Netzwerk zu langsam! Und ne frage: Warum nen Router?

Buschmann

fühlt sich hier wohl
Hi!

hab ein problem und eine frage :)

zuert das problem.

hab zwei pcs hier in der wohnung stehen, sind per Cat 5 (also patchkabel) verbunden..

wenn ich nun daten hin und herschicken möchte, komm ich nie über 10 MBit!

hört sich jetzt zwar doof an, aber genau in dem moment wo ich das hier schreib und seh dass ich nen patchkabel dahab, fällt mir auf dass man zwei pc's doch mit crossoverkabel verbindet, oder? nur bei nem router oder so mit patch ?!

in den einstellungen von den netzwerkkarten hab ich überall auch 100-Vollmodus angegeben usw, auch sonst fallen mir keine merkwürdigen bzw. falschen einstellungen auf, hab das "problem" zwar scho sehr lang, hat mich aber nie gestört weil der andere pc nur über meinen hier ins inet geht... nur seit kurzem nutz ich den 2. pc auch als datensicherungsplatz und da stören die 10 Mbit doch schon sehr!


zweitens:

ich mach mir momentan schon gedanken darüber, was ich mir denn zu weihnachten wünschen könnte, für manche hört sich das nun vielleicht albern an, aber mir ist schon dieses jahr beim besten willen NICHTS eingefallen was ich zum geb. haben wollte, und am ende bekam ich halt geld und meine schwester "schuldet" mir noch nen geschenk vom geb. :D
und weil ich grad so schön hier im forum rumschau seh ich mal wieder das thema -> router!

bisher läuft das ganze bei mir ja so ab, dass ich mit dem pc hier ins internet geh (dsl) und mein anderer computer (hauptsächlich von papi genutzt) halt per ICS reingeht. große datenmengen werden zwar nicht täglich, aber regelmäßig ausgetauscht..
drucken kann mein vater auch ganz normal, er kann auch alle seiten öffnen und so, gibt mittlerweile null probleme! (naja, mei vater beschwert sich andauern dass des so lahm is.. emule is wichtiger! :D)

nehmen wir also an ich würde mir einen router zulegen wollen bzw. wünschen wollen zu weihnachten... was würde mir das für vorteile gegenüber meiner jetzigen situation bringen?

ich hab router bisher eigentlich nie so richtig gemocht, weil ich mein, dass die dinger eh nur probleme mit sich bringen als welche zu lösen.. auch wenn man alles schön konfiguriert hat, irgendwas geht trotzdem net.. und wenns nur dcc im irc oder file transfer in trillian is.. kA

die eingebaute firewall..? naja ich nutz zur zeit zonealarm, nicht etwa deswegen weil ich angst vor pösen h4xx0rn hab, sondern weil ich einfach nur kontrollieren will, welche programme aufs internet zugreifen und welche nicht, das grade ich das ziel von nem hacker/cracker werd bezweifle ich sehr.

druckserver? hört sich für mich irgendwie an als ob ich da nu großartig nen firmennetzwerk einricht und nen eigenen server nur für nen ollen drucker haben muss..

ich schließ doch die beiden pcs an den router an, aber zwischen den pcs besteht dann keine DIREKTE (kabel)verbindung mehr, oder? kann ich dann darüber überhaupt noch daten austauschen? geht das ganze dann übern router? oder brauch ich dazu noch nen hub der dann zum router geht?

so und bevor ich hier wieder anfang romane zu schreiben hör ich lieber auf und warte ein paar antworten ab, für die ich mich jetzt schonmal bedanke :)
 
Moin,

generell ist so ein Router schon eine feine Sache. Konfigurieren lässt sich soweit alles auch wenn es ab und an mal schwieriger ist wie bei direkter Anbindung. Wenn Dich die Firewall nervt schalt sie einfach für Deinen PC ab. Schön ist es, dass jeder PC unabhängig von einem Anderem (ICS) ins Inet kann, ein Druckserver ist nicht pflicht aber auch recht praktisch wenn man mehrere Rechner hat. Ein Switch ist im Router auch drin, also direkt auch Netzwerk. Sicherheit bringt Dir ein Router allemal, allein schon die RPC-Geschichte der letzten Wochen. Hinter einem Rouiter hast Du vor sowas Ruhe und das ist schon recht nett. Wenn man die Möglichkeit hat so ein Gerät zu bekommen sollte man es schon machen.

