[Opera] Opera 7.20 Final für Windows ist raus

JensusUT

Senior Member
Opera 7.20 Final für Windows ist raus

Nun ist es amtlich....Opera 7.20 für Windows ist raus.

Es ist bei der Build 3144 (RC) geblieben, aber es wird garantiert eine 7.30 geben.... ;)

Changelog für die Final reiche ich (oder jemand anders) nach, wenn die Wikinger so weit sind....

Die aktuellen deutschen Sprach- und Hilfedateien findet ihr an der üblichen Stelle :), ein kleines Update zur Beta 13 wird es noch geben, sind aber bloss 5 Strings ;)

Ansonsten: Happy Opera-ting!!

Ach ja: Umsteigen lohnt sich (y), und rüberbügeln über 7.11 sollte auch klappen!

Quelle: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/720/en/std/ow32enen720.exe
Größe: 3.3 MB (3.398.463 Bytes)
 
Re: Opera 7.20 Final für Windows ist raus

Opera 7.20 für Win wird auch schon offiziell über die Opera Homepage verbreitet.
Das Changelog wird wohl irgendwann nachgereicht, derzeit ist der Stand noch der der offiziellen Beta 7

Original geschrieben von JensusUT
Die aktuellen deutschen Sprach- und Hilfedateien findet ihr an der üblichen Stelle :), ein kleines Update zur Beta 13 wird es noch geben, sind aber bloss 5 Strings ;)
Wird es nicht geben, hat es nämlich schon ;) :ROFLMAO:

BTW: Wenn alles glatt geht, werden die neuen Sprachdateien demnächst unter einer eigenständigen Webadresse zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diesmal weiß ich wieder nicht weiter: wie bereits vor langer Zeit, schmeißt Opera die geladenen Seiten vom Wohlfühlboard bei Beenden des Programms raus, andere Seiten hingegen bleiben auch nach dem nächsten Öffnen lesbar. In den Einstellungen hab ich alles kontrolliert, von dem ich meine, daß es Einfluß haben könnte (Verlauf und Cache: 20MB Festplatten-Cache, RAM-Cache automatisch, Bilder, Dokumente und Sonstige werden gecached, bei Beenden leeren ist abgewählt, es wird nie auf Veränderungen geprüft), aber davon scheint sich Opera nicht beeindrucken zu lassen. Das Komische ist ja, daß ich im Windows Explorer direkt zuschauen kann, wie ein Großteil des Caches gelöscht wird, sobald ich Opera schließe, aber nur das Wohlfühlboard davon betroffen ist.

In der opera6.ini hab ich einen Eintrag gefunden, dessen Funktion ich nicht ganz verstehe und der sich bei manuellem Ändern immer wieder zurück auf den Standardwert setzt, könnte der was damit zu tun haben? "Last Used Auto Window Timeout=60"

Damals (siehe obiger Link) hat eine Parallel-Neuinstallation Abhilfe geschafft, so daß ich den Fehler nie eingegrenzt habe. Jetzt habe ich aber schon den 5. Versuch einer Parallelinstallation laufen, ohne durchschlagenden Erfolg. Bitte helft einem armen fußkranken (56k-Modem) Boardie, daß ich nicht immer alles neu laden muß...
 
Hier kein Problem. Welche Einstellungen hast Du unter Verlauf und Cache bei den Überprüfungen?
Ich hab da alles bis auf Dokumente (1 Woche) auf "Nie" stehen...
Ach so: Nicht bei Weiterleitungen überprüfen lassen...

Des weiteren sollte "Besuchte Adressen" möglichst hoch stehen, da alles, was da rausfliegt, auch aus dem Cache fliegt.

Der "Last used..." müsste IMHO das zuletzt benutzte Aktualisierungsintervall sein, welches Du beim automatischen Aktualisieren eingestellt hattest...

Hmmm... eigentlich dürfte Opera die SNF Seiten garnicht cachen wenn man eingeloggt ist, da muß ich wohl noch einmal genauer hinsehen...
 
So, jetzt das Changelog, hochoffiziell....

Aber ich spare mir das Quoten.
Schaut selbst hier: http://www.opera.com/windows/changelogs/720/

Einige Highlights...

