Wie geht das mit den Versionen

Flashbiter

Herzlich willkommen!
Hallo!
Wenn man ein Programm schreibt, dann macht man ja dauernd ne neue Version. Kann mir einer sagen, oder einen dazu Link geben, nach welchem System man da üblicherweise vorgeht?

Wenn man was verändert, nennt man die Version dann von 1.1.1112 in 1.1.1112a oder ein 1.2.0 oder was auch immer um? Ich hoffe, das macht man nicht irgendwie willkürlich, weil dann kann ich mich sicher nie entscheiden wie ich neue Versionen dann nenne ;)
 
Tja - das ist völlige Willkür :D
wobei große Versionssprünge meist in ganzen Zahlen gemacht wird also von v2 auf v3 etc.
Ansonsten kann man sich noch so viele Nachkommastellen ausdenken (Nero von Ahead ist ein gutes Beispiel, die sind gerade bei Version 6.0.0.19), manche Programme bleiben auch immer unter 1 - um eine Ausrede für Bugs zu haben ;) (Mozilla Firebird 0.7)
Tja, also an sich ist das wirklich Willkür - mach was du willst :)
 
Na toll, dann muss ich bei jeder kleinen Änderung erstmal 3 Stunden lang überlegen, wie ich die neue Version nenne :D So ein Mist...aber trotzdem danke :)
 
Ich weiss jetzt nicht unter welcher Umgebung Du Progst, aber einige Entwicklungsumgebungen bieten auch eine Automatische Generierung der Versionsnummer an, kenne ich zumindest von Delphi her.

Aber Grundsätzlich ist es schon so wie KOENICH sagt, das bleibt jedem selbst überlassen.
Manche übertreiben es aber wirklich mit den Nachkommastellen :rolleyes:
 
Gute Frage @Flashbiter, hab ich mich auch schon oft gefragt :)
Ich hätte da noch ne weitere Frage. Was heisst diese "Build" das manchmal bei Versionen angegeben wird?
 
Also ich hab bei meinem Programm mit der Version 0.9 angefagen. Dann gings weiter mit 0.9.1, 0.9.2, 0.9.3 ... bis zur Version 1.0, wo ich mir wirklich gedacht habe "So, JETZT ist alles drin, was du wolltest".

Dann hab ich mit 1.0.1 etc. weitergemacht und bin z.Z. bei 1.0.5b ...Buchstaben verwende ich nur, wenn wirklich nur sehr sehr minimale Änderungen vorgenommen wurden.

Nur so als Vorschlag .. ich mach das eigentlich immer so! Mit 0.9 anfangen, wenn's "fertig" ist auf 1.0 und alles weitere dann als 1.0.x

Ein Beispiel findest du unter http://beam.to/cd-xl
 
Oben