Zu Deinem Netzwerkproblem, die 10 Mbit sind schon merkwürdig. Es müsste aber schon Crossover sein denn sonst würd meiner Meinung nach keine Verbindung zu Stande kommen, vielleicht hat das kabel ne Macke, ist es vielleicht schlecht gecrimpt, selbstgebastelt? Wenn da was bei gepfuscht wird kann das schon sein, dass man starke Einbussen hat, hängt irgendwie ein Adapter dazwischen (Verlängerung,etc.)? Kann viele Möglichkeiten haben, hast evtl. ein anderes Kabel um es zu testen? Vielleicht hat auch eine der Lan-Karten ne Macke, Fragen über Fragen..........
 
Router macht für mich nur Sinn wenn meist nur ein Rechner läuft. Wenn eh beide an sind ist es rausgeschmissenes Geld.

Ein Crossover-Kabel muss es wohl sein, wie Tequilla bemerkte würde sonst gar nichts gehen.
 
jo moin *g*

danke erstma für die schnell antwort!

zum bestehenden netzwerkproblem hier:

also das ist ein Cat 5 kabel, ob das nu crossover oder patch is weiß ich nicht, ich seh am stecker die kabel nur geradehin verlaufen, normal müssten die sich ja bei nem crossoverkabel im stecker kreuzen, oder?

also entweder bin ich blind oder die sind halt echt so *g*

hab zwar noch zwei "andere" kabel hier, sind aber auch beides Cat 5, also patch!

das wo ich zur zeit nutz ich glaub ich wirklich selber gebaut, jedoch von einer firma bei der ich selber mal ferienjob gemacht hab und die das professionell für andere firmen machen (netzwerke einrichten, kabel verlegen, und kabel halt auch selber machen)

das kabel is afaik 15 meter lang, was gecrimpt bedeutet, weiß ich leider nicht *g*, nen adapter oder sonstiges is a net dazwischen..


zum router:

jo gut, das mit dem unabhängig ins inet kommen könnnen (uff^^) is vielleicht auch net so übel, sonst macht mein vater halt immer meinen pc an wenn der mal aus sein sollte ( :D ) und geht dann über seinen compi wieder ins inet (an meinen darf er net :D)
nagut das mit der rpc geschichte wär mit nem router wohl zu umgehen gewesen, wobei nen kumpel von mir (der hat nen router) genau den wurm bekommen hat! (ich übrigens auch, und wusste zuerst gar nicht dass des was mit der wurm-gschichte wo in der zeit so weitläufig bekannt war zu tun hatte, habs später mal gemerkt, geschadet hat mir das ding aufjedenfall net ^^)

was ich z.B. für wichtig halte, wäre eben, dass ich auch weiterhin schön über trillian daten rumschicken kann und überhaupt auch irgendwie ports wo ich offen haben will aufmachen kann. bei mir komm ich zur zeit zum beispiel nicht auf ftp's drauf, wenn zonealarm an ist, der blockt einfach den port 21 (oder wars der 20er?) ..


@pennywise: ich komm irgendwie grad nicht drauf, wieso das nur sinn macht wenn meist nur ein rechner läuft?!
meinst wegen ICS auf meinem?

also laufen tut generell unter der ferienzeit und nicht-schul zeit mein pc durchgehend, restliche zeit dann nur ab mittag bis abends halt.. wenn ich zum beispiel inner schule bin, ist der rechner normalerweise aus. wenn mein vater dann zuhaus ist und er ins inet will, muss er meinen rechner anschalten, sich einloggen, danach seinen rechner einschalten und geht dann über den per ICS ins inet.

wieso geht eigentlich nen patch kabel nu net für ne direkte verbindung für zwei pc's? und warum geht das bei mir wenn ich nen Cat 5 kabel hab was ja wohl für patch steht ?!? :D
 
Moin,

Du solltest Deinem FTP Proggie mal unter ZA Serverrechte geben da würde das auch so funktionieren ;)
Bei Crossover werden nur die Paare Orange und Grün getauscht, das ist der Unterschied und am Stecker müsstest das sehen können wenn Du beide nebeneinander hast und die Reihenfolge vergleichst, aber wie gesagt es muss Crossover sein. Crimpen wird das Verbinden von Kabeln und Stecker genannt.
 
Kabel ist eigentlich sehr Unwahrscheinlich. Ich tippe mal das eine der Netzwerkkarten nur 10 MB kann oder kaputt ist.

@Buschmann

Setzt mal in deinem Profil deinen Wohnort ein. Es gibt genügend Leute die dir gegen ein Bier vor Ort helfen, wenn sie in der Nähe wohnen.
 
das mit den serverrechten hab ich auch schon probiert -> bringt nischt :(


also das eine kabel was ich hier hab (wo aber nicht die beiden pcs verbindet) is demnach wohl nen crossoverding, orange und grün sind vertauscht an beiden seiten, dann steht das Cat 5 wohl nich für patch-kabel oder wie?

die beiden netzwerkkarten sind für 10/100 MBit (MB wärn schön^^) ausgelegt, und die karten sind auch in ordnung, da bin ich mir zu 99% sicher ;)

ich hab halt irgendwie das dumpfe gefühl, dass da was mit den einstellungen einfach nicht stimmt... ich hab früher mit win 9x und me nie probleme ghabt mim netzwerk, da konnt ich alles schön selber konfigurieren und das hat auch wunderbar geklappt, aber mit diesen verflixten assis hier in xp hast überhaupt keine kontrolle mehr drüber so richtig *grr*


btw. wohnort werd ich ma nachtragen, wobei des problem nu net so schlimm is dass ich gleich fremde hilfe in anspruch nehmen möcht, bisher hab ich alles noch allein bzw. mit hilfe von foren schaffen können ^^
 
Moin,

Patchkabel sind das eigentlich alle, Cat ist die Kategorie. Geht von 1-7 wenn ichs noch im Kopf hab, Cat 5 geht bis 100Mhz und ist für 100Mbit Netzwerke geeignet.
Wenn das Kabel nicht an dne Rechnern angeschlossen ist, was für eins ist denn dann da dran?
Bei XP kann man übrigens auch alles manuell konfigurieren, ich benutz keinen einzigen Assistenten, die bauen eh zuviel Mist :D
 
jo das wo die pcs verbindet is nen cat 5... da stehn noch zichtausend andere sachen drauf, die mir aber allesamt NULL sagen ..^^
statt dass die einfach patch oder crossover naschreiben.. *grr*

des einzigste was ich in xp manuell machen konnte war die ip adressenvergabe soweit ich des in erinnerung hab^^ des rest musst ich alles mit dem behämmerten assis machen die mir auch gleich alles schön verbaut haben und ich erstmal heftige probleme hatte, weil meine inet-verbindung immer unterbrochen worden ist wenn mein vater seinen pc ein/aus-geschalten hat... -> netzwerkbrücke war dran schuld.
 
Moin,

Du kannst alle Einstellungen über die Netzwerkumgebung an den Adaptern vornehmen die Du brauchst, schaus Dir mal an, da muss kein Assistent durchlaufen, geht alles genau so wie bei Win2000.
Zu dem Verbindungsproblem, ich denke immer noch dran, dass da entweder eine der Karten oder das Kabel ne Macke hat aber wenn Du keine Möglichkeit hast das zu testen kommen wir hier eh nicht weiter, da nutzt alles disskutieren nichts.

Die einzigen wichtigen Bezeichnungen auf den Kabel sind bei Hausgebrauch eigentlich nur die CAT und STP/UTP, Shielded/Unshielded Twisted Pair, also abgeschirmt oder nicht. Ob Crossover oder nicht kann man an der Belegung sehen wie oben schon erwähnt, der Rest ist meiner Meinung nach uniteressant für zu Haus.
 
