Legal?? oder Illegal??

Kleiner Zwerg

bekommt Übersicht
Halli hallo :)


also ich habe seit 2 Tagen eine ständige Kaugummi-Streiterei mit meinem Freund.

Es geht darum das er sich das neue Photo Impakt 8 kaufen will, nun gibt es dieses und auch noch 10000 andere Orginal Programme bei Ebay für sagen wir die hälfte des Neupreises.

Aber das ORGINAL ! (Verpackung + logisch die CD´s)

Ich bin der Meinung, das wenn ich bei Ebay ein Orginalprogramm kaufe, und es auf meinen Pc instaliere es legal ist!

:confused

Er sagt aber : Das ist falsch! Wenn der Verkäufer das Programm bei sich auf dem Pc hat
und die Seriennummer eingegeben hat, ist der jenige der Besitzer!

Stimmt das? Also ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe*lach*

--> Programm auf meinem Pc und Orginal CD bei mir.-----> legal

---> Programm auf meinem Pc und nicht Orginal Cd -----> illegal!

ODER?? :confused

alles liebe vom
Kleinem Zwerg
 
Nach meinem Verständnis ist es legal, wenn Du die Software kaufst (incl. Handbuch, CD usw.).

Wenn der Verkäufer das Programm weiter nutzt, tut er das illegal, weil ihm CD und Zubehör nicht mehr gehören.
 
Grundsätzlich hat Dein Freund insoweit Recht, dass die Datenträger, auf denen das Programm gespeichert ist, und die Lizenz zur Nutzung der Software zweierlei Dinge sind.
Wenn aber jemand die Software bei Ebay verkauft und nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass er nur die Datenträger verkauft, die Lizenz aber nicht, dann geht das Nutzungsrecht selbstverständlich auf den Käufer über.
Ob der Verkäufer das Programm bei sich deinstalliert oder nicht, kann Dir egal sein - im Zweifelsfall hat er nun eine illegale Version und nicht Du.
 
@ Supernature

erst einmal vielen lieben Dank für eure ANTWORTEN


nun aber noch ne frage, also ich habe das hier ;

"Wenn aber jemand die Software bei Ebay verkauft und nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass er nur die Datenträger verkauft, die Lizenz aber nicht, dann geht das Nutzungsrecht selbstverständlich auf den Käufer über" nicht so recht verstanden.

oder anders, wie erkenne ich denn das? also muß er das dann dazu schreiben?

ist die Lizenz der Regestrierungsschlüssel??

man o man *lach*

also ich denke das wenn einer ein Orginal Programm welches auch immer zum verkauf anbietet sollte es logisch die orginal CD und den regestrierungscode dabei haben aber was meinst du mit "Lizenz??


DANKE ,


alles liebe vom
Kleinem Zwerg

der sich heute abend noch mal in mit dem freund :boxer rumschlagen wird *lach*
 
Wenn nichts dabei steht, kannst und musst Du davon ausgehen, dass Du Software und Lizenz kaufst. Auf keinen Fall darf der Verkäufer einfach so den Registrierungsschlüssel behalten.
 
Oben