Windowspartitionen unter Debian

V

vipIII

Gast
hi@all
ich hab da n kleines prob
also ich hab früher immer mit susue gearbeitet und jetzt ma debian ausprobiert und nun hab ich fest gestellt das ich ja meine windows partitionen gar nich mehr seh :(
gib ts unter debian au sowas oder muss ich die einfach nur mounten(hab ich gemacht aba habs irgendwie ned hin bekommen:()






thx in advatage
 
Entweder von Hand mounten oder in die fstab eintragen.
Mal angenommen, Windows liegt auf hda1 und ist FAT32, die Partition soll schreibbar eingebunden werden. Dann sieht der Eintrag in der fstab so aus:
/dev/hda1____ /windows/C____ vfat____ rw,auto,exec,user,umask=000 0 0 0 0


Die "___" musst Du Dir wegdenken, hab ich nur zur besseren Übersichtlichkeit eingefügt.
 
@Supernature

Wozu ist die Option umask=000 ?

Falls deine Partiton NTFS ist, dann musst du dir eventuell den Kernel neumachen. Wie das geht kannst du bei www.selflinux.org nachlesen.
 
@viper
Das umask=000 bewirkt erstens, das die Dateien auf der Partition ausführbar sind (wichtig, wenn man mal Daten von Linux dort zwischenspeichert) und zweitens, dass man auf die Dateien auch dann zugreifen kann, wenn die Partition gerade von einem anderen Benutzer gemountet wurden.

MfG, Bio-logisch
 
Ah ich verstehe, aber war die Option exec nicht fürs ausführen zuständig? Kann mich auch irren, aber ich mein, das irgendwo mal gehört zu haben.

Ist umask also unsinnig wenn ich nur einen normalen Benutzer habe und root?

mfg viper
 
Nun, das Problem ist, das FAT keine Dateirechte wie es Linux braucht vergeben kann. umask überschreibt daher alle Dateien auf dieser Partiton mit einem default - Wert.

Lies dir mal die Manpage zu chmod durch:

chmod 777 heißt z.B. das Eigentümer, Grupp und Alle anderen Benutzer die Datei ausführen, lesen und schreiben dürfen:
1 + 2 + 4 =7
1 Für ausführbar, 2 für schreiben, 4 für lesen
chmod 744 währe also der eigentümer darf alles der Rest nur lesen.

beim umask funktioniert es so:
7 - (1 +2 + 4) = 0 heißt alles erlaubt.

Hoffe, das ist halbwegs verständlich geworden :D
 
PS: Du kannst es bei nur einem Benutzer genausogut weglassen.

Wenn es dort nicht steht und man mountet, darf halt nur der Benutzer drauf zugreifen, der sie gemountet hat.
 
Oben