Zalman CNPS 7000A

compired

schläft auf dem Boardsofa
Zalman CNPS 7000A

Hallo,

ich habe mir über eBay, um meine Temperaturprobleme in den Griff zu kriegen, den

Zalman CNPS 7000A - CU,TOP, OVP, alle Sockel


für 39,99 € gekauft. Die Tests, die ich vorher dazu gelesen hatte, waren alle durchweg positiv. Der Kühler ist sogar für den AMD 64 geeignet, bei mir soll er nur den Athlon 2400+ kühlen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zalman gemacht?

:) :confused :)
 
AW: Zalman CNPS 7000A

Nett, warum fragst du *hinterher* ?

BTW - es wäre nett, wenn du nächstesmal schreiben würdest, dass es sich dabei um einen INTEL-P4-AMD64-Kühler+Lüfter handeln würde :( :rolleyes:
http://www.silentmaxx.de/cnps7000cu.php

Freigegeben für folgende CPUs:
intel Pentium 4 über 3.06GHz, AMD Prozessoren bis 3,06GHz (Socket 462), AMD Athlon 64 (Socket 754) über 2.0 GHz

#Nachtrag
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm

773 Gramm wiegt dieser Klotz - zum Transport des Rechners ist es dringenst empfohlen, den Kühler zu demontieren.
Und er muss generell auf dein Mobo passen:
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman CNPS 7000A

Ich hab so ein Teil drin bei mir, und ich würde diesen Lüfter jedem empfehlen, der nen guten günstigen leisetreter sucht.


Ich hab Ihn aber leider bisher nie mit nem AMD betrieben, sondern nur den kleineren Zalman, welcher aber auch schon mindestens 7 Grad tiefer kühlt, als ein herkömmliche 0815 Cooler.

bei mir war mit dem kleineren Zalman einXP2000+ im Hochsommer noch bei etwa 44 Grad
 
AW: Zalman CNPS 7000A

Hi,

die Frage hinterher zu stellen war leider notwendig, weil meine Versuche, vorher einen starken Tipp zu bekommen, erfolglos waren. Klar ist die Entscheidung jetzt schon gefallen, aber es ist doch sehr beruhigend, danach positive Auskünfte zu bekommen bzw. im anderen Fall ein deutliches "Lass die Finger davon".

Ich habe im übrigen einen Athlon XP 2400+ und betreibe den auf einem Asus A7V266-E Motherboard. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, meine Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen. Bei längerer 100%-Auslastung meiner CPU steigt die Temperatur (gemessen mit AIDA 32) auf 76°C.

Mir sagt zwar jeder, dass das viel zu hoch sei, aber davon geht die Temperatur nicht runter. :(

:)
 
AW: Zalman CNPS 7000A

wie bitte :confused


Du hast mehr als 70 Grad, und hast den noch am laufen ?


also ich weiss von nem Kollegen, der hatte diesen Sommer mal über 60 Grad, und dessen Rechner ist dann nur noch abgeschmiert.

Dann hab ich Ihm nen besseren Cooler montiert, und seitdem ist Ruhe.


Aber wenn Dein Rechner auf über 70 Grad geht, und das erst noch mit dem Zalman,dann ist was oberfaul, zumal nun nicht mehr hochsommerliche Temperaturen herschen.

Ich habe fast das dumpfe Gefühl, bei Deinen Angaben, das sogar ne Wasserkühlung nicht wirklich Werte erreichen würde wie sie ansonsten Normal währen, und so einfach mir nix dir nix ausprobieren kannst Du das auch nicht, weil die teils eben nicht so ganz billig sind.

Oder haste nen Kollegen, der eine Watercooling hat, die Du ,mal probieren könntest ?


Ich behaupte der Prozzi ist bald tot, ob nun weil er immer zu heiss läuft, oder eben weil er schon nen Fehler hatte und deswegen heiss läuft, das sei dahingestellt.
 
AW: Zalman CNPS 7000A

Vielleicht spinnt ja auch nur der Temp-Sensor des Motherboards.
Das sind ja nun nicht gerade Präzisionsteile und geeicht sind die auch nicht.
 
AW: Zalman CNPS 7000A

Oops, daran hab ich momentan noch gar nicht gedact, aber um auf nummer sicher zu gehen, nimm dach ein digitales Fieberthermometer, kostet nicht sehr viel und ist genau.


Musst einfach beim kauf die technischen Daten anschauen, es gibt nämlich einige die bis etwa 75-80 Grad gehen, obwohl sicher niemand so hohes Fieber hat :D

Zudem musst Du beim messen auf guten kontakt und möglichst direkt am DIE messen zu können.


Was natürlich noch besser wäre, ist ein Digitalthermometer wie es Klima und Kältemonteure verwenden, wenn Du so eines ausleihen kannst
 
AW: Zalman CNPS 7000A

Sorry,

ich hab' mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. :( Den Zalman habe ich bei eBay zwar gekauft, aber weder bekommen noch eingebaut. Ich hoffe ja, damit die Temperatur entscheidend senken zu können.

Sind die Temperaturanzeigen der Motherboards denn tatsächlich so ungenau. Ich dachte, so 2° bis 3° sei die Ungenauigkeit.

:) :) :)
 
Oben