

Als erstes mal windows 2k:
Öffne wieder eine Konsole, werde wieder root mit su und dann gibst Du den Befehl
cfdisk /dev/hda
ein. Damit setzt Du die erste Partition hda1 als Boobar, bootest neu von der Windows - CD und versuchst nochmal ein fixmbr.

Zu Kyro kann ich nichts sagen, such einfach mal in der Suse - Supportdatenbank, da sollte was zu stehen.
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Nun, das könnte vielleicht hilfreich sein, obwohl ich bezweifle das das gutes verheißt :
FATAL ERROR: Bad logical partition 6: enlarged logical partitions overlap
Press any key to exit cfdisk

Mein Partitionen:

/dev/hda 0 22525
/dev/hda1 HPFS/NTFS /windows/C 0 636
/dev/hda2 Extended 637 22523
/dev/hda5 HPFS/NTFS /windows/E 1274 22521
/dev/hda6 Linux swap swap 637 1273
/dev/hda7 Linux native / 654 1273
/dev/hdc 0 2433
/dev/hdc1 Win95 FAT32 LBA /windows/D 0 2433
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Da stimmt wirklich was nicht:
Schau Dir mal die Zylinder von hda6 und hda7 an, die überlappen sich.
Da ist wohl was gründlich schief gelaufen beim erstellen der Partitionen.
Aber gut, als erstes solltest Du ein Backup der Daten machen, die auf der ersten Festplatte sind (und zwar alle Partitionen, auch windows E)

Danach musst Du die Partition hda6 löschen und neu anlegen (dann aber nur bis Zylinder 653).
Wenn dies nicht geht, dann muss die gesammte erweiterte Partition hda2 gelöscht werden, womit auch windows e und deine Linux - Installation Datenschrott werden.

Wenn auch das nicht hilft, dann ist eine Low - Level Formatierung der gesammten Festplatte fällig. Dann ist auch noch die Windows - Installation hinüber.
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Ach is das alles frustrierend. Jetzt hab ich auch noch gerade meine Partitionstabelle gelöscht... Dabei stand noch groß daneben "Änderungen werden erst nach dem betätigen des anwenden-Buttons gemacht". Hab dann auf verwerfen gedrückt, dachte alles is OK, war aber nich so, und neu gebootet. Und nun? Hab gelesen wenn man die Zylinder und so hat is es mit fdisk nich weiter schwierig das wieder hinzubekommen. Aber da ja die ursprüngliche Partitionstabelle auch Mist ist...
Was mach ich denn nun? Kenn mich ja mit Linux und seinen ganzen Befehlen gar nich aus. Hab dann mal vorsichtig gpart drüberlaufen lassen, das hat 4 primäre Partitionen erkannt.

Partition (NFTS...) : primary
Partition (Linux swap) : invalid logical
Partition(NFTS...): primary

1. 0-636 type 007 NFTS, mein Windows
2. 637-653 type 015 Extended DOS, LBA die swap Partition
3. 1274-22521 type 007 NFTS, meine Daten
4. invalid
(Die tabelle die ich gepostet hab, hab ich per Hand übertragen, da hab ich mich viel. verschrieben. swap is von 637-653. Hab beim Part. aufgepasst)

Mittlerweile wär ich ja schon froh wenn ich meine Daten behalten und mein Windows neu aufspielen könnte.
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Sorry, aber ganau desshalb habe ich gesagt, du sollt vorher ein Backup von den Partitionen machen.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hast Du eine Knoppix - CD?
Wenn nein, besorg Dir eine, Damit kannst Du, falls noch Daten vorhanden sind, diese auf CD brennen und so retten.

Ich fürchte, da ist wirklich eine Low - Level - Formatierung fällig.
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Nun, das Board laggt ein bischen, hab deine Nachricht zu spät gesehn....
Werd wohl mal auf jeden Fall das mit gpart probieren, sieht zumindest so aus als hätte es meine Datenpartition korrekt erkannt.
Wenn das gut geht kann ich hoffentlich das ganze Chaos von meiner Notfallplatte aus mit PartitionMagic wieder vernünftig einrichten. Bin jetzt auch notgedrungen nach 2 Tagen Board/Hilfe/Faq gestöber ein bischen besser informiert. Fehler und klug werden und so...
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Sieh dir mal testdisk an, damit hab ich seinerzeit meine partitionstabelle gerettet, die mir partition magic "modifiziert" hatte. Sieh dich einfach mal auf freshmeat oder sourceforge danach um, das sollte zu finden sein.

HTH!
dev
 
AW: Nach Linuxinstallation win2000 nicht mehr bootbar

Mit <STRG>-<ALT>-<+> und <STRG>-<ALT>-<-> müsstes du zwischen den verschiedenen Auflösungen hin und herschalten können.

mfg

hudge
 
Oben