[Diskussion] wie wär's mal mit nachdenken?

Throm

gehört zum Inventar
wie wär's mal mit nachdenken?

moinsen & vielen dank!

vielleicht kann sich jemand noch an den thread 'menschen, die einem lieb sind' o. ä. erinnern...?
... und vielleicht auch daran, dass dem betroffenen in eben jenem vorgeworfen wurde, nur anderer leute zeit zu stehlen und sich wichtig zu machen?

für die spitzen-aktion gibt's nachträglich noch nen dicken applaus von mir.

wie kann man jemandem, bei dem auch nur der ansatz von selbstmordgefahr vorhanden sein KÖNNTE, öffentlich solch einen hirnverbrannten kommentar entgegenschleudern???
da macht man sich die mühe zu helfen und das vertrauen jener person zu wecken und dann kommt sowas. bravo!
ende vom lied: der gute bursche ist jetzt der überzeugung, sich JEDERMANNS (also auch mein) misstrauen zugezogen zu haben und hat kurzerhand den kontakt abgebrochen...

ja, spielen wir denn hier russisch' roulette, oder wie? und das bei leuten, die zum teil über 60 jahre lebenserfahrung mit sich tragen... - armutszeugnis, absolut.
mein tipp: erst denken, dann posten.

in diesem sinne: gute nacht
 
Ich habe diese Threads nicht verfolgt nur anfangs überflogen und dann nicht mehr reingeschaut, deshalb weiß ich nicht, wer was geschrieben hat und es bringt auch nix, wenn ich das jetzt nachhole.

Deine Argumentation ist verständlich und im Prinzip stimme ich Dir zu. Es gab in der Vergangenheit schon Fälle bei denen bei vielen Leuten der Verdacht aufkam, es handle sich um einen Fake. Solche Vorwürfe zu be- oder widerlegen ist im www naturgemäß schwierig und es bleibt meistens ungeklärt ob die Geschichte stimmt oder nicht. Aus diesem Grunde habe ich mich dafür entschieden, bei Threads die mir zweifelhaft erscheinen einfach keinen Kommentar abzugeben.

Wenn das jeder so machen würde (und ich betone, dass ich das früher selbst auch nicht gemacht habe!), dann erhält der ehrlich Hilfebedürftige - zwar nur wenige aber immerhin - ernst gemeinte Antworten und falls es doch ein Fake war, hat der Schreiber weniger Anlass sich zu freuen.

Finde ich...
 
So ist es halt leider in der heutigen Zeit. Viele freuen sich über die Probleme anderer und zeigen mit dem Finger auf selbige. Immer in der Hoffnung, dass es sie selbst nie treffen möge. Was aber, wenn es sie doch mal (in welcher Form auch immer) selbst erwischt????!!!! Dann ist das Geschrei groß....
Je größer der Wohnort, um so mehr wird man mit seinen Problemen allein gelassen oder sogar ausgegrenzt. Ich bin deshalb froh, in einem "Kuhkaff" zu wohnen, wo Nachbarschaftshilfe in jeder Form GROSS geschrieben wird.
Ich selbst habe etliche Jahre als Sachbearbeiter im Sozialamt gearbeitet und bis zum Ende meiner Tätigkeit dort immer darauf geachtet, mein jeweiliges Gegenüber als Mensch und nicht als Nummer oder sonstiges zu sehen. Menschliche Tragödien sind mir also nicht fremd. Klar, nicht jedem kann man helfen und nicht jeder will sich helfen lassen. Aber wenn jemand schon den Mut hat, seine Probleme so offen dar zu legen, sollte man ihn nicht noch in den Abgrund stossen, vor dem er steht. Wenn sich also jemand über so einen Betrag in diesem Forum ärgert oder veräppelt fühlt, sollte er doch einfach die vielen anderen lesen und dort posten.

Meine Grüße gelten hier somit allen, die sich noch einen Funken Menschlichkeit bewahrt haben.


Haui
 
Also in dem genannten Thread dominieren doch eindeutig die helfenden und Hilfestellung gebenden Postings. Wenn ein oder zwei Leute an der Glaubhaftigkeit der Geschichte zweifeln und dies zum Ausdruck bringen, ist das erstmal ihr gutes Recht, wie das eines jeden, seine Meinung kundzutun.

Aus leidvoller Erfahrung wissend ;), wohin das führt, wurde der Thread geschlossen. Ich bin auch nicht sicher, aus welchen Gründen helpman/worker sich nicht weiter meldet, da halte ich es wie chmul, solange ich zweifele, sage ich nichts dazu und wache halt nur darüber, dass solche sachen nicht ins polemische umschlagen.

