[Prozessor] angeblicher Athlon XP 2400+ ist ein 1800+

Info:
das steht auf der CPU: -schwarzer Aufkleber-

AXDC2400DKV3C 1010785200080
AQXEA0338TPMW 1999 AMD

Auf einem weißen Aufkleber die Nr. 03101310
Vielleicht noch interessant? Die Platinennr. ist 27993
 
..jetzt nach 5 Min stromlos nochmals Startversuch. Jetzt läuft Rechner wieder an, ich komme ins BIOS und sehe eine Änderung im Systemüberblick:
CPU Speed 1508 MHz. 8 Hz schneller angezeigt.
Der Rest ist wie vorher.
 
Extrem schwer, wenn man nicht direkt davor sitzt.
Hast Du das BIOS mal komplett zurückgesetzt?
Vielleicht kannst Du das BIOS-Menü mit einer Digi-Cam fotografieren und das Bild hier einstellen?
 
Das BIOS habe ich bereits auf default gesetzt, ohne Veränderungswirkung.
Hier zwei pics aus dem BIOS.

C:\Dokumente und Einstellungen\OEM\Desktop
 
Du kannst keine Bilder direkt von Deiner Platte verlinken - benutze die Anhangs-Funktion (auf den Antwort-Button klicken, dann unten auf "Anhänge verwalten")
 
hatte mich schon gewundert. Was man hier so alles lernen kann...:D
 

Anhänge

  • Biios-1.jpg
    Biios-1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 163
  • Biios-2.jpg
    Biios-2.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 157
sehe gerade, daß ich die Pics zu klein gemacht habe. Jetzt besser
 

Anhänge

  • Biios-1.jpg
    Biios-1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 169
  • Biios-2.jpg
    Biios-2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 160
tschludigung wenn ich dumm frage..., aber schon main ein bios update gemacht? für mich klingt das auf den ersten blick so als würde er die cpu einfach mal noch nicht kennen.
 
Nochmal zur CPU: Anhand der obigen Angaben lässt sich die CPU einwandfrei als
AthlonXP 2400 identifizieren, soviel ist also schon mal sicher.

Das aktuellste BIOS 1.3 hast Du auch schon drauf.

Außerdem hab ich mir nun extra mal das Handbuch zu dem Board runtergeladen.
Außer dem von Dir geposteten Screen scheint es wirklich keine weiteren Einstellungen
im BIOS zu geben.
Was mir aber aufgefallen ist: Es wird ausdrücklich empfohlen, bei der Installation
zweier RAM-Bausteine, diese in Slot 1 und 3 zu stecken, also den mittleren frei zu
lassen. Hast Du das so gemacht?

Außerdem kann man bei dem Board den CPU-Multiplikator per Jumper einstellen.
Es steht zwar dabei, dass es auch ohne korrekte Einstellung richtig laufen sollte,
aber es kann ja kein Fehler sein, es trotzdem zu tun. Folge dem obigen Handuch-Link
und schau auf Seite 15, dort es beschrieben.
Du musst den Multiplikator auf 15x setzen.

Mehr Infos konnte ich dem Handbuch nicht entlocken.

Wenn das nichts hilft, würde ich "CPU Host Frequency" mal auf 200 stellen, also am RAM
orientiert. Mehr, als dass er damit wieder nicht startet, kann da ja auch nicht passieren.
 
zu 1,
es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten - hin und wieder.
zu 2,
nööö, hab ich nicht. Habe Board neu gekauft, sieht mit allen Anschlüssen auch neu aus. Dürfte aber schon ein paar Tage irgendwo gelegen haben. Kann sein, daß es inzwischen ein neues BIOS dafür gibt.
Mit BIOS-Update tue ich jedoch etwas schwer.
Habe ich schon mal gemacht und dann nen Griff ans Board geschraubt, damit ich es möööchlichst weit wegschleudern konnte.
Mit kompetenter Hilfe würde ich es nochmals versuchen.;)
 
hat sich vermutlich überkreuzt, daher zur Sicherheit die Frage: Hast Du meinen Beitrag direkt über Deinem gesehen?
 