User interface features
Added context menu support (activated from keyboard) in hotlist toolbar
Added find in page to customize toolbars
...
Ctrl+Alt+Z available as shortcut for reopening most recently closed page
New "Closed" menu under the "Window" menu on the main menu bar listing the 60 last closed windows
...
Let special forward mouse buttons try fast forward if no normal forward
...
Added support for confirmation when closing all pages or closing all but active page
...
Append addresses that are entered from the "Go to" dialog box (F2) to the typed history list
...
Support for opening protocols without // (magnet:, aim:) in external program; See File > Preferences > Programs and paths (Anm.: Auch ed2k-Dateierweiterungen!!!)

Added a "Clear" button that can be used to clear the address entry field by clicking on it. It is not on by default; use the "Customize toolbar" dialog box to activate it.
...
Hotlist: Fixed a re-parenting problem in the hotlist that would result in lost bookmarks/contacts/notes: Moving a parent folder into a child folder
Fixed a bookmark parser problem that prevented old bookmark files (pre version 6) from being imported.
...
Improved the algorithm that assigns accelerators to a popup menu
Javascript options added in Multimedia preferences. Added options for allowing script to size, move, raise (i.e. focus), lower and set status bar text
Let Ctrl+F11 toggle menubar on/off
...
Let pagebar redirect handling of actions to window in question. This enables the possibility to have document context menus on pagebar buttons (like in Opera 6)
In views where drag'n'drop is disabled, enable drag selection. Effect: you can hold down mouse button and move mouse to select different items... Like in the preferences dialog, hold down button is list on the left and drag to quickly move through the prefs pages

Added horizontal panning support

Let popup progress appear inside any scrollbars

Pressing . or / starts an inline find without a search field. 1 second timeout or force with Escape
Search only links with "," or "shift /" prefix
Possible to "paste" text into ongoing timed find
Possible to use other actions like scrolling page etc while timed find is running
Possible to find next/previous
Only fade-away if timeout occurs (3 seconds), otherwise remove the popup instantly



Preferences
Added "Pass web address directly to application" checkbox. in File > Preferences > File types
Added smooth scrolling option to preferences
"Added Loading Redraw" delay preferences setting
...
Opera settings can contain system variables. Opera.ini can now have variables with system environment variables, for example:

[User Prefs]
Download Directory=%HOMEPATH%\Downloads from Opera

Middle click options are now available on the Mouse preferences page, as well as Shift-middle click
"Show tooltips" preference moved to the Windows preferences page

M2, Opera's new e-mail and news client
Zuviel, bitte selber lesen ;)


Auch der Rest..... soll ich alles posten? Nein...

Miscellaneous
Auto-login with wand even if there is no username
Stability fixes
Plug-in fixes
Fix for unreliable menu highlighting
...
Implemented <marquee>:|
Implemented <blink>:|
% height on tables
Fix for launching external source viewer using quotes
Fixes to URL handling in Notes
Fixes to the Wand
...
Spatial navigation highlighting fix
...
Memory fixes
GIF animation fixes
Improved image display speed
...
Allow fast forward before page is completely loaded
...
Support for function keys F13 to F20
Move keyboard focus to document when pressing escape in search dropdown, zoom dropdown and search edit fields
...
Close page action should return false if nothing to close (makes it possible to do "Close page | Exit" kind of actions)
Enabled drag'n'drop within the windows panel
...
Added "speech" media type with "aural" as alias
...
Wand: Added "Never on entire server"
Wand: Changed to OK/Cancel in Wand dialog. Now cancel is always abort and OK always does the selected thing in the dropdown
Added option for allowing script to receive right clicks (defaults to off)
...
Modified bookmark date sorting
Show url in statusbar when using A/Q to navigate
Enable back button immediately when opening link. It used to be disabled until page was fully loaded


Kiosk mode
Kiosk mode support has been reintroduced
Visit kiosk information for more information: http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/


*schwitz*

Jetzt reichts aber ;)

H-O!!

JensusUT
 
Ein Heim für die Opera Sprachdateien

Endlich ist es soweit, die Sprachdateien haben ein neues Zuhause!

