[Win9x/ME] Explorer / Ansicht / Ordneroptionen / Dateitypen ???

Gate_Au

kennt sich schon aus
Explorer / Ansicht / Ordneroptionen / Dateitypen ???

Hallo Fachleute und WIN 98 Spezialisten,

ich habe mir ein Problem(chen?) auf meinem Rechner eingehandelt, das ich nicht in den Griff bekomme,
was mir aber seit ein paar Stunden gehörig auf den Zeiger geht:

Nachdem ich beim Öffnen einer *.htm Datei auf meiner lokalen Platte eine Fehlermeldung von T-online 5.0 erhielt, daß es die Seite nicht öffnen kann habe ich im Explorer unter:

"Explorer / Ansicht / Ordneroptionen / Dateitypen"

den Eintrag für Dateien des Typs .htm gelöscht.
soweit ich mich erinnere stand das Ganze unter:

Erweiterung: HTM HTML
Inhaltstyp: text/html
Öffnen mit: BROWSER (gemeint ist der T-online Browser 5.0).

alle *.htm Dateien verloren augenblicklich die Zuordnung im Explorer. Bis hierher war das auch beabsichtigt. Jetzt wollte ich diese Dateien mit dem MS-Internet Explorer verknüpfen um sie eben mit dem ansehen und starten zu können.

Eigentlich ein leichter Akt, einfach im Explorer eine Datei mit unbekanntem Format anklicken, das Fenster: "Explorer / Ansicht / Ordneroptionen / Dateitypen" öffnet sich und fragt mich
mit welchem Programm ich sie öffnen möchte und ob ich das dauerhaft will -

Denkste!

Hämisch quittiert der Rechner seit dem das Anklicken dieser Dateien durch nichts tun :confused

Der Versuch unter dem genannten Rubrikpunkt etwas zu installieren, das .htm Dateien durch anklicken mit einem Browser aufruft geht auch schief, der Versuch einen Eintrag neu zu generieren wird mit folgender Meldung quittiert:

"Die Erweiterung ".htm"wird bereits vom Dateityp "htmlfile" verwendet. Verwenden Sie eine andere Erweiterung. [ OK] => siehe angehängte Datei (hoffentlich sichtbar)

Diese Meldung ist zynisch. Ich habe das Fenster "Explorer / Ansicht / Ordneroptionen / Dateitypen"
nach dem Typ "htmlfile" durchsucht, aber keinen Eintrag gefunden.

Wer kann mir hier helfen?

Da ich inzwischen weiß, daß die *.htm Datei, die dieses Desaster losgetreten hat selber corrupt war (andere funktionieren nämlich wenn ich die Endung verändere und den geänderten Typ mit dem Browser starte) suche ich nun einen Weg meinen Browser wieder davon zu überzeugen, die alte Funktion aufzunehmen. Ich bitte um Tips (möglichst sachlich), danke!
 

Anhänge

  • html1.jpg
    html1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 238
und dann noch das falsche Bild eingestellt,

ich bin jetzt reif für die Insel!
 

Anhänge

  • html2.jpg
    html2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 250
Tagchen :)
Versuche mal folgendes:
Klicke eine html-Datei bei gedrückter Shift-Taste (wichtig) mit der rechten Maustaste an - im Kontextmenü erscheint dann der Eintrag "Öffnen mit", den klickst Du an und wählst im darauffolgenden Fenster den Internet Explorer aus - sollte klappen.
 
Danke!

Genau das war es - lang lebe der Alzheimer,
ich glaube das hast Du mir vor 2 Jahren zum letzten mal erklärt ... :funny

:bier
 
Oben