[Festplatte] Rechner hängt sich beim Formatieren auf

Romeo

Herzlich willkommen!
Rechner hängt sich beim Formatieren auf

Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich meine Festplatte neu zu formatieren, dabei hängt sich der Rechner jedoch meistens auf. Ich starte von einer Win98-Startdiskette und nach dem Erscheinen des DOS-Promptes bleibt der Rechner hängen. Eine weitere Eingabe ist nicht mehr möglich, nur ein Neustart bleibt übrig.
Ich habe einen PIII 700E Prozessor, eine Maxtor 30GB Platte, Netzteil Output 235W, CD-ROM-Laufwerk, LG-DVD-Brenner und eine ATI Rage Grafikkarte, der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, hatte vormals WIN-ME als Betriebssystem aufgespielt und lief damit ohne Probleme. Nach einer Installation von XP-Prof lief der Rechner ca. 8 min und stürzte danach ab und ließ sich nicht mehr starten. Auch ein Booten von der XP-CD ist nicht möglich, er bleibt mit der Meldung: Drücken Sie F2 zum Starten der Systemwiederherstellung hängen. Speicherriegel 2*128 MB SD-RAM habe ich getauscht, bzw einzeln getestet.
Was kann ich noch probieren?
mfg

Romeo
 
Hallo,

da du eine Maxtor Festplatte hast, könntest du diese mit MaxBlast formatieren.
Das Ganze läuft unter DOS mit grafischer Oberfläche und läßt sich leicht bedienen.
Was Ähnlich wäre Partition Magic, allerdings gibt's davon keine dt. Trial, soweit ich weiß.
MaxBlast ist Vollversion.

Good Luck
arcanoa
 
Hab es probiert! Mein Problem liegt jetzt darin, dass der Rechner nach einer bestimmten Zeit immer hängen bleibt! Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Und wie könnte ich es beheben?
 
Hallo,

versuche die Platte an einem anderen IDE-Port zu betreiben, z.B. den vom CD-ROM Laufwerk.
Vielleicht hat ja der IDE-Controller an dem die Platte hängt eine Macke.
Wäre durchaus möglich dass das Board einen Schuss hat.

Hat Dein Board zufällig einen VIA-Chipsatz?

Ach ja, das Netzteil reicht für einen P3 vollkommen aus.
Da sind ja nicht solche Heizungen wie P4 oder Athlon... :devil



MfG

Hoermann
 
Danke für den Vorschlag!
Hab den Fehler entdeckt! War doch einfacher als man erwartet!
...der Kühler war etwas defekt und zu locker! Dadurch wurd es dem Rechner zu heiß...banal! :D
Aber trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!!!
 
Oben