[Firewall] NDIS User mode I/O Driver ???

Chrisu01

Herzlich willkommen!
NDIS User mode I/O Driver ???

hallo @ll

Für was will bzw. soll ich den, NDIS User mode I/O Driver ins Netz lassen. ???
Wenn ich ihn mit der Firewall (Sygate 5.1) blockiere, funzt auch alles.
Betriebssys. Win. XP Pro

mfg. chrisu01
 
Um eine bessere Leistung zu erreichen, sind viele der Netzwerk Komponenten als Kernel mode Treiber Implementiert.

Die Schnittstelle zu einem NIC Treiber wird durch die network driver interface spezification (NDIS) definiert.

Ein NDIS- Treiber braucht sich nicht mit dem OS beschaeftigen, da die NDIS Library die dafuer notwendigen Verbindungen schafft.

Hier findest Du noch mehr dazu.

Und hier das, was die MS-Knowledgebase zu ndisuio.sys schreibt.

Edit

FILENAME: Ndisuio.sys.
PROGRAM NAME: NDIS User I/O.
DESCRIPTION: Internal Windows driver; performs internal communications tasks within Windows.
RECOMMENDED ACTION: Always permit.

Quelle:
http://www.pcmag.com/article2/0,4149,640479,00.asp

Und noch mehr:
NDISUIO is a connection-less, NDIS 5.1 compliant protocol driver. It allows user-mode applications to establish and tear-down bindings to network adapters (Ethernet, WLAN etc.) Further, it also supports setting packet filters, sending and receiving data, and handling plug-and-play events. Therefore, as an NDIS_aware component, NDISUIO can directly open an NDIS miniport driver (i.e. network card driver) to send requests, set, and query information. NDISUIO provides an interface between a user-mode application and NDIS using DeviceIoControl (similar to the Unix ioctl). The NDISUIO driver (ndisuio.sys) is already installed in your system under: C:\WINDOWS\system32\drivers

Und noch ein Link: Ndis-FAQ

/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
NDISUIO.sys um schreiben ?!

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Da ich ein Programm für die Ermiitlung der wlan -info geschrieben habe möchte ich
mittels Windows DDK und diese link http://www.ndis.com/faq/QA02110401.htm
den Ndisuio.sys umschreiben auf myuio.sys und myuio.inf

Vorteil ist dass man nicht vorher den Service WZC deaktivieren muss.

Ich habe versucht mit myuio.inf auf windows zu installieren, aber es scheint nicht funtionieren zu sein.

Wie kann ich myuio.sys installieren parallel mit ndisuio.sys ?

Hat jemand eine Idee ?

gruss
 
Oben