[Grafik] Welche Karte (gebraucht) soll ich nehmen?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Welche Karte (gebraucht) soll ich nehmen?

hi leute,

Ich wollte mir mal demnächst ne neue GraKa zulegen, und könnte gebraucht entweder ne GeForce 3 Ti 500 für 45 € bekommen, oder evtl. (is noch unklar) ne Radeon 9200 für 70 €. (beide mit 128 MB)

Könnt ihr mir mal n paar infos über die beiden geben, bzw. ob es sich lohnen würde, die GF3 zu nehmen? oder die Radeon ? oder garnix ?

vielen Dank schonmal :)
 
Ich empfehle die Radeon, habe selber die 9200 und hab keine Probleme mit den Treibern. Mit der Geforce hatte ich immer Probleme mit den Treibern. Nur spiele ich halt wenig und kann nichts zur Leistung sagen. Asserdem ist sie passiv gekühlt, meine jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hidden Evil!

Um dir einen entsprechenden Tipp geben zu können, benötige ich weitere Infos:

Wie sieht dein System aus? CPU, RAM, Mainboard?

Wofür benötigst du die Graka? Gelegentliches zocken? Neue Spiele, alte Spiele? Ausschliesslich zocken oder nur ganz normales Arbeiten unter Windows?

Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Wenn ich das weiss, könnt' ich dir einen anständigen Tipp geben ;o)
 
danke euch für die Tips.

also:

Protzi: Athlon XP 1700+
RAM: 256 DDR RAM
MoBo: K7VTA3 von Elitegroup

Wenn möglich für neuere Games, z.b. Jedi Knight 3, HL2 ...

Hauptsächlich brauche ich ne neue, weil meine GF2-MX400 nicht mehr wirklich doll ist. nichmal Warcraft3 läuft flüssig.

Was die Beiden Quellen angeht:

die GF3 für 45€ kann ich von nem Kumpel haben, welcher sehr vertrauenswürdig ist und mir tausende Male bestätigt hat, wie super sie bei ihm lief (er hat das selbe MoBo).

Die Radeon könnte ich von nem Typen bekommen, den ihn selbst garnicht kenne, (die Infos über das Angebot habe ich vom o.g. Kumpel bekommen). deshalb ist das Vertauen etwas fraglich. Neuerdings will er für die Karte 80€ haben. Für meine verhältnisse zu teuer. bin halt nur n schüler mit wenig einkommen. :(

---
ich habe erstmal die GeForce 3 TI 500 ausgeliehen bekommen, mal schauen ob sie nach meinen Vorstellungen läuft.
 
danke für den tip. aber wie gesagt, ich kann nicht sehr viel dafür ausgeben. :(

was HL2 betrifft, habe ich mal hier einen Test gefunden, um zu gucken, obs lauffähig ist. sieht ganz gut aus. dass ich nicht auf max. details HL2 zocken kann, ist mir relativ egal. JK3 auch. hauptsache es läuft auf 800*600 flüssig.
 
wenn du dich endschiden hast, bin ich bereit dir deine GF2 abzunehmen (je nach preisvorstellung) bräuchte nämlich noch ein GF2 ;)

Cu
Sky
 
Kauf Dir die Geforce 3

Dann ist Deinem Kumpel gedient, und Dir weil sie ja erstens billiger ist, und zweitens Du nicht die Katze im Sack kaufst, und die Geforce ist zumal dies damals die absolute Turboversion war noch heute recht gut im schuss.

klar ist die Performance der 9200er wahrscheinlich noch etwas besser, und sie hat mehr Features, aber wie gesagt, da Du anscheinend sparen willst, nimm die billigere und spar auf was echt neues im segment um 300 Euro. Bis Du das Geld zusammen hast, sind die Preise gesammthaft für noch bessere Karten schon wieder gesunken.
Was heute neu und Top ist, ist morgen schon wieder alt und kostet nur noch die hälfte, aber trotzdem bietet es noch genug Power.

Ganz neu ne teure kaufen bringt nix, und ganz billig ne neue ebenso wenig, am besten fähst Du, wenn Du ein Luxusmodell der VorgängerSerien kaufst, da ist der Preis nicht mehr so hoch, aber die Performance trotzdem Top.
 
Oben