Partition wiederherstellen

yves

fühlt sich hier wohl
hallo gestern hatt sich meine Samsung Festplatte 160 GB 7200 U/min SP1604N verabsichiedet mitten im kopiervorgang. :cry: partition (ntfs) ist irgendwie weg chkdsk sagt RAW modus und kann damit nichts anfangen. wie gehe ich un am geschicktestem an die wiederherstellung? :confused wie konnte das überhaupt passieren im Ereignisprotokoll steht nix was irgendwie hilfreich wäre. wie kann man sich in zukunft vor solchen fällen am einfachsten schützen (keine Raid möglichkeit oder ähnliches).

habe zwei prg. zur auswahl Ontrack Easy Recovery und GetDataBack die daten die sich auf der partition befinden sind hauptsächlich .rar dateien und bin/cue images

wichtig wäre das die dateinamen wenn irgendwie möglich wiederhergstellte werden könnten (.rar dateien sind sicherungen mit datumsangaben und sachbearbeiter, bin/cue files sind images mit projekten)

die daten könnte ich mir theoretisch wiederderbesorgen nur müßte ich dann wieder wochenlang die daten zusammenstellen davor möchte ich mich wenn möglich drücken :D :angel wollte eigentlich heute die datensicherung auf dvd beginnen aber daraus wird dann ja nicht's :motz

infos nochmal der übersichtlichkeit:

- Samsung 160 GB SP1604N
- NTFS Partition
- Ontrack Easy Recovery
- GetDataBack

mfg, yves
 
Manchmal gibt's schon komische Zufälle :)
Seit gestern sitze ich an einem fast identischen Fall, zum Glück nicht meine eigene Platte.
Auch in meinem Fall sagt Windows, das Partitionsformat sei "RAW" - das bedeutet aber zunächst mal nur, dass Windows den Typ der Partition nicht mehr bestimmen kann.
Wenn Du Glück hast, kannst Du das mit Partition Magic reparieren (falls vorhanden) - wahrscheinlich wird aber da wie bei mir nur die Meldung erscheinen, dass die Partition offene Dateien enthält.
Handelt es sich um die System-Platte. Dann kannst Du, falls Dein OS WindowsXP ist, mit der XP-CD booten, die Reparaturkonsole starten und per "fixmbr" die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
Wenn das erfolgreich war, kannst Du chkdsk erneut ausführen.
Bei mir hat das leider auch nichts gebracht, und so rattert nun Ontrack Easy Recovery seit mittlerweile 13 Stunden über die Platte und hat immerhin schon 61 % geschafft. Allerdings ist das nur eine 20 GB-Partition, also mach Dich auf eine mehrtägige Laufzeit gefasst, wenn Du das Programm über eine 160 GB-Platte laufen lässt.
Beim Googeln fand ich gestern abend auch Hinweise auf Festplatten-Editioren, mit denen man die Partitionstabelle manuell wieder korrigieren kann. Davon verstehe ich aber nichts, und darum habe ich es bleiben lassen.
 
hallo supernature,

also das OS ist win2k. zuerst werd ich die paltte mal versuchen unter linux zu mounten mal sehn was das davon hält ;) manchmal hat das schon funktioniert... glaube aber eher nicht daran ein bekannter hat mir GetDataBack nahe gelegt habe damit aber noch nicht gearbeitet er hat dabei bei nem ähnlichen fall 100% erfolg gehabt alles kam wieder zum vorschein. nun weiss ich nicht was ich von der paltte halte soll.... habe 3x80GB Maxtor am laufen und die hatten noch nie irgendein problem gemacht. hoffe das war ein einzellfall! sollte mir wohl mal was einfallen lassen das sowas nicht nochmal passieren kann muss mich da mal nach nem passenden tool umsehn oder hat jemand erfahrungen mit einem das die partitionstabellen speichert (kein Norton schrott davon halte ich überhaupt garnichts).

Partiton Magic zeigt mir das jedenfalls an:
Error #109: Partition ends after end of disk.
ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.

falls damit jemad was anfangen kann?! sagt mir nämlich überhauptnichts! :)

bin wie immer für jede hilfe schrecklich dankbar :)

mfg, yves
 
Oben