Oliver J. Thiele, der leider auf nicht ganz nette Art von Opera über den Tisch gezogen wurde, hat immer noch ein Herz für den Browser und hat uns freundlicherweise die in seinem Besitz befindliche Domain
www.opera7.de
für die Sprach- und Hilfedateien zur Verfügung gestellt.

Auch hier noch einmal ein herzliches Danke an Oliver, der sich bis zur Version 7.03 die Arbeit gemacht hat, auch weiterhin die von Ihm erstellten professionellen Lokalisierungen weiter zu pflegen. Mit der Erstellung der Opera 5 Sprachdateien im Auftrag von Opera ASA hat er das Grundgerüst für alle bis heute erstellten Lokalisierungen gelegt (weit über die Hälfte aller Zeilen sind auch heute noch unverändert erhalten) und wir (Danke an alle Helfer!) bemühen uns, seinen hohen Standard zu halten, auch wenn es teilweise nicht einfach ist.

Unter der neuen Webadresse werdet Ihr auch weiterhin die neuesten Lokalisierungen finden, die Suchdatei und weitere Ergänzungen für ein rundum "deutschsprachiges" Opera Gefühl werden demnächst folgen. Zum Erscheinungsstermin dieser Dateien und Beschreibungen kann ich nur in bester Opera Manier antworten: WIR ;)
 
@QuHno:
Des weiteren sollte "Besuchte Adressen" möglichst hoch stehen, da alles, was da rausfliegt, auch aus dem Cache fliegt.
Da hab ich an den vorgegebenen Einstellungen nichts verändert, also 200 für Direkteingabe und 500 für Besuchte Adressen.
Der "Last used..." müsste IMHO das zuletzt benutzte Aktualisierungsintervall sein, welches Du beim automatischen Aktualisieren eingestellt hattest...
Danke für die Erklärung, das macht Sinn.
Hmmm... eigentlich dürfte Opera die SNF Seiten garnicht cachen wenn man eingeloggt ist, da muß ich wohl noch einmal genauer hinsehen...
...und schon hast Du mir den entscheidenden Hinweis gegeben, vielen Dank! Seit ich das Häkchen bei "Einstellungen | Sicherheit | Seiten mit Passwortschutz über Cookies verfolgen" entfernt habe, bleiben auch die SNF-Seiten im Cache, wenn ich Opera schließe und wieder öffne. Du bist Spitze!
:bier
 
Und dennoch fehlt mir bei 7.20 ein entscheidendes Detail: ich kann immer noch nicht wieder - per webmail-aufruf - an meine aol-mailboxen. mit den 6.xx versionen ging das nach meiner erinnerung, ebenso in den anfängen der 7.xx (7.03?) (Ja - ich setze den email-client von opera ein, um über imap an die mails zu gelangen, doch gelegentlich muss man mal bei aol selbst aufräumen, weil opera alles was wie aol irgendwann einmal landete, immer wieder abholt ...)

wer hat einen tipp, wer setzt den entscheidenden haken??
 
Ich kenne die Kombination M2 und Aol nicht, was ich jetzt also schreibe, sind allgemeine Regeln.

Wenn Du per IMAP Mails abholst, dann werden die Attribute (gelesen, gelöscht, etc.) nur bei bestehender Verbindung auch an den Server gemeldet. Das heißt, wenn Du die Mails runterlädst, die Verbindung trennst und dann erst Mails sortierst, liest und löschst, dann bekommt der Server davon nichts mit, ggf. mußt Du sie dann also erneut herunterladen. Möglicherweise reicht es auch, die Verbindung wieder aufzubauen, ohne daß Opera zwischenzeitlich geschlossen wurde. Ach ja: eine Nachricht betrachtet Opera erst dann wirklich als gelöscht (und sendet auch erst dann den "Löschen"-Auftrag an den Server), wenn Du sie auch aus dem Papierkorb entfernt hast. Vorher könntest Du es Dir ja nochmal anders überlegen...