Deswegen auch hier meine Bitte: Sachlich bleiben. Der Vorwurf, helpman wäre in dem alten Thread von diversen Leuten als Lügner hingestellt worden, stimmt ja so nicht.
 
Tja Throm,
auch Du warst nicht da. Er hat Dich angeschrieben und keine antwort erhalten.
Er hat scheinbar auch Leute angeschrieben die mit ihm vorher in Kontakt standen. Er bekam von niemanden eine Antwort und wollte nun nichts mehr mit dem Board zu tuen haben.
Leider war auch ich nicht zu erreichen, da Lolly einen neuen Rechner am einrichten war. Und dann geht man ihm besser aus dem weg, weil er dann nämlich auch die anderen Rechner braucht. :eek: :cry:
Aber ich denke das er sich wieder melden wird. Last ihm einfach was Zeit mit seinem neuen Doc.
 
Original geschrieben von AlterKnacker
... Der Vorwurf, helpman wäre in dem alten Thread von diversen Leuten als Lügner hingestellt worden, stimmt ja so nicht.

Genau!
Lügner ... nein! Aber sich einen Spaß aus der Hilfsbereitschaft anderer zu machen wäre wohl unterste Schublade.
Wenn es denn so ist.. weiss man nicht.
Und wenn ich Zweifel habe, so ist das mein Ding, und ich lasse das die Leute dann wissen.
So wie ich die Leute helfen lasse, die dann helfen wollen.

Warum ich zweifelte?
Anfangs dachte ich:
Sowas schreibt man auf´s Board?

Jetzt denke ich: Joa. Klar! Warum auch nicht, man kann ja seinen Kummer hier gern verkünden.
Ist auch schon vorgekommen. Gibt eben nicht nur schöne Dinge im Leben.
Aber mir fehlt die Ernsthaftigkeit in dem "helpman"-Thread!
Und für mich war der "worker" darunter die Bestätigung... nenn mich Pessimist!

@Throm: Liest sich in Deinem Post so, als wäre helpman mit Dir in Kontakt getreten, nachdem Du ihm das angeboten hast. Und wenn er sich jetzt nicht mehr bei Dir meldet, so liegt das sicher nicht an den Leuten, die hier ihre Meinung vertreten, sondern an ihm selber.... warum auch immer.


:)
 
@brötchen:
ich war nicht da. das ist wohl richtig. das liegt daran, dass ich am wochenende immer offline bin und deshalb in der zeit per pn oder mail nicht zu erreichen. allerdings habe ich helpman für notfälle schon am freitag meine telefonnumer gegeben, damit er mich erreichen kann, wenn etwas (z. b. sowas) sein sollte.
also, erreichbar war ich für ihn auf jeden fall.

@AK:
ich behaupte auch nicht, alle hätten auf ihm rumgehackt, aber meiner meinung reichen schon ein der zwei postings dieser art, um jemanden der schon am boden ist, auch noch den rest zu geben.
ich denke, dass etwas in dieser art unter vernunftbegabten menschen nicht vorkommen sollte. und wenn doch zweifel untereinander bestehen, ist es in diesem falle doch immer noch möglich, dies persönlich zur sprache zu bringen, statt jemanden öffentlich zu denunzieren, oder?

@BK: er hat gründe für sein schweigen angegeben, die auf eben jenen postings basieren. genaueres ist privat - versteht sich.
 
Wir sind hier im Forum eine "bunte Mischung" von Leuten, die ihre Meinung sagen.
In diesem Fall gab es für mich keinen Zweifel daran, dass dort jemand nach Hilfe
ruft, der auch ein echtes Problem hat, wobei sich dennoch im Verlauf der Postings
irgendwelche Ungereimtheiten herauskristallisierten und der Hilferufende dann den
Eindruck erweckte, das hier Dichtung und Wahrheit kollidieren.

Wer will jetzt ernsthaft wissen, was da los war.

Da in einem Forum oder einem Chatroom auf allen Seiten jeder schreiben kann, wie
es ihm gefällt, gibt es natürlicherweise solche Probleme, aber die helfende Hand
wurde hier ausgestreckt. Von Polemik halte ich auch nicht viel, aber Worte können
auch sehr unterschiedlich wirken, vor allem, wenn sie nur geschrieben da stehen
und jegliche Körpersprache fehlt.

Tatsache ist, dass nur ein persönliches Gespräch etwas bringt und hier denke ich,
dass eine längere Therapie erforderlich wäre.

Sind wir nicht alle im Leben auf uns alleine gestellt und müssen es meistern, egal was
kommt?? Und so gibt es halt für jeden nur das besagte Seil, dass einem von helfender
Seite zugeworfen wird, oder auch nicht.
Dran ziehen muss jeder selbst und er muss es auch wirklich wollen.

