Linux 9.0 über proxy ins netz

M

madmaik

Gast
Hallo, ich habe auf meinem "server" Rechner WinXP installiert und will mir meinem Linux (9.0) rechner über den Win rechner ins Netz... Die (DSL)-Verbindung ist auf dem Win Rechner freigegeben und sie funktioniert wenn ich mit Windows anstatt Linux ins netz gehe.

Also: wie richte ich einen Proxy in Linux 9.0 ein!?

Hab schon ein paar dinge versucht und Samba ist auch installiert und funktionstüchtig!

mfg
 
Er meint mit Linux 9.0 bestimmt SuSE 9.0.

Die Einrichtung von Squid hier zu beschreiben führt IMHO zu weit. Stattdessen möchte ich auf ein Onlinebuch verweisen, was mir schon oft geholfen hat. Es bezieht sich zwar auf die Vorgängerversionen von SuSE, die Einrichtung von Squid (dem Proxy) dürfte aber gleich geblieben sein. Das Buch findest Du unter www.linuxbu.ch im PDF-Format. Lies Dich mal da ein und wenn Du dann immer noch Probleme hast, ist immer noch Zeit Fragen zu stellen.


kilopapa
 
Wenn es nur darum geht, die Internetverbindungsfreigabe zu nutzen, um mit dem Linux-Rechner surfen zu können, dann ist das ganz und gar nicht kompliziert.
Einfach mit YAST die Netzwerkkarte konfigurieren und die IP der Windows-Kiste als Default-Gateway eintragen - das war es schon.
Wenn auf dem Windows-Rechner eine Firewall läuft, muss die entsprechend konfiguriert werden, damit es funktioniert. Darüber bini ch nämlich gestolpert, siehe hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=27769
 
Ja, ist richtig, ich will mit dem Linux rechner über den WinXP ins Internet... Ich habe die Win-Adresse auch bei routing der Netzwerkkarte in Linux eingetragen und Firewall hab ich auch auf keinem der beiden Rechner!!!

?!!?!?!?!?!?!?

mfg
 
ich habe eine Frage zu linux/knoppix
ich habe knoppix auf cd wie kann ich den bootforgang bei WinXP so ändern das einfach die knoppix cd geöffnet wird und nich windows
 
Oben