Rätselhafte Netzwerk Probleme ?????

Wallace1300

fühlt sich hier wohl
Erst einmal einen schönen Abend an alle, die über dieses Problem genauso Rätseln wollen wie ich und weitere andere Personen...

Es dürfte jetzt zwar etwas lang werden, doch dient der erste Teil hauptsächlich dafür, um sich ein annäherndes Bild machen zu können und unten wird im zweiten Teil, dann das wirklich GROSSE, RÄTSELHAFTE Problem beschrieben. Ich hoffe man wird durch die länge nciht direkt abgeschreckt...


Und zwar folgendes:

So habe ich vor einigen Tagen schon ein anderes Problem hier gepostet. Doch stellte sich jetzt heraus, dass die Ursache dieses Problems wohl noch tiefer liegt.
Ich versuche mich so deutlich wie möglich zu fassen:

Und zwar habe ich jetzt seit einer Woche einen DSL-Anschluss. Ich benutze einen Server (Windows2000-Server) welcher nun direkt mit dem Internet, sowie einem Switch verbunden ist. Auf dem Server habe ich "WinRoute" am laufen, welches den ganzen Internet- und Netzwerkverkehr regelt. Proxy, DHCP, DNS... alles läuft über WinRoute.
Hier scheint soweit auch kein problem vorzuliegen - denken wir. Man kommt ins Internet, FTP, Mail Yahoo Messenger... alles funktioniert einwandfrei! Ich erwähne diese speziellen Programme, da sie auch auf dem Client vorkommen, zu dem wir jetzt auch kommen...
Auf meinem Client (einer von vier) ist WindowsXP Home installiert. Die Netzwerkkarte ist mit dem Switch verbunden, welcher ja mit dem Server verbunden ist. Meine Client IP 192.168.0.10, welche ich über WinRoute vergeben habe, wurde festgesetzt. Jetzt das Problem: Ich komme wunderbar ins Internet - mit dem Browser. Hier musste ich den Proxy 192.168.0.10:3128 festlegen (WinRoute), da er sonst nicht mehr ins Internet wählen konnte. Dieses funktionierte vorher jedoch auch ohne Proxy-Vorgaben - als ich noch die ISDN-Karte eingebaut hatte (im Server). Seit DSL muss ich in sämtlichen Programmen die Proxys angeben, was ich auch nicht ganz verstehe, da es vorher auch ohne ging. So z.B. auch im Yahoo Messenger, der auch nciht mehr ohne Proxy sich einwählen kann - wodurch sich dann allerdings auch nicht mehr die Webcam starten lässt - toll, ausgerechnet jetzt, wo man DSL hat, gehts nicht mehr.
Nun kommen wir desweiteren zu Outlook (welches ich vorher schon mal postete). Hiermmit kann ich ebenfalls keine Mails mehr versenden oder empfangen. Ich nahm zuerst an, dass es vielleciht gehen würde, wenn ich auch hier die Proxys angeben würde, was jedoch anscheinend unmöglich ist. Zumindest habe ich bisher noch nicht gefunden, wo dieses gehen könnte (Microsoft Outlook 2003).
Nun hat sich herausgestellt, dass ich auch keine Verbindung mit meinem FTP-Programm herstellen kann.
Nichts scheint mehr richtig zu funktionieren - und das nur, weil ich die ISDN.Karte gegen DSL ausgetauscht habe? Und das noch nicht mal auf diesem Client, sondern dem Server und soweit nichts an den Einstellungen veränderte.



JETZT KOMMT ABER DAS EIGENTLICHE RÄTSEL:

- Wir können von sämtlichen Clients, jeden einzelnen PC inkl. Server wunderbar anpingen.

- Jedoch KEIN einziger Client kann eine Website anpingen: Hier haben wir www.google.de genommen. Testhalber haben wir dem Client sogar mal die DNS 194.25.2.129 zugeordnet, womit es dann auf jeden Fall gehen müsste, aber NICHTS!! Auch mit der 192.168.0.1 passiert nichts!!

- Der Server jedoch kann google oder alles andere wunderbar anpingen, auch ohne festvergebener DNS!!

- ABER der Server kann NUR sich selbst, jedoch NICHT die ganzen anderen Clients anpingen!!! "Zeitüberschreitung"

- Im Explorer jedoch sieht der Client alle Rechner im Netzwerk und kann drauf zu greifen und auch auch die Clients sehen alle inkl. Server im Netzwerk und können drauf zugreifen - sich jedoch nicht anpingen.

- Desweiteren können die Clients die Websites im Explorer ausrufen, die gleichen jedoch NICHT anpingen.

Was darauf deutet, dass der Explorer wohl über WinRoute alles weiterleitet und somit eine Verbindung erhält, das PINGEN jedoch im DOS-Fenster direkt zum Server übergreift und dort dann weiter geleitet werden sollte, was anscheinend NICHT geschieht. Hier scheint irgendein DHCP - Fehler vorzuliegen, oder???

Zusammengefasst:

- Der Server kann alles ausser die die Clients anpingen.

- Die Clients können PC´s inkl. Server anpingen und Websiten im Explorer aufrufen, jedoch keine aussenstehenden Adressen anpingen, kein Yahoo richtig zum laufen bringen, kein FTP aufbauen und KEINE Mails empfangen und versenden.

Was das Problem mit den Mails und FTP angeht, liegt dieses vermutlich ebenso daran, dass man vom Server nicht angepingt werden kann, sowie selbst keine aussenstehenden Adressen anpingen kann.
Sollte dieses erst einmal gelöst sein, wird der Rest vermutlich auch wieder gehen.

Jedoh hier unsere schwerwiegende Frage... Wodran könnte es liegen? Wir sind mit unserem Latein an Ende - Es müsste eigentlich gehen!!!
Was könnte man noch machen??

Achso, es sind keine Ports gesperrt!

Ich hoffe wirklich, dass man uns hier weiterhelfen kann!!!!!!! Vor allem, letzte Woche mit ISDN klappte ncoh alles wunderbar. Jetzt hat man DSL, kann die Seiten schneller aufrufen, doch sonst geht ncihts mehr!!! Mist!

Achja - Man kann übers Netzwerk auch logischer Weise KEINE Nachrichten versenden - Nahcrichtendienst ist eingeschaltet!

BIIIIIIIIIITTTTEEE helft uns weiter.... BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!

Wir wissen echt nciht mehr weiter...

Solltet Ihr weiter Fragen haben, oder auch gewisse Sreenshots benötigen, so sagt bitte bescheid. Ich versuche Euch alles zu bringen, was auch immer Ihr dafür benötigt.

Ich bin für sämtliche Ratschläge offen...


Vielen, vielen Dank schon einmal im Vorraus für jede versuchte Hilfe!!!! Danke!
 
Ist mir viel zuviel Text. Aus Erfahrung kann ich dir aber einen Tip geben. Es ist "Ungesund" einen LAN-Server gleichzeitig als Router zu nutzen. Holt euch einen Hardwarerouter oder einen Billig-PC (PI-133 reicht) und setzt einen Linux-Router auf.
 
Ich würde auch einen externen Router empfehlen. Erstens dientes der Sicherheit und zweitens greift auf einem W2k-Server zuviel ineinander um jetzt hier vernünftige Ratschläge geben zu können. Das fängt schon damit an, daß ihr den Server bestimmt nicht neu installiert habt als DSL dazukam. BTW: Ist ISDN eigentlich deinstalliert worden und wenn ja, sind auch alle Treiberreste runter?


kilopapa
 
WOW... bin ich stolz auf mich :D

Nachdem ich die ganze Nacht noch bis morgens um 5 Uhr dran saß und so einige Einstellungen abgeändert habe und alles mögloche getestet habe... klappt es jetzt wieder wunderbar von A-Z.

Hach, ein herrliches Gefühl, es doch ncoh geschafft zu haben, nachdem sogar ein Fachmann nicht weiter wusste.

Sich ein eine Sache eben richtig rein zu hängen lohnt sich immer wieder... :)

Vielen Dank nochmal an alle...!!!! ;) :D


Gruß Wallace
 
hi Wallace, :)

mein Rat, schaff Dir einen Router an, ich habe den SMC BR seit 2 Jahre ohne Probleme, Installiere auf allen Rechner das BS neu und richte Dein Lan-Netzwerk so ein wie Du es brauchst dann wird es auch funzen, so wie bei mir auch.

Wenn Du einen Rat brauchst, Router, Netzwerk, Lan, dann weist Du ja wo ich Wohne ;)


:bier
 
Moin,

was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, wieso installierst Du Dir eine Routing-Software wenn Dein OS die Mittel viel einfacher mitbringt? Dazu kommt noch die Sache, was bringt ein Server-OS in einem Lan mit 4 Clients?
 
Z.B. Serverbasierte Profile. Egal an welchem Rechner du dich anmeldest sieht dein Desktop, und wenn du es richtig machst auch die Einstellungen der Programme, immer gleich aus. Der Admin braucht dann auch nicht an alle Rechner wenn z.B. ein neuer User eingerichtet werden muß. Außerdem gibt es Programme wie z.B. Tobit David (Fax- Email etc.) und Office Line von Sage die nur auf einem Server-BS laufen. Oder halt als Einplatzversion. Jedoch nicht in einem P2P-Netz bei dem auf dem Datenserver ein Workstation-BS läuft.
 
Tut mir leid, aber wenn man von Routing und RAS unter Win2k Server noch nix gehört hat und statt dessen WinRoute nimmt, dann kennt man die Vorteile von Roaming Profiles sicher auch nicht.

Aber ich hab mir mittlerweile eh angewöhnt keine Fragen zu stellen, seit die Warezbubies sich Windows 2003 Server ziehen, weil ne Spielezeitschrift irgendwann mal herausgefunden hat, dass das neue Betriebssystem 5 Fps mehr in Quake 3 bringt *augenverdreh*
Und dann tauchen so hochqualitative Fragen in Newsgroups und Boards auf wie z.B.: Warum schmiert mein 3DMard2003 unter Win2k3 ab oder weshalb läuft mein Unreal Tournament nicht mit 200 fps sondern nur mit 180 fps.

Ergo: No Questions - No Cry ;)
 
Oben