[Prozessor] angeblicher Athlon XP 2400+ ist ein 1800+

den Multiplikator wirst du nicht so hoch setzen können.


Ich nehme an, Multiplikator von 12 und FSB von 133 hast du schon probiert?
 
alles probiert, lies bitte mal den ganzen thread von 2. Seite Mitte.
Das wäre mein letzter Versuch.
 
Ich glaube nicht, dass Du Schaden anrichten kannst - wenn ihm die Settings nicht passen, startet er erst gar nicht - wie Du ja schon mehrfach feststellen musstest.
 
AXP2400 auf FSB200 - habt ihr nen Knall? :p
Der lief mit nicht mehr als 166, ergo muss der Takt 12*166 sein.
Ram spielt erstmal keine Rolle, sollte auch auf 166 (DDR333) laufen,
auch wenn es DDR400 ist, die sind abwärtskomptibel.
Ob der nf2-Chipsatz da später eine getrennte Einstellung zulässt,
steht noch nicht zur Debatte.

Soviel ich mitbekommen habe, ist der Thorton der Nachfolger von T'bred
AMD Athlon XP - Wikipedia

Und hier wird der sogar nur als FSB133 (15*133) geführt, von daher sollte
man damit anfangen und dann 12*166 versuchen.

Laut Schotte sind FSB 133 richtiger
AMD Athlon XP 2400+ | (Thoroughbred/Thorton 2000MHz) - 128/256KB - FSB 133(266)MHz - OPGA - Sockel A Preise und Daten im Preisvergleich

Verstehen tu ich das nicht, weil mein Tbred auf 333 rennt (kein Sempron, sondern AXP)
http://www.pc-users.de/seite-242-1-0.html
http://www.pc-users.de/seite-46-1-0.html

Nochmal alle Sockel A CPU
PC-Channel.com / CPU

PS zum Multi - man arbeitet immer mit dem richtigen Multi, dann dreht man den Takt hoch!!!
 
Neue Situation:
Nach meinem letzten Versuch auf Empfehlung von Brummelchen 12*166 blieb der Rechner wieder stehen hatte ich die Faxen dicke.
Ich habe noch nen 2. gleiches Board, auch neu, das habe ich heute getauscht und versuche nun seit einiger Zeit Winschrott zu installieren.
Die Scheibe wird eingelesen, nachdem dies fertig, springt das Programm mit einem aufblitzen der Partitionswahl sofort in das Einlesen der Installationsprogramme und läßt sich auch nicht aufhalten.
Ich bin stinksauer, weil ich nicht weiß, wie dem Blödsinn beizukommen ist.
Ich möchte vor einer Neuinstallation die Platte putzen, damit sie wirklich sauber ist.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Habe die Installation einmal durchlaufen lassen und beim Defragmentieren gesehen, daß noch alle alten Programme im Hintergrund drauf sind, jedoch in der Programmleiste nicht enthalten sind.
Bloß den Müll will ich weghaben. Ohne saubere Installation läuft bei mir nix. :cry:

Weiß wer, wie ich dem beikomme?

Übrigens ist auf auf dem neuen Board im Bios zu sehen, daß die CPU mit 155 x 100 läuft, also 1500 MHz.
Das Board habe ich noch nicht gejumpert, wollte erstmal abwarten.
 
hallöchen hallöchen ,
alles zurück. Hatte Blitzidee, hier liegt noch ne zweite WinXP prof rum. Mit der habe ich es versucht und siehe da, ich kam ins Formationsmenü.
Die erste ist nämlich ne WinXP home mit nur servicepack 1, die mal mit einem Gericom-Pc geliefert wurde zwecks Reinstallation. >Möglicherweise sind da irgendwelche Sperren drin. Auch gut zu wissen.:D

Nun habe ich formatiert und die Installation läuft mit der ersten Scheibe. Dieses Programm reicht für den Internetrechner. Nach Installtion kommt anschließend das neueste Servicepackzeugs 2 rauf und dann müßte die Maschine wieder brummen.(y)
Was mich dann allerdings mit der CPU erwartet, kann ich noch nicht sagen. Mal sehen, ob das Jumpern diesmal funzt. Ansonsten werde ich nicht weiter probieren. Dann schleicht sich der Verdacht ein, daß mit dem guten Stück doch etwas ist. Das Board ist jedenfalls für Eine CPU dieser Größe geeignet, sonst wären ja auch keine Einstellmöglichkeiten bis zum Multiplikator 24x.
Oder???

Ich werde weiter berichten.:)
 
So sieht nun mein neues Board aus, eigentlich das Alte:
Danach die ZehpehU...


Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage Lavalys - Comprehensive IT Security and Management
Berichtsart Kurzbericht
Computer JELÄNGERJELIEBE
Ersteller Aki
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-07-06
Zeit 17:41


Motherboard

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-123-0000010-00101111-073106-nVidia$K7NF2112_K7NF2-RAID BIOS P1.30
Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 200 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten Hybrid Booster

Motherboardhersteller:
Firmenname ASRock Inc.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

CPU

CPU-Eigenschaften:
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
CPU Bezeichnung Thorton
CPU stepping A2
CPU Typ AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100)
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Core Spannung 1.60 / 1.65 V
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Gehäusetyp 453 Pin PGA
I/O Spannung 1.6 V
Maximale Leistung 60.3 - 68.3 W (Abhängig von der Taktung)
Transistoren 54.3 Mio.
Typische Leistung 47.4 - 53.7 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation Product Information

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %
 
ja, nun bin ich am Ende aller meiner Versuche angelangt.

Ich habe das neue Board eingebaut und WindowsXP neu installiert plus das neueste Sevicepack2, alle Gerätetreiber, sowie Everesthome.
Die CPU zeigte 1500 MHz an, auch im BIOs ( 15 x 100) = automatische Erkennung.
Jetzt setzte ich die Jumper gem. der Empfehlung des Verkäufers auf 12x und stellte anschießend im Bios den Wert auf 166MHz.
Nach Neustart blieb der Monitor dunkel und startete nicht, die Lampen an der Tastatur und den CD-Laufwerken die zunächst brannten, verloschen. Ein Zeichen, daß die CPU nicht reagierte, wie in allen gleichen Versuchen nach Verstellung auch.
Dann den Stecker gezogen, 10 Min. gewartet, das gleiche Ergebnis.
Jetzt wieder Stecker gezogen und 1 Std. gewartet. Jetzt startete der Rechner und ich kam ins Programm EVEREST. Dort zeigte die CPU eine Geschwindigkeit von 1,200 MHZ an, = 12 x 100.
Die Einstellung von 166 wurde einfach ignoriert. Ob die CPU nen Knax hat? Sie lief ja nach Auskunft des Verkäufers schon mal mit 2 GHz. Vielleicht ist sie wirklich nur ne 1500er, die nur hochgetrieben wurde???

Ich hatte also die gleichen Ergebnisse wie mit dem ersten Board. Am Board kann es demnach wohl nicht liegen. Das ist für Speicher bis DDR400 ausgelegt und nimmt auch CPU's bis 3.0 MHz. Steht irgendwo in der Beschreibung.

Alle Versuche haben mich jetzt 1 1/2 Tage gebunden. Außerdem hatte ich mir dabei eine SD-Speicherkarte mit 1GB zerschossen, als ich versuchte eine Ini-Datei zu übertragen. Das war zu einem Zeitpunkt, als ich geänderte Einstellungen versuchte.
Der eingebaute Kartenleser arbeitet jetzt nach Rücknahme aller geänderten Einstellungen ohne Jumper wieder einwandfrei, nur die SD-Karte kann nicht mehr gelesen werden. Die CPU arbeitet wieder mit der automatischen Einstellung 15x100.

Nun bin ich sehr traurig und :sleep, hatte doch gehofft, mit Eurer wirklich sehr guten Hilfe, die ich übrigens so nicht erwartet hatte und wofür ich mich hiermit nochmals ganz herzlich bedanke, diese CPU zur angeblichen Schnelligkeit von 2 MHz zu bringen.
Ein andermal hoffe ich auf mehr Erfolg.:)
 
Ob die CPU nen Knax hat? Sie lief ja nach Auskunft des Verkäufers schon mal mit 2 GHz. Vielleicht ist sie wirklich nur ne 1500er, die nur hochgetrieben wurde???

Ich hatte mich beim Namen der CPU geirrt, aber nicht bei der Leistung. Auch die Produkt ID, die auf der CPU steht, weist sie als 2Ghz-Prozessor aus!

Des weiteren lief sie, wie schon geschrieben, ein gutes Jahr lang prime-stabil auf 2Ghz OHNE Probleme.

Ich hatte die CPU auf einem Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard bei 12x166Mhz laufen... Keine Ahnung, warum diese Settings auf Ihrem Rechner nicht laufen. Gibt es denn nicht vielleicht auch andere Fehlerquellen? Wie verlässlich ist ihr RAM? Wie stabil ist das Netzteil?
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei neue Boards, die in optisch gleicher Weise laufen, derart fehlerhaft sein sollen, daß die CPU nicht automatisch als die vorgegebene erkannt wird.
Im Thread oben sind die RAM anhand Everest-Auflistung erklärt. Beide Ram sind neu und identisch und laufen im DUAL-Channel als DDR200 MHz. Das Board ist auch im FSB auf 200 MHz gejumpert
Auch das Netzteil ist neu, mit 420 W überdimensioniert.
Ich weiß nicht, warum das am Board liegen soll.
 