Die beiden gleichen Speichersteine habe ich in 1 und 3 gesteckt.
Es hat mich schon genervt, daß es keine weiteren Einstellungen geben sollte.
Auf Jumpers auf dem Board bin ich nicht gekommen.
Ich habe zwar das grüne recht dünne Anleitungsbuch für die Installationen, jedoch darin den Inhalt von Seite 15 nicht gefunden.
Von anderen Boards weiß ich, daß man entweder oder einstellen darf. Wenn also Jumper gesetzt werden, muß man das im Bios eintragen. Dafür finde ich jedoch nix hier im Bios.
Nun werde ich darauf vertrauen und die Jumpers morgen setzen für 15x.
Die 200 MHz müssen dann jedoch im Bios unter CPU geändert werden. Richtig???
Mal sehen, vielleicht reagiert das Startverhalten dann nicht mehr bockig, nachdem ich die Jumpers gesetzt habe.
Unterm Strich ist jetzt erst mal ein Dankeschön fällig für die Mühen, die Du hattest. Mich würde auch das Jagdfieber packen.
Jetz erst mal guuts Nächtle, Achim:)
 
...war auch gespannt, wie nen Flitzebogen.
Habe die Jumper auf 15 x gesetzt. Rechner fährt normal hoch. Anzeige in EVEREST: CPU = 15 x 100 = 1500 MHz.
Neustart
In CPU von 100 auf 200 gesetzt - entsprechend der RAM -
Enter - F10 - Rechner bleibt stumm, startet nicht.
Nun habe ich ausgeschaltet und Stromkabel abgezogen.
Muß mindestens 10 Min warten. Ich hoffe, er läuft wieder an, wie gestern.

Ja, nun ist wohl die Kunst der Boardeinstellungen am Ende? :mad
 
Hallo Forum! :)

Ich bin der Verkäufer und mir ist bei der Artikelbeschreibung der Fehler unterlaufen, dass ich annahm, einen Thoroughbred-Kern vor mir zu haben und nicht einen Thorton.....
Es handelt sich hierbei jedoch um einen Athlon XP 2400+ "Thorton", den ich mehr als ein Jahr lang in meinem Rechner betrieben habe, bevor ich ihn per Ebay an Jaromir verkauft habe.

Ich hatte ihn damals bei 12 x 166Mhz eingestellt, damit er mit meinem 333Mhz DDR RAM synchron läuft und er seine 2 Ghz entfalten kann.
 
Laut der von Jaromir geposteten Bezeichnung ist es Mulitplikator aber eindeutig 15.
Es spricht jedoch nichts mehr gegen wildes Rumprobieren, das strukturierte Vorgehen war ja leider nicht von Erfolg gekrönt :(.
 
Ich habe das "Rumprobieren" nochmals aufgegriffen, nun den Multiplikator auf 12 gejumpert und im BIOS auf 166 MHz eingestellt.
Der Rechner fuhr jetzt nach Neustart nicht wieder hoch, auch nach einer Paquse von 5 Min mit abgezogenem Stromkabel nicht mehr.
Werde nochmals 10 Min. warten.
Wenn er dann wieder stumm bleibt, wattn dann? :(
 
ja, der Griff liegt griffbereit.
Aba nich fazagn, bin doch ooch nen Terrier,,,,

War jetzt ne jute Stunde wech.
Also Kabel rinjepiekt und er kam wieder.
Gleich im Bios wieder auf 100 MHz gestellt, neu gestartet und siehe da, Winschrott meldet sich wieder.
In Everest wird jetzt 1200 MHz angezeigt. Der Lümmel reagiert auf den Multiplikator.
Wenn der wirklich ein 2100er ist, müßte ich dann mal den Multiplikator 210 probieren und die Frequenz im Bios auf 100 stehen lassen.
Nach Adam Riese sollte der dann seine eigentliche Taktfrequenz von 2100 anzeigen und damit ooch loofn.
Mann, is det ufreegend....

Kann ich damit Schaden anrichten???
 
Oben