Adobe "verschenkt" Photoshop Album

Netzhai

R.I.P. :-(
Adobe "verschenkt" Photoshop Album

Mit Version 2 des Photoshop Album stellt Adobe jetzt eine kostenlose Starter Edition seiner Consumer-Bildverwaltungssoftware zum Download bereit. Zwar schränkt die "Freeware" laut Auskunft des Herstellers die Anzahl der Bilddateien nicht ein, erkennt aber lediglich BMPs, JPEGs oder TIFFs. Weitere Einschränkungen betreffen vor allem die neuen Retuschefunktionen; der direkte Link zu Photoshop Elements (sofern installiert) wurde "sicherheitshalber" gekappt. Beim Organisieren fehlt die Kalenderansicht, bei den Exportfunktionen muss man unter anderem ohne CD- beziehungsweise DVD-Brennen auskommen.

Erst Anfang dieses Jahres hat der Publishing-Konzern sein Einsteiger-Tool Photoshop Album für Windows-Rechner auf den Markt gebracht , um auch im lukrativen Geschäft mit den Hobby-Digitalfotografen Fuß zu fassen. Ebenso wie die stark wachsende Zahl seiner Konkurrenten (Roxio PhotoSuite, Jasc Photo Album und andere) ist das Album eine einfache Bilddatenbank, die Standard-Retuscheaufgaben erledigen und Bilder auf diverse Arten unter die Leute bringen kann: zum Beispiel als Diashow, PDF oder Web-Galerie.

Die auf ein Minumum beschränkten Retuschewerkzeuge der ersten Generation werden nun durch eine Stapelverarbeitung, Auto-Korrekturen und ein Ein-Klick-Werkzeug gegen Rote Augen erweitert. Ausgewählte Fotos sollen sich in Kollektionen organisieren lassen; die Kalenderansicht, welche beim chronologischen Sortieren von Fotos hilft, hat man ebenso verbessert wie das anfangs recht unflexible Kategoriensystem.

Die deutschsprachige Vollversion verkauft Adobe ab 6. November für 58 Euro. Auch Upgrade-willige Besitzer des ersten Albums kommen hier leider nicht billiger weg. Ein Bundle aus Photoshop Album und der Bildbearbeitung Photoshop-Elements ist für 135 Euro zu haben. (atr/c't)

Quelle
 
Habe gerade einen netten Beitrag im Adobe-Forum gefunden, unglaublich, wie ein Mensch so viel so gut tippen kann ;)
Die deutsche Trial gibt es seit dem 12.12.03 auch, siehe auf der deutschen Adobe-Seite...

Ich bin gerade von PSA 1 auf PSA 2 umgestiegen und muß feststellen: ich empfinde die Investition in das "Upgrade" (s.a. Fußnote) als Geldverschwendung.

Aus meiner Sicht ist PSA 2 sogar eher schlechter als PSA 1 (ich überlege, ob ich wieder zurückgehe):

Die Oberfläche ist "zuckriger" geworden als früher (das ist Geschmackssache, aber zumindest kostet dieser Stil unnötig Platz). Vor allem läßt sie sich kaum noch an eigene Wünsche und Gepflogenheiten anpassen. Beispielsweise ist der Tag-Bereich jetzt zwangsweise auf der rechten Seite und läßt sich in der Höhe und Breite nicht verändern (oder gar als eigenes Fenster herauslösen, wie man es von anderen Adobe-Porgrammen kennt). Breite Tags werden also jetzt abgeschnitten (und es gibt nicht mal einen Quer-Scrollbalken).

Die Anzeige der Details ist jetzt ein Floating-Fenster und läßt sich nicht in das Hauptfenster integrieren. Damit ist es schnell mal im Weg, wird also immer wieder verschoben, und liegt damit ständig woanders. Wenn ich das Fenster auf meinen zweiten Monitor schiebe, ist es nach dem nächsten Programmstart wieder auf dem ersten. Das Hauptfenster läßt sich gar nicht größer als eine Monitorgröße ziehen.

Eine Haupt-Schwäche ist auch in PSA 2 nicht behoben worden:
Präsentationen, die auf CD gebrannt werden sollen, können auch nur auf CD gebrannt werden. Es ist nicht möglich, sie auf der Festplatte zwischenzuspeichern, etwa weil man die Präsentation noch testen will oder sie mit weiteren Dingen auf die CD brennen will. Natürlich läßt sich diese Einschränkung umgehen, indem man auf CD-RW schreibt, aber lästig ist das dennoch (und man muß ja auch erst mal drauf kommen).

Es ist auch nach wie vor nicht möglich, eine Foto-Präsentation (Dia-Schau) zu strukturieren (Teil-Präsentationen) und mit einem Einstiegsmenü zu versehen. Ich bin sicher, das (meines Erachtens beeindruckend mächtige) SVG-Konzept, das Adobe für diese Präsentation verwendet, gäbe dies ohne weiteres her, aber PSA bietet halt nichts passendes an.

Die Anzeigedauer läßt sich nach wie vor nicht für Fotos individuell einstellen, was manchmal sehr hilfreich wäre (beispielsweise für einen "Abspann"). Ein einfacher Editor für die SVG-Skripte, die PSA da erzeugt, hätte hier schon viel bewirken können.


Für mich wirklich nützliche Neuerungen habe ich dagegen leider bisher kaum gefunden - ich habe allerdings auch noch nicht allzu viel mit der neuen Version gearbeitet (mich nur über die Dinge, die ich vermisse, aufgeregt :

Die Performance scheint mir besser geworden zu sein, insbesondere der Aufbau der Übersicht über viele Bilder ist erheblich schneller geworden.

Den Raw-Modus nutze ich bisher nicht, weil für meine Zwecke ordentliche JPG-Bilder völlig ausreichen.

Der Slider, mit dem die Bildgröße stufenlos einstellbar ist, mag für manche (vor allem Umsteiger)interessant sein - auch ich hatte ihn anfangs vermißt. Jetzt ist er mir eher lästig, denn nun kann ich nicht mehr so einfach von der Einzelbildansicht zurück in die vorige "Viele-Bilder"-Ansicht springen, eben weil der Slider stufenlos ist (im übrigen wird anschließend u.U. auch ein anderer Ausschnitt an Fotos gezeigt als vor der Einzelbildansicht). Der Rücksprung geht zwar mit dem Zurück-Pfeil (wie beim Webbrowser), aber leider ist dann das zuletzt betrachtete Foto nicht mehr markiert. Was hier nach wie vor fehlt (zumindest bei zwei Bildschirmen), ist ein separates Fenster für die Einzelansicht.

Die Möglichkeit, Tags zu schachteln, also unter einem Tag weitere Sub-Tags anzulegen, habe ich übrigens anfangs auch vermißt. Inzwischen behelfe ich mir, indem ich diese Tags mit demselben Wort beginnen lasse (beispielweise "Effekte: Licht" und "Effekte: Perspektive"); die Schachtelung wäre aber sicherlich die vernünftigere Lösung.

Die angekündigte Verbesserung des Kreationsassistenten scheint sich darin zu erschöpfen, daß der früher separate Arbeitsbereich jetzt in den Assistenten integriert ist. Das ist tatsächlich intuitiver als der frühere Arbeitsbereich, aber unter "Enhancement" hatte ich mir mehr - siehe oben - vorgestellt (zumal der Arbeitsbereich sich nicht (mehr?) größer ziehen läßt, die Darstellungsgröße der Bilder dort nach wie vor nicht änderbar ist und auch keine weiteren Details zu den Bildern dort abrufbar sind).

Was die neuen "Sammlungen" neben den "Tags" bringen sollen ist mir schleierhaft. Im Moment sehe ich da noch keinen Unterschied, außer vielleicht, daß man hier Favoriten-Tags anlegen kann.

Die "Visual Search" scheint sich auf einen Farbvergleich zu beschränken (jedenfalls fand ich nur den diese Suchmöglichkeit), sie findet also nicht etwa Bilder, die vom Motiv oder dem grundlegenden Bildaufbau her ähnlich sind. Auch der Farbvergleich hat mir bisher noch keine überzeugenden Ergebnisse geliefert.


Um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich habe mich vor einem guten halben Jahr bewußt für PSA entschieden und habe die Entscheidung grundsätzlich nicht bereut: Die Methodik gefällt mir gut, und u.a. die einfache Möglichkeit, "Kreationen" zu erzeugen, finde ich sehr hilfreich und auch qualitativ sehr ansprechend. Ich hatte nur gehofft, daß Adobe einige - ja in einer 1er-Version normale - Schwächen und Kinderkrankheiten (siehe z.B. Indesign) in Version 2 ausbügeln würde. Aber schon die Tatsache, daß die "Versuchskaninchen", die freiwillig eine 1er-Version kaufen, diesmal nicht durch einen günstigen Upgrade-Preis belohnt werden, hätte mich wohl warnen müssen. Schade drum.

Eine Anmerkung noch zum Thema "Upgrade": Auch ich empfinde es als dreist, daß Adobe in Europa ein Upgrade gar nicht anbietet - das Unternehmen scheint immer mehr die Anwenderorientierung und Kundenschätzung zu verlieren, die aus meiner Sicht Adobe lange Zeit von Microsoft & Co angenehm abhob. Dies zeigt auch die Preispolitik, die Adobe mit dem neuen Creative-Suite-Upgrade verfolgt, sowie die folgende Antwort, die ein Adobe-Mitarbeiter mir auf die Frage nach einem PSA-Upgrade gemailt hat: "Bezüglich Phtoshop Album: Gezwungen haben wir bisher noch nie einen Kunden, irgendetwas zu kaufen oder zu tun. Das wird auch zukünftig nicht der Fall sein; ganz bestimmt!" - Ich bin nur gespannt, ob mein Beitrag hier als konstruktive Kritik aufgefaßt oder gleich als zu negativ wieder entfernt wird.

Ich kann nur hoffen, daß genügend Anwender das ebenso empfinden und auch äußern - und daß man daraus lernt.
 
Und auch hier dank dem EFB ein Update auf Photoshop Elements 3.0 (es heisst nun nicht mehr Album ;))

Gordon schrieb:
Version 3.0 ist raus, ein direkter Changelog ist nicht dabei, in der Hilfedatei ist aber u.a. die Möglichkeit der Erstellung von PDF-Slideshows erwähnt - war bisher wohl nicht dabei (glaube ich - nutze das Programm nicht) sowie die Übernahme von Bildern aus Nokia-Handys..

Handbuch: http://www.adobe.com/products/photoshopalbum/pdfs/psase3_help.pdf (1 MB)

DL: http://download.adobe.com/pub/adobe/photoshopalbum/win/3.x/photoshop_album_SE_3_0_ue.zip (6,5 MB)
 
Oben