bei zugriff aus dem Inet, login/passw falsch, sonst nicht

qwe82

nicht mehr wegzudenken
hallo,

ich habe zu hause ein kleines heimnetzwerk das per hardware Router ans Inet angeschlossen ist.
In meinem netwerk habe ich einen FTP Server, zum datentauschen im Netz.
Damit mein FTP auch von außen erreichbar ist.
Den Router habe ich richtig konfiguriert, den der server wird gefunden.
Allerdings bekomme ich auf den Client jedesmal die Fehlermeldung, das der Benutzername oder das passwort fehlerhaft sei, selbst wenn ich anonymus acces einstelle.
kann mir jemand helfen?
 
Gibt denn der Server die gleiche Meldung aus?
ich vermute mal nicht - meine Vermutung ist eher, dass du noch die entsprechenden Ports forwarden musst (dazu gibts hier im Forum Milliarden Beiträge :angel Einfach mal nach portforwarding etc. schauen...) - die Anfrage des Clients bleibt im Router hängen, und der gibt dann halt eine Fehlermeldung aus.
 
:wand ich glaube ich weiß was der fehler ist :wand , allerdings bringt mich das niocht weiter eher zurück
also meine dynDNS ist
Kai-uwe.ATH.cx
ich habe aber versentlich eingegeben
kai.uwe.AT.cx
also der falsche rechner
mein router funktioniert unter den obengenannten namen.
Allerdings kann ich jetzt meinen FTP von netz aus nicht mehr erreichen.
Ich versuche das ganze gerade über meinen Hardware Router zu lösen, aber das klappt nicht.
Nur zur information, ich habe den Lanware WR1137 Router
Dort gibt es die Option "Virtuall Server" wo man das eigentlich eisntellen kann.
dort habe ich für meine locale IP die betreffenden ip ports 21 freigeschaltet mhm moment.....
ich kopier mal den text des Menüs hier rein

Virtual Servers and Special Application
If you configure the gateway as a virtual server, remote users accessing services such as Web or FTP at your local site via public IP addresses can be automatically redirected to local servers configured with private IP address. In other words, depending on the requested service (TCP/UDP port number), the gateway redirects the external service request to the appropriate server.
You can define up to 10 application profiles and If you had set many WAN Alias IP's, select one of the public IP's as the Virtual Server. Some applications require multiple connections, such as Internet gaming, video conferencing, Internet telephony and others. These applications cannot work when Network Address Translation (NAT) is enabled. If you need to run applications that require multiple connections, enter the service ports associated with an application.

allerdings habe ich NAT eingeschaltet, so das alles andere HTML, ICQ, Outlook prima funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal NAT aus zu schalten und die ports sellbst mit Hand frei zu geben.
mhmm kapt auch nicht.
langsam weiß ich nicht mehr weiter.
also NAT bleibt an. im FTP Server ist eingestellt unter:
MULTI IP SETTINGS-> passive Mode -> use passive Mode IP -> Dynamic IP "kai-uwe.ath.cx"
passive ports 1021 - 65535
im obengenannten menü hab ich auch die betreffenden ports freigegeben
 
router%20ansicht.JPG
 
danke, das war mir aber schon oben klar, nur jetzt muss ich herrausfinden, wie port foewarding bei meinen Routern funzt.
Außerdem noch ne frage.
In den FTP Server Optionen (siehe oben)
dort wo man die dynamische adresse eingiebt, da muss ich doch meine adresse, also kai-uwe .....
eingeben statt die adresse des servers, oder?
 
anfürsich ja, aber ich kenne diesen Router nicht, also ausprobieren macht klug.


:bier
 
im letzten Bild hast Du ja kai schon wieder KLIEIN geschrieben


Noch ne Frage>> Warum überhaupt den passiv Modus???
 
ja, sorry passt so, hier im forum ist nur nur die gewohnheit.
wieso nicht passive Modus, wieso so ne Frage, ich bin verzu veruweifelt für sollche andeutungen, die bringen mich nicht weiter...
mhm!.. nicht böse gemeint
 
mhmm ich habe gerade mal in der hilfe datei meines routers zu obengenannten Bild nachgeschlagen, da gibt es folgenden eintrag
Virtual Server

Virtual Server port forwarding can be used to setup public services on your network. When users from the Internet make certain requests on your network, the router can forward those requests to specific computers that are equipped to handle the requests. For example, If you set the port number 80 (HTTP) to be forwarded to the IP Address 192.168.1.2, then all HTTP requests from outside users will be forwarded to 192.168.1.2. . In other words, depending on the requested service (TCP/UDP port number), the router redirects the external service request to the appropriate server.