Das Leben ist ein Geschenk, dass man nicht einfach hergibt. Jeder hat es selbst in der
Hand, es zu gestalten oder zu verändern. Tun wir es jetzt und immer. Lernen wir aus unseren
Fehlern.

Zitat Reinhard May: Wir sind alle nur arme kleine Würstchen
 
Original geschrieben von Throm
...ich denke, dass etwas in dieser art unter vernunftbegabten menschen nicht vorkommen sollte.

Die "Zweifler" sind nicht vernunftbegabt... Soso... :D

Original geschrieben von Throm
...und wenn doch zweifel untereinander bestehen, ist es in diesem falle doch immer noch möglich, dies persönlich zur sprache zu bringen, statt jemanden öffentlich zu denunzieren, oder?
Halt! Einspruch!
Er ist an die Öffentlichkeit gegangen!

Original geschrieben von Throm

@BK: er hat gründe für sein schweigen angegeben, die auf eben jenen postings basieren. genaueres ist privat - versteht sich.
So genau wollte ich es auch nicht wissen! Sollte heissen, wenn er nicht will, ... will er nicht! Fehlt ihm, wenn es von Not ist, das Vertrauen auch zu Dir! Sorry!



:)
 
Also ich würde meiner Meinung nach, so ein Thread nicht aufmachen, wenn ich auf den Board unbekannt bzw. neu wäre...

Da gibt es andere Seiten, wo man da besser untergebracht wäre...
 
Ich habe den Thread "Menschen, die einem sehr lieb sind" zwar mitverfolgt, mich aber im Thread nicht geäußert.

Das liegt ganz einfach daran, das ich ein eher pragmatisch (und manchmal introvertiert) veranlagter Mensch bin und mir - wenn ich mich zu solchen und ähnlichen Themen in der Vergangenheit mal geäußert habe - schon öfters Unsensibilität, Emotionslosigkeit und ähnliches vorgeworfen wurde.

Und da ich es scheinbar nicht schaffe ernstgemeinte Hilfeversuche so rüber zu bringen wie sie von mir gemeint sind, halte ich mich dann doch lieber zurück.
 
Auch ich habe den Thread verfolgt und konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, das die Postings von Helpman unter Alkoholeinfluss zustande kamen, sorry war mein Eindruck. Was ich da so gelesen hab...hmmm...ich sah da ziemliche Gewaltbereitschaft von Seiten helpmans, er wieder holte ja auch glaub ich des öfteren, das Er ausrastete. Das zeugt eigentlich von einer immensen Unreife.
Das Er sich ernsthaft die Schuld an dem Tatbestand seiner Freundin gibt, bezweifle ich auch, mir kam der Thread eher vor, als ob sich da jemand bemitleiden lassen wollte. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, es kam mir auf jedenfall, alles sehr unglaubwürdig vor..

Man muss schon selbst entscheiden, ob man sich im Net auf solch eine Schiene begibt, NIEMAND weiss wer, oder was dahintersteckt und im Prinzip kann man eigentlich nur alles falsch machen.

Irgendwie scheint sowas jetzt Methode zu haben, wird ja auch in den Medien richtig gut rübergebracht, vor kurzem erst, User rettete Frau übers Net vorm Selbstmord...aus Leidvoller Erfahrung weiss ich, das ein potentieller Selbstmörder keine Hilfe sucht, sondern sein Ding durchzieht..wie gesagt, mir war das suspect..

greetz Fairy
 
Im Grunde genommen ist es völlig egal, ob es sich bei dem Thread um einen ernsten Hilferuf oder eine Täuschung handelt.
Wenn man ehrlich und aufrichtig antwortet, macht man es in jedem Fall richtig. Vielleicht hilft das Geschriebene irgendwann jemandem, der das selbe Problem hat.
Und selbst wenn es sich um einen Gag handelt und man es zweifelsfrei beweisen könnte, was wäre die Konsequenz? Künftig immer erstmal anzweifeln? Muss Jeder mit sich selbst ausmachen, ich für meinen Teil werde auch in Zukunft entweder schweigen (wenn ich Zweifel hege) oder versuchen zu helfen. Und wenn mich dann tatsächlich jemand verarscht hat - bitte sehr, viel Spaß damit. Auch dann war ich ja eine psychologische Hilfe :D
 
Auch ich werde weiter auf jeden Hilferuf antworten, wenn mir etwas dazu einfällt, was helfen könnte. Eine Antwort auf eine erfundene Geschichte schadet auch niemand.

Ich finde auch, dass Hilferufe in einem Forum oder speziell in diesem Forum angebracht sind, wenn jemand dies als einen Weg für sich empfindet. Jeder Schritt aus der Isolation kann einen Weg zu einer Lösung eröffnen. Das Motto dieses boards heißt doch auch "Einzelkampf war gestern".

