[Festplatte] Was bedeutet "für MFT reserviert"?

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
Was bedeutet "für MFT reserviert"?

:)

Ich habe mein Laufwerk C: mit O&O Defrag V4 Professional Edition defragmentiert.

Dabei ist ein Bereich von ca. 1 GB gelb markiert, wozu die Legende sagt, der Bereich sei für MFT reserviert. Was bedeutet das? :confused

Ausserdem ist nach der abgeschlossenen Defragmentierung ein weiterer Block von knapp 1 GB fragmentiert zurückgeblieben. Das ist doch nicht in Ordnung, oder?

:unsure: :)
 
Hallo,

MFT = Master File Table
Hier sind alle Information über sämtliche Dateien der NTFS Partition gespeichert (Standort, Größe, Zugriffsrecht, Häufigkeit der Benutzung, etc).

Wegen der Fragmentierung:
Supernature hatte einmal diese Problematik in diesen Thread behandelt.

Hier findest du bestimmt einen Lösungsansatz.

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich interessiere mich auch für dieses Thema, aber

@arcanoa, leider ist dein Link nicht komplett, es wäre nett, wenn du nochmals posten würdest, denn über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.
 
Hallo Jurek,
schön dich hier zu sehen.

OK,

hier einmal der Link zur gesamten Thematik (diesmal kein Joke).
Ein Fan der Defragmentierung des MFT bin ich selber nicht, da ich der die Notwendigkeit dessen kaum folgen kann (Aufwand <-> Nutzen).

Grüße
arcanoa
 
:)

das ist ein wenig zu viel für meinen beschränkten Horizont.

Ich wollte doch nur wissen, ob es normal ist, für MFT ca. 1 GB reserviert zu haben und ob es ebenfalls normal ist, knapp 1 GB weiterhin defragmentiert zu haben. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.

:( :respekt :)
 
Hallo,

Windows (alle NT- Versionen) setzen als Default, bei der Installation des OS, 12,5% der Festplattengröße für den MFT fest.
Ja, es ist normal, das der MFT Bereich fragmentiert ist.

Die Größe kann verändert werden, wird aber kaum einen Sinn bringen,
da sich die Größenänderung kaum auf die Performance auswirkt.
Die Größe selbst wird in der Registry festgelegt.
Faustregel für die Größe: Anzahl der gespeicherten Files * 4000 : Festplattengröße

In der (NT-)Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Filesystem\NtfsMftZoneReservation

kann die obg reserv. Größe des MFT festgelegt werden(Werte 1-4 = MFT - Anteil bezogen auf die Festplatte,
ab dem Wert 2 wird die Größenfestlegung zum Experiment):
1=12.5%, 2=25%, 3=37.5% and 4=50%

Defragmentierung?
Meine Meinung darüber postete ich oben.
Die Defragmentierung des MFT war vor allem bei NT ein Performanceproblem, hier war eine Defragmentierung sinnvoll.
Ab W2k lohnt es sich bestenfalls, wenn die Partition erst nach der Installation von FAT nach NTFS konvertiert wurde.
Eine sonstige Relevanz für W2k/XP/W2k3 sehe ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Das kann man sicher noch weiter ausführen, aber du willst die Kurzvariante.

Willst du aber dennoch den MFT defragmentieren, würde ich statt dem O&O Programm (lt. Bezeichnung ist das eh die Profiversion)
eher zu Diskeeper tendieren.

Bei M$ gibt's einen ausführlicheren Artikel (engl.) über die Fragmentierung und Größe von MFT:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;174619

Grüße
arcanoa
 
Also, ich habe jetzt festgestellt, das bei meiner Defragmentierung, das MFT nicht mehr angezeigt wird. Ist das schlimm??? Seit einiger zeit braucht mein Rechner sehr lange zum start!!! Was soll ich tun???
 
Defragmentierung von Laufwerken

Ich habe eine interne 39 GB FP sowie eine externe1 TB-FP und defragmentiere seit einiger Zeit mit Erfolg die beiden Platten mit dem kostenlos im Internet erhältlichen "Piriform" Defraggler. (ca. seit einem halben Jahr)

Das Programm arbeitet nach meinen Erfahrungen sehr sorgfältig, gut und relativ schnell - im Gegensatz zum Windows-Standard-Programm und anderen Programmen, die mittlerweile angeboten werden. Es wird im übrigen laufend aktualisiert und verbessert.

Kennt jemand ein vergleichbar ähnliches, gutes bzw. noch besseres Programm?:)

Übrigens kommt vom gleichen Entwickler (Piriform) auch das ebenfalls sehr gute und ebenfalls immer wieder weiterentwickelte Programm CC Cleaner.

Darüber hinaus verwende ich auch noch Wise Disk Cleaner und Wise Registry Cleaner (freie Versionen) sowie Tuneup Utilities 2010, bevor ich defragmentiere.
 
Oben