Application to Configure : You can define up to 10 application profiles

Name : You should assign a name for the application, such as ICQ, NetMeeting, .. etc.

WAN Address : If you had set many Alias IP's, you can select one of the public IPs as the Virtual Server.

IP Address : The local server IP address will be mapped to WAN address.

Service Port(1~65535) : The service port of the Virtual Server, eg. 80 for http server, 21 for ftp server ..., etc.

aber irgentwie kann ich das nicht umsetzen
 
wieso ist zum beispiel in der Mitte den zwischen den Feldern, in die man die Ports reinschreiben kann ein "~"
ich will doch einen port z.B. 21 zu einem anderen umleiten.
dafür funktioniert jetzt auch der lookale >Zugriff nicht mehr.
Flash fxp gibt die fehlermeldung: 227 Entering Passive Mode (217,229,222,179,20,18).
Data Socket Error: Connection refused
aus.
auf dem server, bin ich dannn zwarconnectet, aber der client weigert sich hardnäckig mir die fileliste an zu zeigen
 
Fehler meldung beim Login versuch


WinSock 2.0
Connecting to kai.uwe.AT.cx
Connected to kai.uwe.AT.cx -> IP=62.141.33.77 PORT=21
220 FTP Server ready.
USER anonymous
331 Password required for anonymous.
PASS (hidden)
530 Login incorrect.
Connection failed
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1
Retry attempt Aborted

Wenn Du Pass. und Login gesetzt hast ist das richtig.

beim passiv modus muß der Client den Port mit angeben>>> kai.uwe.AT.cx:xxxx
 
arggh... danke für die Hilfe, aber bitte zuerst lesen.
meine DynDNs adresse ist NICHT
kai-uwe.at.cx sondern kai-uwe.ATH.cx
 
hatte ich auch richig kopiert

WinSock 2.0
Connecting to kai-uwe.ATH.cx
Connected to kai-uwe.ATH.cx -> IP=217.229.222.179 PORT=21
220 qwes FTP Server
USER anonymous
331 Password required for anonymous.
PASS (hidden)
530 Login or Password incorrect.
Connection failed

der Login versuch geht über Port 21 weil ich deinen Port nicht angeben kann,
 
:funny ES KLAPPT; ICH GLAUB ICH HABE ENDLICH DAS PORT FORDINGS WIE AUCH IMMER HINBEKOMMEN. das geheimnis ist, das der FTP server nicht in den passive modus soll, ondern, man dieses scheiß Port dings Menü meines servers verstehen muss.
und zwar auf port 80, weil mein Router auf port 80 mit meinem rechner komuniziert.
das war ja einfach.
so nun pack ich das file drauf und ändere am besten mal den zugriff von anonymus in irgentwas anderes ;) :D

P.S. ich liebe dieses Forum
Also noch mal die Quintesence.

Port Forwarding nicht irgentwohin, sondern auf Port 80, da (zumindest mein) Router über diesen port mit meinem rechner kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, bin drauf


WinSock 2.0
Connecting to kai-uwe.ATH.cx
Connected to kai-uwe.ATH.cx -> IP=xxx.xxx.xxx.179 PORT=21
220 qwes FTP Server
USER anonymous
331 Password required for anonymous.
PASS (hidden)
230 User public logged in.
SYST
215 UNIX Type: L8
REST 100
350 REST supported. Ready to resume at byte offset 100.
REST 0
350 REST supported. Ready to resume at byte offset 0.
PWD
257 "/" is current directory.
TYPE A
200 Type set to A.
PORT 192,168,123,4,7,131
200 Port command successful.
LIST -al
150 Opening data connection for directory list.
226 Transfer ok
List Complete: 77 bytes in 0,84 (0,08 KBps)
NOOP
200 NOOP command successful.
421 Connection will be closed, Server is shutting down ... bye
Connection lost: kai-uwe.ATH.cx


Also dann herzichen Glühstrumpf :D :D


:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben