[Win2k] Anderen PC im Hausnetz remote runterfahren?

Myst

treuer Stammgast
Anderen PC im Hausnetz remote runterfahren?

Hi,
mal ne Frage an die w2k/XP Spezis.

Ich hab ein LAN (Workgroup) mit 3 PC. Nun will ich gern den PC der Kids remote von meiner w2k-Station runterfahren, wenn die zu lang vor der Kiste sitzen. Natürlich haben die Kids den besten PC wegen der unumgänglichen Games :D . Aber das nur mal nebenbei.

Gibts es also in einem gemischten w2k/XP(home)-Netz (Workgroup, keine Domain) ein Programm, das mir dieses gemeine, ferngesteuerte "Shut Down" erlaubt - ist es vielleicht sogar im OS enthalten und ich hab´s nur noch nicht gefunden :ROFLMAO: ?

Danke für Hilfe bei diesem Prob.
 
remote Shutdown ist sogar mit den Boardtools zu lösen.

(wenn es nur um das herunterfahren geht)
 
du könntest auf deinem XP/2000 PC den Telnet-Server (ist Windows XP enthalten) als Dienst laufen lassen und dann per CMD/Konsole, remote den PC runterfahren lassen z.B. wie hier in 20 sec

# shutdown -s -t 20


oder grafisch mit

# shutdown -i
 
Danke euch, die bislang geantwortet haben.

pcAnywhere und VNC ist ne gute Möglichkeit. Vielleicht reicht VNC zum Shutdown auch aus, da kostenlos erhältlich.

Interessiert bin ich an termitos Telnet-Server Methode. Wie aber genau funzt das, Termito ? Kannst du mir das in Schritten mal aufzeigen, bitte.

Gruß
Myst
 
o.k. ich erkläre dir das mal für Windows XP (sollte bei Windows 2000 ähnlich funktionieren). Ich geh davon aus, dass sich die PC`s problemlos mit der LAN-IP anpingen lassen

1. Bei dem PC, welcher Remote runtergerfahren werden soll (PC deiner Kinder), muß der Telnetserver gestartet werden
(Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Dienste + Anwendungen --> Dienste --> Telent starten).

2. Falls XP-Firewall aktiviert, den Telentserver (Port 23) öffnen.

das wars schon mal für diesen Rechner


Nun musst du von deinem Rechner aus eine Telnetsitzung starten, indem du die Konsole (CMD/DOS-Fenster) öffnest und folgendes eingibst

1. # telnet <IP-Adresse des Rechners auf dem Telnetserver läuft z.B. 192.168.1.2>

2. dann antwortet der Rechner in etwa so:

Welcome to Microsoft Telnet Service

login:

3. nun gibst als login folgendes ein
login: administrator
password: <welches du eben bei der Installation vergeben hattest>

4. nun begrüßt sich der PC in etwa so:

*===============================================================
Willkommen bei Microsoft Telnetserver.
*===============================================================
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

5. nun fährst du den Rechner mit folgendem Befehl in 20 sec. runter
# shutdown -s -t 20

Das wars ;)
 
Such mal in den Newsgroups. Für 2000 bzw. XP gibt es die WMI, eine erweiterte Skriptsprache. Gerade um von 2000 einen XP-Rechner runterzufahren, soll das die beste Möglichkeit sein.
Und mit "ein klein wenig Geduld" findet man auch das fertige Skript Win32Shutdown.
 
@termitos

das wäre zu schön um wahr zu sein,

aber leider funzt der shutdown Befehl unter w2k nicht
 
-die Aldi Variante-

Guten Morgen,

-die Aldi Variante-

Öffne die Computerverwaltung (Lokal).
Klicken in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Computerverwaltung (Lokal), und klicke dann auf Verbindung zu anderem Computer herstellen.
Wähle im Dialogfeld Computer auswählen unter Name den Computer aus, den du neu starten oder herunterfahren möchten, und klicke dann auf OK.
Klicke in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Computerverwaltung (Name des Remotecomputers), und klicke dann auf Eigenschaften.
Klicke auf der Registerkarte Erweitert auf Starten und Wiederherstellen.
Klicke auf Herunterfahren, um das Dialogfeld Herunterfahren zu öffnen.
Wähle unter Vorgang die Aktionen aus, die auf dem verbundenen Computer ausgeführt werden sollen.
Wähle unter Abbruch von Anwendungen erzwingen aus, wann der Abbruch von Anwendungen beim Herunterfahren oder Neustarten des Computers erzwungen werden soll, und klicke dann auf OK.

Zum Ausführen dieser Aufgabe muss auf deinem Computer und auf dem verwalteten Computer Administrator oder Mitglied der Grupppe "Administratoren" sein.

guss
thomas
 
Netop Remote Control ist das beste, was mir dazu in die Hände gekommen ist.
Wirklich kinderleicht zu bedienen!
Neben den Rechnern im Heimnetzwerk kofiguriere und warte ich damit sogar ca. 200 Rechner an einer Schule in Indien ubers I-Net mit einer VPN Verbindung oder über SSL.

mehr Infos per mail
wernerbee
 
Mal ganz schnell zwischendurch ein dickes "DANKE" an die, die sich hier so viel Mühe gemacht haben, um mir auf die Sprünge zu helfen. Wenn ich wieder im Hause bin, werde ich die Vorschläge durchtesten.
Müßte doch was werden :kiss
 
Oben