Computer startet nicht richtig

ansupa

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem einen AMD Athlon XP 1800+ in meinen Computer eingebaut (vorher hatte ich einen Duron 650 Mhz). Die CPU wird im Bios erkannt, läßt sich aber leider nur bis 1 Ghz takten. Mein eigentliches Problem aber ist, daß der Computer seitdem nicht mehr von alleine startet, d.h. er schaltet sich ein, aber dann passiert nichts weiter und er läßt sich auch nicht mehr ausschalten. Wenn ich dann aber den Stecker herausziehe und wieder hineinstecke und dann den Startbutton drücke wird ganz normal gebootet.

Weiß irgend jemand woran das liegen kann?

P.S.: Ein Restart ist auch nicht möglich, was natürlich das Installieren von verschiedenen Programmen unmöglich macht.

:confused
 
Ein paar mehr Informationen wäre hilfreich, welches OS zB.

Dir ist klar, das eine XP Cpu mehr Wärme(Verlustleistung) erzeugt, als ein Duron, vielleicht reicht der Kühler nicht aus und die CPU wird zu heiss.

Auch kann es am Netzteil liegen, das es zu schwach ist, oder Vcore is zu hoch/zu niedrig..

schon ein Biosupdate gemacht ?

Kannst Du im Bios deine Werte auslesen ?

greetz Fairy
 
Original geschrieben von Fairy
Ein paar mehr Informationen wäre hilfreich, welches OS zB.

Dir ist klar, das eine XP Cpu mehr Wärme(Verlustleistung) erzeugt, als ein Duron, vielleicht reicht der Kühler nicht aus und die CPU wird zu heiss.

Auch kann es am Netzteil liegen, das es zu schwach ist, oder Vcore is zu hoch/zu niedrig..

schon ein Biosupdate gemacht ?

Kannst Du im Bios deine Werte auslesen ?

greetz Fairy

Wir haben Lindows OS 4.0.
Einen passenden Kühler haben wir uns schon besorgt.
Das Netzteil hat 350 W (wenn es zu schwach sein sollte, warum klappt denn dann alles, wenn man den Stecker einmal raus gezogen hat???)
Bei dem V-Core, weiß ich absolut nicht, was ich da eintragen muß.
Ein Update haben wir noch nicht gemacht (weiß' auch ehrlich gesagt nicht wie das geht)
Welche Werte meinst Du?
 
Vcore ist die Spannung, eigentlich muss Du da garnichts einstellen. Zu einem Biosupdate würde ich Dir schon raten...mit Werten mein ich, Temperatur, Vcore usw.

Wäre auch nicht schlecht, wenn man erfahren könnte, was Du für ein Board hast.

greetz Fairy
 
Bei den Werten steht:

V-Core 1.79 V
Temp. am Anfang ca. 30 Grad (CPU)
Systemtemperatur am Anfang 22 Grad
Ich kann meinen Kühler allerdings auch höher stellen, hab' bis jetzt noch nicht geguckt wie hoch sich die Temperaturen so schrauben.

Komischerweise stehen beim CPU-Kühler noch beim anderen Kühler die RPMs auf 0.

Ich habe ein Abit KT7-MoBo :
CPU
Supports AMD-K7 Athlon/Duron Socket A 200MHz FSB Processors
Chipset
VIA (KT133) /VIA 686A
Memory
Three 168-pin DIMM sockets support up to 1.5 GB PC100/PC133 SDRAM module
BIOS
SoftMenu™III Technology to set CPU parameters
Multi I/O Functions
On board Bus Master IDE Ports supporting UDMA 33/66
Miscellaneous
1 AGP slot, 6 PCI slots and 1 ISA slots

Aber nochmal die Frage wie macht man ein Bios-Update?
 
Moin,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst Du Dir das BiosUpdate schenken, das Board unterstützt nur FSB 100. Du brauchst für die CPU aber FSB 133 damit die CPU als 1800+ läuft, das erklärt auch warum er nur als 100er erkannt wird, er läuft derzeit mit 10x100 aber ändern wirst Du daran mit dem Mainboard wohl nichts können. Die VCore ist ganz ok so.
 
Ich glaube Dein Board unterstützt gar keinen XP? Kommt darauf an was Du für eine Revision hast?

Mit Erscheinen des Athlon XP schien es, als sei das Ende des Mainboards gekommen, zumal Abit nur für die Revision 1.3 den Einsatz eines Athlon XP freigab. Die Besitzer der Revisionen 1.0, 1.1 und 1.2 standen im sprichwörtlichen Regen. Kurze Zeit später tauchten Berichte auf, nach denen es durchaus möglich sein sollte, in den Mainboards älterer Revision einen Athlon XP zu betreiben.

Zum Nachlesen: http://k7jo.de/reviews/mainboards/classics/abit/kt7a/
dabei ist auch eine Anleitung, wie Du Ihn vielleicht doch zum laufen bringst.

gruß,
Aki :)
 
Es funktioniert wieder!!!!!!!

Hi Leute!!!

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.


Mit der Multiplikatoreinsteillung 100 x 11,5 hat's geklappt !!!

Danke nochmal !!!

:)
 
Oben