[Win9x/ME] Dateien unter word lassen sich nicht mehr öffnen

skadi

Herzlich willkommen!
Dateien unter word lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo Leute,
bin neu hier und habe ein größeres Problem, ich benutze noch Win98, habe nach größerem Virenbefall alles wieder reparieren können....so dachte ich :( ....leider kann ich jetzt meine
Dateien in Word nicht mehr aufrufen, Excel usw geht....aber beim öffnen der Office-dokumente sagt er mir immer wieder "Das mit der Vorlage verknüpfte Programm konnte nicht gestartet werden, oder das Programm konnte die ausgewählte Vorlage nicht finden" :confused
Desweiteren kann er die Verknüfung zu winword.exe nicht herstellen und die DLL-Datei MS095.DLL nicht ausführen !!
Was habe ich getan....wahrscheinlich doch etwas eleminiert
Wie komme ich wieder an meine Dateien ?

:confused :confused

Skadi
 
Hi Stoney,
ist nicht dämlich die Frage....ich bin dämlich weil ich nicht weiß wie....habe nur mein Win98 neu installiert....hat aber nichts gebracht....

Skadi
 
Leg doch einfach mal deine Office-CD ein, worauf diese dann automatisch starten sollte.
Danach kannst du auswählen, ob du Features hinzufügen/entfernen, Office reparieren oder Office deinstallieren willst.
Einfach Häkchen vor Office reparieren setzen und auf weiter klicken. Danach wirst du gefragt, ob neu installiert werden soll, oder eine fehlerhafte Installation erkannt und repariert werden soll. Reparieren auswählen und Office nach Klick auf Installieren machen lassen :)

Die Anleitung bezieht sich grob auf Office XP. Abweichungen können sich natürlich bei anderen Versionen ergeben, sollten aber nur marginaler Natur sein.
 
Dann installier das Office auch noch neu, wahrscheinlich sind die beiden Dateien durch den Virus zerstört worden.
 
auch auf die Gefahr hin das ich mich hier total zum Deppen mache....Was für'ne Office -CD ?

Skadi
 
Word gibt es einmal einzeln, meistens bei Aldi usw-Rechnern oder im
<<<Office-Paket>>>>> zusammen mit excel Outlook usw.


Wenn Du keine Office CD´s hast, sind glaubich 4 Stk, dann nimmste einfach
die Word Cd, dann weiter wie oben beschrieben
 
Du mußt doch das Office (Word, Exel, Outlook und evtl. Access und Frontpage) irgendwann mal installiert haben. Diese Programme gehören nicht zum Lieferumfang von Windows.
 
Hallo Perry, Stoney und Kgm,
herzlichen Dank für Eure Tipps, habe meinen PC bei Atelco gekauft vor 3 Jahren, nur die einzelnen Komponenten und hab's mir dann von'nem Kollegen zusammenbauen lassen....der hat auch die Software aufgespielt und mir dann fertig übergeben, darum keine eigenen CD's, lediglich die Treiber für die Hardware.... und WIN98 habe ich als CD gebrannt nach meinem ersten Virenbefall vor 2 Jahren....tja, jetzt rächt sich meine Sorglosigkeit und ich bin aufgeschmissen.....so dachte ich ;)
Heut morgen hat mir ein Kollege, dem ich mein Problem geschildert habe, seine Office-CD gegeben und ich werde es heute abend mal versuchen mit dem reparieren....

Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten
und viele Grüße
Skadi
 
Such Dir auf dem Rechner unter F3 die Datei"normal.dot".
Diese Datei ist expliziet für Word zuständig.
Vermute Du hast sie zerschossen.
Lösche dann die Datei und starte Word noch einmal.
Diese Datei sollte dann wieder erstellt werden von Word und Deine Daten gehen wieder auf.
 
@janoshaza

Falsch. Wenn du die normal.dot zerschossen hast kannst du trotzdem noch bestehende Dateien öffnen. Die normal.dot ist nämlich nur für neu erstellte Dateien zuständig. Wäre ja auch schlimm wenn ich eine *.doc weitergebe und der Empfänger diese Datei nicht öffnen kann weil seine normal.dot nicht mit meiner übereinstimmt.

Im übrigen kannst du diese Datei nicht selbst erstellen. Wenn du sie löscht und Word startest wird automatisch eine neue normal.dot mit den MS-Vorgaben erstellt.

P.S. Du kannst diese Datei natürlich, wenn du es kannst, per Editor ändern. Und auch eine komplett Neue schreiben etc. Aber solange diese Datei beim Start von Word nicht vorhanden ist wird sie automatisch neu erstellt.
 
Perry, das ist ziemlich falsch was Du da sagst, die normal.dot ist eine Vorlage die bei Installation erstellt wird. Du kannst sie aber ändern wie Du willst, z.B. die Schriftart für den Start ändern etc. wie es bei jeder anderen *.dot auch geht.
 
Natürlich ist die normal.dot eine Vorlage die bei der Installation erstellt wird. Hast du aber schon mal versucht eine Datei als normal.dot zu speichern? Geht nicht. Du kriegst eine Fehlermeldung das die Datei schon in Benutzung ist. Ist auch Richtig, denn wenn du Word öffnest wird auch die normal.dot geöffnet. Jetzt kannst du aber mit einem Trick arbeiten. Du Erstellst deinen Briefkopf und speicherst ihn als XYZ.dot ab. Dann beendest du Word, löscht die normal.dot und benennst die XYZ.dot in normal.dot um. Anschließend kriegst du bei jedem Start von Word, bzw. bei jedem Klick auf (einfach) neues Dokument deinen Briefkopf als Vorlage. Und ob du es glaubst oder nicht, wenn in den passenden Verzeichnissen keine normal.dot existiert wird von Word automatisch eine neue mit den Grundeinstellungen geschrieben. Auch Jahre nach der Installation.
 
Ach so, änderungen an der Standardschriftart etc. werden natürlich in der normal.dot gespeichert. Ohne änderungen an den Optionen allerdings nur auf Nachfrage.
 
Hab ich doch gerade geschrieben. Versuch mal mit "Speichern unter...", dann noch Dateityp "Formatvorlage" (Fehler, heißt Dokumentenvorlage) eine Datei mit dem Namen normal.dot zu speichern. Geht nicht. Hab mir extra die Mühe gemacht den Fehler zu reproduzieren, findest du als Graphik im Anhang.

Darum ging es allerdings auch gar nicht. Da die normal.dot nichts mit vorhandenen Dateien zu tun hat kann der Fehler von skadi auch nicht durch eine zerschossene normal.dot entstehen.
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    7 KB · Aufrufe: 156
Moin,

der Zusammenhang mit der normal.dot scheint aber gar nicht so verkehrt auch wenn Du da anderer Meinung bist, wenn die kaputt ist arbeitet Word nicht mehr korrekt, da hat janoshaza schon recht. Entfernen reicht ja dabei nicht da Word sie automatisch neu erstellt, wenns sie aber durch ist könnte das schon mit den fehlenden Verknüpfungen zutreffen.
 
Wenn die normal.dot kaputt ist gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Wird beim Start eine neue erstellt. 2. Startet Word gar nicht mehr. Beides ist aber nicht der Fall. Hier liegt der Fehler ja darin das die MS095.DLL nicht ausgeführt werden kann, und das hat m. W. wenig mit der normal.dot zu tun.
 
"Das mit der Vorlage verknüpfte Programm konnte nicht gestartet werden, oder das Programm konnte die ausgewählte Vorlage nicht finden"

Also wenn ich mir das durchlese denke ich doch, dass es was mit der normal.dot zu tun, der darauf folgende Fehler könnte eine Reaktion darauf sein, das sollte sich aber wohl doch mit einer Neuinstallation beheben lassen.
 
Das taucht aber nach dem wie ich es lese erst auf wenn er versucht eine Datei zu öffnen. Word startet demnach normal. (Was ist bei MS normal? :D ) Stellt sich also die Frage wofür die MS095.DLL zuständig ist. Kann es seien das er vorher ein Office Prof drauf hatte und jetzt nur noch ein Office? Also Frontpage oder Powerpoint mit bei war und in seinen Word-Dateien was in der Richtung eingebettet ist?

Leider hat er ja seit 5.11. nichts mehr von sich hören lassen. Es wäre Einfacher wenn er sich auch mal dazu äußern würde.
 
Oben