[WinXP] Sound im Video und in Winamp springt.

qwe82

nicht mehr wegzudenken
Sound im Video und in Winamp springt.

hallo,

ich hbe seit längerem ein Problem mit meiner Soundwiedergabe.
Es fing damit an, das der Sound in den Videos, auch nach etlichen neuinstallationen, unregelmäßig und an unterschiedlichen Stellen sprang.
Seit der letzten Windowsinstallation habe ich WinAmp 3 drauf, mit dem Ergebnis, das auch dort der Sound springt. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?

Setting

WinXP Prof, Direct X9, Sound Blaster 512 digital, athlon XP 1700+,.....

wenn ihr noch andere Infos braucht, kann ich sie noch ergänzen.
 
ich konnte es bis jetzt noc nicht überprüfen, aber ich bin mir sicher, das es nicht an der przessorauslastung liegt, da der Fehler, die ganz Zeit über auftritt und mich das bei meinm 1700+
auch ganz schön wundern würde. nein, es muss was anderes sein.
 
Bei Nicht-Intel-Chipsätzen stottert der Sound gelegentlich, ist (leider) ein typisches Problem.

Dreh mal in der Systemsteuerung 'Eigenschaften von Sound und Multimedia' die Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe eine Stufe zurück.

Soundleistung maximieren

Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, was beim Musik abspielen als Systemleistung verbraten wird, den Tip von Supi würde ich nicht so einfach abtun. ;)

Sobald ein PC über die Soundkarte Geräusche von sich gibt, wird der Prozessor belastet. Die Belastungspanne: zwischen 1 und 75 Prozent. In Worten: Fünfundsiebzig Prozent CPU-Belastung! Sobald eine Internet-Seite angesurft wird, die Dich mit Musik bebimmelt, kann die PC-Leistung total zusammenbrechen.

Noch makabrer: Alte PC-Spiele, die ehemals auf einem 486er rannten, können auf einem 2-GHz-Athlon ruckeln und kriechen, weil die Soundkarte falsch eingestellt ist.

Und noch makabrer: Der Superbremseffekt tritt vor allem bei modernen Soundkarten auf, uralte museumsreife ISA-Soundkarten kennen das Problem nicht. Extremer Leistungsverlust droht gleichermaßen bei PCI-Soundkarten und bei Onboard-Sound! Auch echte PC-Profis können eine Soundbremse im System haben, ohne es zu wissen. Der Hintergrund ist verzwickt, der Schalter ist gut versteckt. Wenn Du rauskriegen willst, was bei Deinem System jetzt Sache ist, dann mach jetzt einfach Schritt für Schritt mit.
 
mhmm...netter Tip.
ich hab das jetzt gemacht und mir gleichzeitig auch den neuen Winamp 5 beta gezogen (wieso eigentlich schon 5, auf der winamp Page ist der 3. doch gerade der neuste)
Und es scheint auch bei meinem VIa Chipsatz zu helfen.
Das interessante ist, das das erst seit der letzten Windows Installation auch beim sound auftritt und die prozessorauslastung laut Windows ständig auf 2-3 % bleibt.

Nachtrag:

habe ich erzählt, das ich von Winamp 2.8 auf Winamp 3 umgestiegen bin?
Ich versuche gerade mal nur winamp 5beta und volle Hardware beschleunigung, und bis jetzt läuft alle flüßig. Es leigt doch wohl nicht am Winamp 3???


Trotzdem, Danke für den Tipp. :D

MFG

Qwe
 
Oben