Datei auf Server zeitlich vor Zugriff schützen?

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Datei zeitlich vor Zugriff zu schützen??
D.h. solange ich die Datei Lokal bearbeite, darf sie keiner vom Server laden.
Es geht sich um eine Liste die von 2 Usern ständig erweitert wird.
Wenn ich was erweitere sollte UserA die Datei nicht auch verändern, da wir dann parallel arbeiten und nachher nichts mehr stimmt. ;)
Natürlich kann man sich absprechen, aber das ist zu aufwendig.
Gibt es da ggf. ein kleines Tool was die Datei schütz??

THX

Crawl
 
Also, normalerweise ist es so, dass wenn Person A auf das Dokument zugreift, hat Person B gar keine Chance einzugreifen. Er kann das Document entweder gar nicht, oder nur schreibgeschütze öffnen (kein Eingreifen möglich). Bei mir ist es jedenfalls so.

Sollte ich mich irren, klärt mich bitte auch jemand auf. Danke.!
 
Ich kan im Firmennetzwerk auf alle Dateien zugreifen für die ich zugelassen bin. Sollte jemand anderst gerade die Datei nutzen kann ich sie nur schreibgeschützt öffnen. Das gilt aber nur für alle Office anwendungen. Txt-Dateien verhalten sich anderst, so das zur gleichen Zeit die Datei ändern können, genauso Ordner und dieverse *exe-dateien
 
Hallo zusammen.

Mmmhh.

Leider ist hier kein Firmennetzwerk.
Mit Server meinte ich einen Webserver (Webspace) auf dem die Datei gespeichert ist.
Wenn ich damit arbeiten will lade ich sie vom Webspace und es geht los. ;) Solange ich damit arbeite soll diese Datei(auf dem Webspace) geschützt, gesperrt oder sonst was sein. ;)
Könnte sie auch löschen, aber wenn dann beim Transfer was schief geht, ist se wech. :(

Wenn ich fertig bin lschiebe ich se wieder hoch und mein Kumpel kann ggfs. weitermachen.

Hat da keiner ne Idee?????!!!!!

Crawl
 
Komische Frage, aber die Antwort hast du selbst schon gegeben. Wenn du den Zugriff auf eine Datei auf einem Server sperrst kriegst du auf anderen Seiten die auf diese Seite zugreifen nur Fehlermeldungen. Sinnvoller ist es den ganzen Shop, oder was auch immer auf der Seite liegt, für die Zeit der Änderung zu sperren. Insbesondere wenn du mit einer Datenbank arbeitest.

Idee die ich hätte (Wenn dein Webspace und ähnliches ausreicht):

Setz dir ins Hauptverzeichnis eine Index mit Weiterleitung und zwei Unterverzeichnisse. Eins nennst Original und eins Arbeit. Die Weiterleitung läuft auf eine weitere Index im Verzeichnis "Original". Während du oder jemand anders an den Dateien im Verzeichnis "Arbeit" was ändert kriegt das kein User mit. Und wenn die Dateien im Verzeichnis "Arbeit" fertig sind kopierst du einfach alles ins Verzeichnis "Original" rüber.
 
Lade Dir dir Datei runter
benenne die Datei auf dem Webserver um
Wenn du fertig bist mit bearbeiten Datei hochladen
und wenn es funzt die umbenannte Datei löschen
 
Hallo zusammen.

Ja, so machen wir das ja im Moment auch, aber ich dachte es gibt auch ne "elegantere" Lösung.
Nun gut, dann eben so.

THX

Crawl
 
Oben