Die Welt und die Stromausfälle! Eine neue Energiekrise?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Nun hatte es auch Italien am Wochenende erwischt - Stromausfall im ganzen Land.
In Deutschland wurde es noch in letzter Minute verhindert. :eek:

Ich verstehe es nicht. Entwickeln wir uns in vielen Dingen zurück? Das war doch in den
letzten Jahrzehnten kaum ein Thema.

Aufgrund der europaweiten Vernetzung ist das Stromnetz immer sensibler geworden.

Ich frage mich ernsthaft: Wann sind wir dran?? :motz :motz
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
...
Ich frage mich ernsthaft: Wann sind wir dran?? :motz :motz
Das kannst du so nicht Fragen. Denn richtig wäre:
Wann waren wir dran?
Antwort
Gestern
Begründung:
Als der Strom in Italien ausfiel sollte dieses auch in Deutschland geschehen aber durch mehr Sicherheitste´chnik, was andere Länder nichjt unbedingt haben, passierte bei uns nicht. Auserdem haben die Stromwärter gut aufgepasst und gleich ein paar Schalter umgelegt (bzw Funkspeicherwerke wurden eingeschaltet) und fertig war die Gewährleistung das bei uns der Strom in Stömen fließt.
Somit ist der Stromausfall Haarscharf an Deutschland vorbei gegangen
 
Das ist nur der Anfang!!! :cry: :cry:

Wenn wir hier in Deutschland wirklich aus der Kernenergie aussteigen und somit die großen
Generatoren (1000 - 1400 MW) vom Netz gehen wird das noch viel schlimmer.
Wichtig für die Netzstabilität sind große rotierende Massen, die Fequenzeinbrüche durch
ihre Massenträgheit dämpfen. (y)

Wenn wir in Deutschland nur noch Windkraft und kleine dezentrale Anlagen haben, schlagen
diese Schwankungen sofort durch und lösen Kettenreaktionen wie in USA, Skandinavien oder
jetzt in Italien aus.
Das Problem in USA war, dass das Netzt nicht wie in Europa aus Ringleitungen sondern aus
Stichleitungen besteht, so dass eine offene Leitung zum Auftrennen des gesamten Netztes
führt.

Vieleicht braucht es in Deutschland/Europa mal einen ähnlichen blackout, damit unsere
alternaiven (<- kein Schreibfehler :D ) Politiker mal wachgerüttelt werden.
Guter Zeitpunkt dafür wäre: Ein kalter Wintertag (-20°C) und ein wichtiges Event im TV :D


HarryP
 
Hi,

zwar wird von offizieller Seite immer betont, daß wir in Deutschland relativ sicher sind, aber wer sich mal die Äußerungen von FBI / CIA bezüglich der Verlagerung der Kriegsschauplätze auf den Cyberspace in erinnerung ruft, wird dieser "wir sind sicher Mentalität" wohl nicht zustimmen können.

Auch die Privathaushalte werden immer stärker gefährdet werden, siehe neue Techniken beim Hausbau : Stromversorgung über den "Hausbus" vom Computer gesteuert.... . Dies ist eben der Preis, welcher für unsere bequeme Lebensweise gezahlt werden muß... IMHO ein verdammt hoher.
 
So Unwahrscheinlich ist ein größerer Stromausfall in Deutschland nicht. Am Dienstag hatten wir erst einen mittleren im Wedding. Bei mir dauerte er ca. 1 Stunde, auf der anderen Seite der Müllerstraße hat es in einigen Gebieten 4 Stunden gedauert bis es wieder Strom gab.
 
Oben