[Festplatte] IBM festplatte

Tarabas

treuer Stammgast
IBM festplatte

Hallo

Ich habe eine IBM 15 Gig festplatte geschenkt bekommen da war vorher linux drauf
Das linux hat der bekante gelöscht allerdings und auch den boot sekor von linux wie er mir sagte das Problem ist das wenn ich eine Windows start Diskette reinschiebe nix passiert sogar wenn ich die platte als slave Jumper und dann Windows hochfahren will geht es gerade mal so weit das das Windows hochfahren will aber mehr als das geht nicht er will hochfahren aber geht nicht..

Jetzt zu meiner frage..

Gibt es ein tool wo mit ich die festplatte testen kann von ibm oder einen anderen Hersteller

Oder sogar ein womit die die platte selber wider in ortnung bringen kann

Gruss
Tarabas
 
die einfachste Methode die Platte zu testen.


nimm xfdisk, welches Du als Download unter folgendem Link findest

http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php

mit dem machst Du zuerst die Platte nochmals platt, und erstellst wieder ne Partition.


dann schiebst Du die Win98 Installationsstartdiskette rein und bootest diese

nun gibst Du ein format c: /s
zusätzlich auch noch eingeben fdisk /mbr


und bootest wieder.

falls die Platte ganz ist solltest Du nun kurz den Windows 98 Schirm sehen, und dann C:\>
 
wo bekomme ich den eine 98 startdiskete her ..wo ich auch format c und so weiter ausführen kann habe nehmlich keine win 98 diskette aber ich habe die cd win 98...
 
Hey danke leute
es war doch noch eine linux partitzion drauf ..mit ner normalen startdiskette konnte ich aber est garnicht booten da habe ich es dann mit pc dos ver.7.0 versucht das gin schon mal danach habe ich das xfdik draufgeschmissen und die linux partizion gelöscht und mit der wein 98 bootdiskette gelöscht jetzt leuft sie wieder ast rein ...
 
Jetzt fehlt also nur noch das Programm mit der Rechtschreibkorrektur.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben