Was ist ein FTP server?

Splinter

Erster Beitrag
HI!
Was ist eigendlich ein FTP server?Ist das sowas änliches wie ein filesharingpro.?Kann ich mit dem Programm von anderen servern was runterladen in dem ich eine IP eingebe?gelange ich dann durch die eingabe der ip in seiner festplatte oder server rein von dem ich dann was downloaden kann?oder kann man mit dem programm nur einen server für andere erstellen?ich habe mir mal Bulletproof runtergeladen,puh als ich das pro. geöffnet habe hab ich erstmal gemerkt das ich davon gar nichts schnalle.scheint wohl etwas schwiriger zu sein als emule und bittorrent.wo bekommt man denn die ip der anderen server her von dennen mal was downloaden will,weil ich kenne gar keinen der einen ftp server hat?gibt es auch bestimmte gruppen die sich da zusammentuen bei mirc oder auf hp´s?
hoffe das diese fragen noch nicht zu öft gestellt wurden und mir deswegen noch welche helfen wollen.
 
Hallo Splinter!

Also grundsätzlich wäre zu sagen, dass Bullet Proof FTP - Server was komplett anderes ist, als eMule oder Bittorent. Mit den letzteren beiden Programmen kannst du ja über ein Peer 2 Peer Netzwerk Dateien von anderen Usern downloaden. Diese wählen sich allesamt auf einem Server ein und sharen dann über diesen ihre Dateien.

Bullet Proof FTP dagegen, dient dazu, selbst einen FTP-Server laufen zu lassen. Auf diesem kannst du dann Benutzer anlegen, beispielsweise von deinen Kumpels. Ist der FTP-Server aktiv / online, so können sich mehrere Benutzer darauf einloggen und Dateien von dir runterladen bzw. auf deinen PC uploaden. Das ganz kannst du natürlich alles mit gewissen Rechten konfigurieren.

D.h. also, dass der jenige, der auf deinen FTP-Server will, einen Benutzernamen und ein Passwort braucht, es sei denn, du lässt den sogenannten "anonymous"-Account aktiviert, dann kann jeder, der deine IP hat, drauf zugreifen.

Es ist also kein Filesharing Programm, wie eMule und Co. sondern dient eher dem privaten Austausch von Daten zwischen deinen Freunden.

Grosse Spielefirmen und Zeitschriften haben auch allesamt FTP-Server laufen. Dort kann man sich in einer Art Verzeichnisstruktur durchklicken und Demos etc. runterladen.

Ich hoffe, du hast nun wenigstens eine kleine Vorstellung. Ansonsten werden Supi & Co. sicherlich auch noch das eine oder andere Wort dazu sagen. Zum Bullet Proof selbst findest du hier im Forum jede Menge Themen und Tutorials!
 
Original geschrieben von Splinter
wo bekommt man denn die ip der anderen server her von dennen mal was downloaden will,weil ich kenne gar keinen der einen ftp server hat?gibt es auch bestimmte gruppen die sich da zusammentuen bei mirc oder auf hp´s?

Ja, solche Gruppen gibts es. Das läuft dann nach folgendem prinzip ab:
Die einen einer solcher Gruppe suchen im Netz Server mit guter Anbindung und Sicherheitslöchern und installieren auf diesen Servern dann einen FTP-Server. Die anderen füllen den Server dann mit Proggs, Films, Music,.. halt allem was du im eMule netzwerk auch findest.

Der Vorteil am FTP-Leeching ist wohl, dass man Filme und Programme früher bekommt man viel schneller zieht.

Der Nachteil halt, es ist nicht einfach an solche IP's ranzukommen. Man musst Mitglied einer Community sein und da irgendwo reinzukommen ist ohne gute beziehungen sozusagen unmöglich.

Gesamthaft kannst du auf jedenfall habn eMule, eDonkey, usw und FTP überhaupt NICHTS gemeinsam. Ausser halt eben das man beide dazu benutzt illegal an Filme usw zu kommen :)
 
ALSO ein ftp server auf den meinst zum download datein angeboten sind denn server oder link zum server kann man über suchmaschinen finden.Wenn man den link dann hat breuchte man dann auch noch ein ftp tool ein gutes tool wäre da leechFTP.
 
Oben