Dass jemand Zweifel hegt, ist auch verständlich, wenn man betrachtet wie die Medien die Ängste und Sorgen der Menschen vermarkten. Aber ich denke, dass hier diese Art Geschichten bald im Sande verlaufen werden.

Gruß
Mary :)
 
Re: wie wär's mal mit nachdenken?

Original geschrieben von Throm
vielleicht kann sich jemand noch an den thread 'menschen, die einem lieb sind' o. ä. erinnern...?
... und vielleicht auch daran, dass dem betroffenen in eben jenem vorgeworfen wurde, nur anderer leute zeit zu stehlen und sich wichtig zu machen?
Tach!! :D
Ich erinnere mich genau!! Und ich bleibe auch dabei! Wer öffentlich um Rat fragt, den ich übrigens zum Anfang ernsthaft gegeben habe, der muß auch damit rechnen, öffentlich kritisiert zu werden, wenn Ungereimtheiten auftreten. Du kannst erzählen was Du willst, aber meine Meinung bilde ich mir selber und ich äußere sie, auch dann, wenn sie nicht jedem gefällt. Ich lasse doch auch jedem Anderen das Recht dazu.

wie kann man jemandem, bei dem auch nur der ansatz von selbstmordgefahr vorhanden sein KÖNNTE, öffentlich solch einen hirnverbrannten kommentar entgegenschleudern???
Der Ansatz von Selbstmordgefahr??
Werd mal wach, wenn sich jemand ernsthaft umbringen will, dann erzählt er es nicht in der Weltgeschichte durch die Gegend, sondern springt aus dem zwanzigsten Stock und gut ist. Ich persönlich finde das feige, aber das muß jeder für sich selber wissen. Meine Äußerung mag Dir "hirnverbrant" erscheinen, aber meine Meinung ist nach wie vor die Gleiche!! Und damit ist das Thema für mich auch durch!

Gruß Toto :)
 
ich bin immer wach, toto.
was soll ich sonst noch dazu sagen? nichts...

... es scheint für einige ZU schwer zu sein, zu verstehen, das menschen, die GEISTIGE probleme haben, nicht mehr rational handeln... und auch andere reaktionen an den tag legen, als jemand der komplett auf der höhe ist und deswegen befähigt, mit kritik umzugehen...

mir auch egal, ich rede gern mit wänden. entschuldigt die störung - klappe zu :D
 
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß jemand, der sich hier auf dem Board mit seinem bisherigen Pseudonym (Worker) eine gewisse Identität verschafft hat, dann die Entscheidung trifft, einen anderen Decknamen (Helpman) zu benutzen (wir treten hier ja alle unter einem falschen Namen auf), wenn er solche tiefgreifenden Probleme offenlegt und um Hilfe bittet. Daran ist also grundsätzlich nichts auszusetzen. Und daß er versehentlich dann den Zusammenhang zwischen den beiden Pseudonymen hergestellt hat, war Pech, aber ändert nichts an seinem Hilfegesuch.

Anfangs war ich wirklich froh, daß Du (Toto) so eine deutliche Sprache verwendet hast, als es darum ging, Helpman aufzuscheuchen, damit er eine Therapie beginnt. Dort war es angebracht. Deine Meinung, daß jemand, der Selbstmord begehen will, das immer kommentarlos durchführt, ist jedoch grottenfalsch. Viele senden erst mal auf die eine oder andere Weise Hilferufe hinaus, und können dann entweder davon abgebracht werden, oder eben nicht. Und Deine Äußerung war nun wirklich eine volle Breitseite, das zieht jedem den Boden unter den Füßen weg, selbst wenn er nicht so tief unten ist, wie Helpman. Kein guter Zug, vor allem, wenn man beobachten muß, daß Helpman dadurch auch diejenige(n) zurückgewiesen hat, die weiterhin hilfsbereit war(en). Throm hat völlig recht, Dir Deinen Kommentar anzukreiden; Du solltest über Deine vorschnelle "für mich ist das erledigt"-Haltung nochmal nachdenken.

Daß manche der Beiträge von Helpman möglicherweise nicht völlig ausgereift oder gar unter Alkoholeinfluß verfaßt worden sind - wer mag ihm das verdenken, wenn man seine Situation bedenkt? Das steigert doch eher die Glaubwürdigkeit und Notwendigkeit zu helfen.

Nennt mich naiv und blauäugig, aber ich glaube einfach nicht daran, daß dieser Thread ein Fake war. Wenn mich das zu einem besseren Zuhörer macht, umso besser. Und wenn ich mal jemandem auf den Leim gehe, dann schließe ich mich Supernature an: Vielleicht hilft auch das demjenigen.
 
Oben