Der Punkt ist, dass es vielleicht auch eine andere Fehlerquelle außer der CPU geben kann. Wie schon gesagt, lief diese ja problemlos bei mir. Haben Sie denn schon einmal versucht, auch den RAM auf 166Mhz statt 200Mhz laufen zu lassen?
 
geht leider nicht, mit Jumper einstellbare Mindestgeschwindigkeit ist 200 MHz.
Im Thread las ich, daß dies die richtige Geschwindigkeit für den Prozessor sei.
Steht weiter oben irgendwo.
 
Hallo !

Was die anderen sagen stimmt ! Ich habe auch ein altes K7S5A im Internet Rechner, da die Batterie gerne leer ist, verliert das Bios die Daten und startet mit default Einstellungen. Der FSB also dort wo 100MHZ steht, mußt du 133 MHz eintragen mit den Bild auf und ab Tasten, dann Bios speichern und dann stimmt`s wieder.


Mfg
Elblindo
 
...soll mir niemand nachsagen, ich hätte nicht alles probiert. Denn ich wäre letztendlich sehr froh, wenn der Prozessor endlich seine 2000'er Eigenschaft zeigt.
133MHz hatte ich schon mal eingetragen- glaub ich -.
vorsichtshalber nochmals, jedoch wieder mit dem Ergebnis, daß der Rechner sich danach nicht mehr rührt. Alle Kontoll-Lampen gehen wieder aus, 1 Stunde stromlos gelegt.
Was ich allerdings noch nicht probiert habe, den Pultiplikator auf dem Board mit 20 x zu jumpern. Wenn er dann im Bios manuell auf 100 eingestellt wird, ergäbe das rechnerisch ja auch 2000MHz.
Soweit ich mich erinnere hat danach jemand widersprochen mit der Feststellung, dass die cpu damit übertaktet sei. (steht weiter oben irgendwo). Mein zweiter Rechner läuft mit dieser CPU und Einstellung auf einem ASROCK P4V88+:

CPU Typ Intel Celeron, 2000 MHz (20 x 100)
CPU Bezeichnung Northwood-128
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2000 MHz
Min / Max CPU Multiplier 20x / 20x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 128 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Warum soll es dem AMD-Prozessor schaden, wenn - wie behauptet - er ein 2000'er ist.???

Wer weiß dazu etwas konkretes zu sagen?
 
Hi Jaromir,
wenn man keinen Plan vom Bios Flashen hat,
das mache ich zur Vorsicht doch lieber mit einem Bekannten, der noch mehr Plan hat als ich :ROFLMAO:

Spaß beie Seite!
Gibt es nicht doch noch jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich mit Hardwarekrams besser Auskennt als du ?

Der vermutlich nächst logische Schritt wäre wohl das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, sonst kannst du dir einen Wolf suchen, um hinterher wieder einen "Griff" *lach* :ROFLMAO: , auf das zu Mainboard schrauben ;)

BIOS flashen ist per email/Telefon-support nicht der Königsweg . . . glaubs mir! Dafür sind die BIOS- Parameter von Board zu Bord einfach zu verschieden, bzw. das UI (User interface)

Greetz & Viel Erfolg


PS: Kann es sein, das du verschiedene Speicherriegel hast ? Wenn ja, bitte Name/ Spezifikation mitteilen!

PS2: Nichts zu tun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen

.
 
Der Thread ist inzwischen sehr lang, vielleicht doch mal lesen?bitte?
Das Board hat das neueste BIOS. BIOS flashen hab ich anderswo schon öfter hinter mir.
Die RAM sind gleich und laufen im Dualchannel.
Das ist schon alles abgeklärt.
Jetzt bleibt wirklich nur noch die einzige Möglichkeit mit der Frage: Darf ich 20x 100 versuchen oder besser nicht.
 
20x 100 ist blödsinn an sich... da ist ein schnellerer fsb klüger...
denk ich zumindest...
 
der FSB ist auf 200 MHz eingestellt. Möglich bis 400 MHz.
Soll ich mal den nächst höheren jumpern?
 
Hallo - jemand zu hause???
icon_lampe.gif


https://www.supernature-forum.de/ha...r-athlon-xp-2400-ist-1800-a-3.html#post665118
 
Oben