[Prozessor] angeblicher Athlon XP 2400+ ist ein 1800+

BRUMMELCHEN, jetzt bin ich platt!!!

Verkäufer KEIOS scheibt weiter oben, daß anhand der angegebenen Prozessordaten - auch weiter oben - dieser ein 2000'er sei. Bei ihm sei er als 2000 gelaufen. Auch andere behaupten das.
Wenn er wirklich ein 1800'er ist, waren alle meine Jumperversuche gleich einem übertakten??? Dann würde er als 1800'er mit 1500 MHz ja ganz normal und richtig laufen?
Wenn der Rechner sich dann sperrt und nichts mehr sagt ist es ja kein Wunder.

Wem soll, darf - ich nun glauben?

Eines ist mir jedoch nicht klar. In der Boardbeschreibung steht, daß ein Prozessor normalerweise anhand seiner Daten automatisch mit der richtigen Schnelligkeit erkannt wird und ein 'rumfummeln' an den Jumpern nicht notwenig ist.

Ich meine, Jumpereinstellungen sind dazu da, einen Normaltyp schneller oder langsamer laufen zu lassen. Es würde ja auch den Arbeitsabläufen in der Rechnerindustrie widersprechen, wenn beim Zusammenbau einer Maschine erst umständliche Hardwareeinstellungen vorgenommen werden müßten. Das wäre auch nur von Hand möglich und Irrtümer sind da programmiert.Das kostet zusätzlich Geld und ein Hersteller würde schnell das Fabrikat des Boards wechseln, oder?

Ich habe hier alle verfügbaren Daten angegeben und damit muß doch eigentlich feststellbar sein, welcher Typ das ist...

Eigentlich für mich eine hochinteressante Beschäftigung mit diesem Blechtrottel, aber gelegentlich doch sehr enttäuschend, wenn ich manchmal sogar mit Logig nicht mehr weiterkomme.

Ich bin hochgespannt auf die Fortsetzung.:eek:
 
Halloooo - ich habe dir oben geschrieben, dass der FSB maximal 166 333 sein darf -
wie "naiv" muss man dann sein, den noch auf FSB 200 zu stecken?

der FSB ist auf 200 MHz eingestellt. Möglich bis 400 MHz.
Soll ich mal den nächst höheren jumpern?

#Maximal FSB 333 = 166 mhz (siehe unten)

Wenn der Verkäufer schrieb, dass der noch auf 2000mhz (XP 2400+) lief und
sogar Anstalten macht, hier zu erscheinen bzw registrieren, um zu helfen, gehe
ich davon aus, dass der Fehler höchstwahrscheinlich vorm Rechner sitzt, weil
2 Motherboards gar nicht so defekt sein können. Aber das hast du eine Seite
vorher ja schon selber eingeräumt - wird Zeit, das Teil einem Händler zum
Einbau zu übergeben, der dürfte sich besser damit auskennen.

Boah, der Kerl macht mich meschugge, jetzt klopp ich selber Fehler rein.

FSB400 = 200mhz, FSB333=166mhz <-- hier maximal
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Ach ja, einen hab ich noch:
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/default.aspx

Oben rechts "Quicksearch" die Nummer der CPU eintippen und OPN markieren, dann "Submit"

/ot - deshalb ist diese Nummer bei Ebay wichtig, es gibt Trottel, die schreiben X2
rein, geben aber eine Nummer vom x1 (einfach) an und peppen ein Bild mit einer
nochmals anderen Nummer, wieder von einem Singlecore, rein.
Es gibt genügend Trottel, die auf sowas dann noch bieten.
Muster: ADA3800DAA5BV

Da können dann die dollsten Angaben zur CPU stehen - ohne diese Nummer wertlos.
Denn erst die Nummer gibt richtig Aufschluss, was diese CPU kann. Das liegt an
der Fertigung und an der Revisionsnummer, AMD bessert ja auch nach, zB Stepping.
Das E3-Stepping ist zB fehlerhaft, das E6 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Brummelchen, ich weiß nicht, ob diese Antwort fair war.
Ich hatte bereits oben geschrieben, daß die Einstellmöglichkeiten auf dem Board für den FSB nur sind: 200, 266, 333, und 400 MHz.
Eine Einstellung mit Jumper langsamer als 200 MHz ist lt. Boardbeschreibung nicht möglich.
Auch hatte jemand diese Einstellung von 200 MHz als richtig bezeichnet, weil sie den Ram's entspricht. Beschreibung oben.

Die Boardbeschreibung habe ich als PDF angehängt. Siehe Seite 14.
 

Anhänge

  • K7NF2-RAID.pdf
    276,7 KB · Aufrufe: 1.146
Das Dokument habe ich bereits (ups, seit Dez2006 sogar).
Aber das ist irrelevant - ich schrieb die Seite vorher, dass man mit festem Multi
(hier 12 wegen 12*166) anfängt und dann den Takt hochdreht.
Ich hab doch selber einen 2400+ hier auf 12*166 (FSB333), von daher red ich
doch kein Blech. Und zum Testen benötigt man nicht mal Speicher.
Auf dem Speicher steht idR der FSB mit drauf, falls nicht, Finger weg.

PS wo bleibt die OPN-Info?

Nachtrag zum RAM - das Ram kann bis FSB400, muss aber nicht.
Deine CPU kann nur bis FSB333/FSB266 - das ist relevant, das Speichertiming
wird dem der CPU angepasst, nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So BRUMMELCHEN ...,

nach einem gemütlichen Abendbrot zusammen mit Weibchen habe ich mir nochmals alles durchgelesen und nun den FSB auf 233 MHz gejumpert.
Dann im Bios 133 Mhz eingestellt, F10 gedrückt und gestartet.
Diesmal startete der Rechner - oh welch Wunder normal durch und in Everest konnte ich bei der CPU lesen:

AMD Athlon XP, 2000 MHz (15x133) 2400+


Ich kanns einfach noch nicht glauben.

Die ganze Arie hing an den Jumpern im FSB. Die Grundeinstellung war 200MHz.
Und weil immer wieder gesagt wurde, das sei richtig, entspreche den RAM-Riegeln, habe ich die Jumper dort stehen lassen, wie eingefroren.

Vermutlich bin ich auch durch die vielen Beiträge etwas durcheinander geraten und habe am Ende wohl nicht mehr so richtig verstanden, wie das alles zusammenhängt. Die Erleuchtung kam durch Brummelchen's letzten Beitrag mit den Hinweisen auf die verschiedenen Einstellungsbedeutungen im FSB.
Habe durch die ständigen Wiederholungen andererseits auch viel gelernt.

Ich kann mich jetzt nur für die Geduld bis zum Platzen bei Euch allen ganz herzlich bedanken.

Der Verkäufer wird sich sicher über diese Nachricht auch sehr freuen. Ich werde ihm gleich mailen.

Nun werde ich darauf einen schönen Schluck nehmen und Euch zuprosten.

Herzlichst Achim:)(y)
 
Für diese Antwort gibt es momentan noch ein kleines Problem.
der bewußte Rechner hat erst die nötigsten Programme und noch keinen Internetanschluß.
Ich werde ihn jetzt erst mal für den Netzzugang WLan einrichten und mir dann die gewünschten Infos holen und dann berichten.

Bloß heute nicht mehr, denn Weibchen möchte mich jetzt nicht länger an dieser Kiste sehen.-verständlich....
Ich melde mich morgen, herzlichen Gruß und nochmals danke, Achim:)
 
...bin wohl schon etwas müde.
Kann ja die Prozessornummer auch hier auf dem Rechner eingeben.
Ergebnis war die Auskunft .No matches.

Hier die Daten, die direkt auf dem Chip stehen. Vielleicht selbst mal versuchen?

AXDC2400DKV3C 1010785200080
AQXEA0338TPMW 1999 AMD
 
Danke Brummelchen,
eine interessante Auflistung. Werde ich mir kopieren.
Hatte übrigens den FSB auch mit 333MHz gejumpert mit dem Ergebnis, daß der Rechner nicht startete. 266 gejumpert war also die goldene Lösung.

Im Programm TuneUp Utilities 2007 wird der Prozessor übrigens mit einer Geschwindigeit von 2012 MHz angezeigt.

Jetzt läuft der Rechner richtig gut und schnell, werde morgen die restlichen Programme installieren, Kaspersky drauf und online gehen, um ihn dann zu aktivieren.
Dann kann ich endlich meinen bisherigen, sehr langsam gewordenen Internetrechner stilllegen.

Herzlichen Gruß und Dank, Achim:)
 
Oben