PROXY PROBLEM aber ohne einstellmöglichkeiten

Serbe

Herzlich willkommen!
Hi allerseits!

Erste Frage: Hat BPFTP-Server eine WALK THRU funktion????
Hab daheim ein kleines Netzwerk und da der BPFTP auf einem klient rennt (192.168.0.8) brauche ich nun die funktion so wie sie es bei Win ME für die Internetfreigabe gegeben hat das man WalkThru eingeben konnte und sich mit dem Internet verbinden konnte!

Visuel:

Client (192.168.0.8) ---->Server PC (192.168.0.1) ----->Internet (öffentl. IP 80........)

Der Wählvorgang muss so aussehen: Client ----->WalkThru 192.168.0.1 ------> offentl. IP


Cliente haben bei mir normalen Internetzugang mit Internetfreigabe von XP!!!!


Zweites Problem:
Hab einen neuen Provider (experimentenstatus) über Funk, und bei dem scheint es so eingerichtet zu sein dass siene Kunden als Clienten behandelt werden, sprich: ich bin client 23 (192.168.0.23)!!!

Wenn ich BPFTP starte, schreibt er hin: Server online - IP: 192.168.0.23
Ich habe keine möglichkeiten den Server zu beeinflussen und brauche ebenso die WalkThru Funktion!!!!!!


Ich hab mir die Anleitung von BPFTP durchgelesen, da steht zwar etwas über proxy udgl. aber ich blick da nicht ganz durch!

Diese Liste ist auch bei dynamischen IP-Adressen nützlich. Wenn eine neue IP erkannt wird die zu einem Eintrag in der Liste passt wird der Server sie benutzen. Desweiteren können Sie den Server anweisen ausschliesslich die IP's aus dieser Liste zu verwenden, somit können Sie eine zweite Session des Servers unter einer anderen IP starten.

FAlls dass einer erklären kann oder eine Lösung für mein Problem hat BITTEEEEEEEE MELDEN!!!!!

Ich experimentiere daweil weiter und falls ich eine Lösung finde geb ich euch bescheid da ja einige damit Probleme haben!!!!!


DAnke im Voraus!!
 
Erstmal hallo und willkommen :)

Grundsätzliches: Ein Server (egal ob Web, FTP oder sonstwas) ist immer passiv. Das heißt, der Aufbau einer Verbindung beginnt IMMER mit der Anfrage eines Clients. Ein Server kann von sich aus nicht selbsttätig eine Verbindung aufbauen und darum auch keine "walkthrough"-Funktion nutzen - er weiß ja gar nicht, wo er hin soll.
Im Umkehrschluss heißt das: An der Schnittstelle vom und zum Internet muss geregelt werden, dass die von außen eintreffenden Anfragen an den Server weitergeleitet werden. Entweder verwendet man dazu einen Hardware-Router oder man installiert auf dem Rechner, der die Internet-Verbindung verwaltet, eine Routing-Software.
Bei Dir kommt aber noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: Wenn Du von Deinem Provider eine interne IP zugewiesen bekommst, also auch nur Client in dessen internem Netz bist, dann muss die Routing-Funktion im Gateway Deines Providers ausgeführt werden, und darauf wirst Du wohl keinen Zugriff haben. In diesem Fall sieht es duster aus.

Dies ist wie gesagt ein grundsätzliches Problem - wenn das nicht gelöst wird, dann kannst Du keinen Server betreiben.
 
Oben