(man warum speichert opera keine cookies von hier? andauern muss ich mich hier neu einloggen *grr* und dann seh ich immer erst des doofe helle layout)

also ich hab gestern ma nen anderes kabel getestet und kam auch net auf ne gscheite geschwindigkeit, netzwerkauslastung liegt bei max 25% von 100MBit, also 25MBit anscheinend..
aufjedenfall zu langsam!
 
des problem mit der lahmen netzwerk verbindung hab ich auch, allerdings nur "halb". wenn ich auf mein samba schieben will geht das mit max. 3-4 mbyte also 24 bis 32 mbit. wenn ich aber jetzt was zieh zeigt mir mein trafficlogger eine datenrate von bis zu 15 mbyte an, also 120 mbit an, was eigentlich gar net geht.

also ???? weiß wer worans liegen könnte.

cat ist (glaub ich jedenfalls) die güteklasse des kabels. je höher desto besser. man kann auch ein cat5 für Gigabit Ethernet hernehmen allerding nicht mit voller geschwindigkeit. von cat7 hab ich noch nichts gehört nur von den für GE ausgelegten cat6 kabel.

@buschmann ich nutze auch opera und ich hab keine probleme

cya
 
hm, also so mit ziehen und rüberschicken hab ich auch schon probiert, da ändert sich bei mir aber auch nichts... ob ich nu von hier die sachen rüberschick, oder vom anderen pc die sachen von hier saug macht null unterschied bei der "lahmheit" ^^

hab des problem mit den cookies auch nur wenn ich nu in den thread direkt geh von the bat aus, wenn ich so in das forum gehen würde, über die bookmarks z.B. dann wär ich automatisch eingeloggt, aber übers email prog gehts net :(
hmpf
 
Moin,

das problem mit den Cookies aus dem Emailprog hatte ich auch mal, die Lösung ist recht einfach, Du hast wahrscheinlich die Cookies des SNF nur für die Domain freigegeben https://www.supernature-forum.de , die Email-Links gehen auf die Server-IP http://212.227.76.89 , wenn Du die auch noch für Cookies freigibst sollte es gehen.

Mess doch mal in Deinem Lan die Geschwindigkeiten damit man etwas genauer weiss wie langsam es wirklich ist.


#Edit, die Adressen sind genau andersum, normal bookmarked man die IP und die URL wird in Emails angegeben, auf jeden Fall muss beides freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

sorry für die späte antwort, hab das irgendwie verpeilt die ganze zeit *g*

also cookies hab ich generell erstmal für alle seiten ohne jeglich einschränkungen freigegeben. hab deinen rat befolgt und für die ip sowie die domain mich mit meinen namen angemeldet.
ist auch alles kein problem, die cookies bleiben, ich kann die seiten so oft aufrufen wie ich will und alles passt. auch wenn ich jetzt ne mail vom forum bekommen würd, wär ich gleich eingeloggt...

aber wenn ich nu opera schließ und wieder starte muss ich mich neu einloggen im forum.. und weil die mails an die domain gehen und ich die ip in den favoriten hab, geht das natürlich net so gut (muss ich gleich ma ändern, dann wärs wenigstens etwas^^)

hört sich nu irgendwie danach an, als ob ich die einstellung "neue cookies beim beenden löschen" anhab, ist aber nicht so :D


wie kann ich die lan geschwindigkeit messen? mim taskmanager hab ich wiegesagt max. 28 % von 100Mbit bekommen (naja, zumindest stehn 100Mbit da, muss aber nischt heißen..) somit wär ich auf 28Mbit gekommen, was doch um die 3,5 MB/sek entsprechen würde. aber wenn der länger als 4-6 sek für 5 MB braucht dann kommt des och nich hin ...
mit sisoft sandra hab ichs schon versucht die lan geschwindigkeit zu messen, nur dort krieg ich nen fehler dass des halt irgendwie net klappt...
 
Oben