Du solltest kontrollieren, ob Du in M2 den Haken bei "Bereits heruntergeladene Nachrichten als gelesen markieren" gesetzt hast, das wäre mal der erste wichtige Haken, den ich damit in Verbindung bringen würde. Ich habe des weiteren noch "Lokale Kopie des Textteils behalten" markiert, so daß ich die Mails auch offline und beim nächsten Start von Opera noch lesen kann. Ob Du "Beim Abrufen auch Textteil herunterladen" markierst, oder nicht, sollte darauf keinen Einfluß haben. Du kannst dadurch aber eine Mail, bei der Du schon vom Absender und Betreff her weißt, daß Du sie nicht willst, gleich löschen, ohne den Text und ggf. Anhang herunter zu laden.

Hast Du diese Einstellungen bereits überprüft / wird das Problem dadurch behoben? Vielleicht ist es aber auch ein AOL-spezifisches Problem, dann kann ich nichts weiter dazu sagen.
 
@t-matze:
danke für die IMAP-hinweise, die helfen bestimmt weiter, die mail-flut einzudämmen, wenn man aol-mails per imap abholt (was ja sogar seit aol 8 offiziell unterstützt wird.
was ich aber vor allem wissen möchte: wenn ich www.aol.de audfrufe und in die mail-abteilung wechsele, nimmt aol eine browser-identifizierung vor. daran scheitert der einsatz von opera (seit 7.03) - was muss ich an einstellungen verändern, um die aol-web-funktionen komplett unter opera nutzen zu können?

danke für Eure unterstützung
 
:;):)
Als IE6 komme ich bis zum Einlogg-Screen.... Leider habe ich dann aber keinen Account :angel
Sollte aber kein Problem sein, oder?

Viel Glück,

Jensus
 
Original geschrieben von zufall
@t-matze:
danke für die IMAP-hinweise, die helfen bestimmt weiter, die mail-flut einzudämmen, wenn man aol-mails per imap abholt (was ja sogar seit aol 8 offiziell unterstützt wird.
was ich aber vor allem wissen möchte: wenn ich www.aol.de audfrufe und in die mail-abteilung wechsele, nimmt aol eine browser-identifizierung vor. daran scheitert der einsatz von opera (seit 7.03) - was muss ich an einstellungen verändern, um die aol-web-funktionen komplett unter opera nutzen zu können?

danke für Eure unterstützung
AOL WebMail ist absolut cookie-lastig etc. Um mit Opera 7.x reinzukommen, stelle ich immer referrer-logging an, nehme ALLE Cookies an :( und identifiziere mich als IE. Und WebWasher mache ich dann eh aus. So funzt es. Ich habe mit Opera 7.1x mal das Cookie-Management versucht (Cookies anzeigen), hat aber nicht so richtig geklappt... (In Opera 7.20 kann man ja endlich die Cookie-Einstellungen wieder löschen)
 
Opera 6.20 und "TrustedExternalURLProtocols"

Wo wir doch gerade bei der neuen Version sind...

Hat jemand schonmal getestet, ob ed2k-Links etc. genommen werden? Also bei mir funktioniert dies nicht mehr (mit der Version 6.11 ging's noch).
Hab ich vielleicht irgendwas übersehen oder hat jemand ähnliches festgestellt?
 
@JensusUT
bis zum Einlogg-Screen is klar ... aber der zugang zur eigentlichen mailbox fehlt(e)

@t-matze
@HomiSite

Homisite hat den entscheidenden Hinweis:
meine einstellungen sind identisch gewesen, wie in seinem vorschlag beschrieben - bis auf "cokkies von drittanbietern" - die müssen auch angenommen werden, dann funktionierts

(weshalb AOL so reserviert gegenüber Opera sich verhält, ist kaum nachzuvollziehen, das selbst
t-online den zugriff über webmail möglich macht, auch wenn sich der browser als opera ausgibt)

danke Euch für die unterstützung
 
Inoffiziell: Lernfähiges SPAM Filter eingebaut

Hinweis: Bitte keine Beschwerden wegen dem folgenden, es ist noch eine undokumentierte Funktion in der Testphase und die Aktivierung kann zu Instabilitäten bzw. Mailverlust führen!

Opera hat sehr inoffiziell einen lernfähigen SPAM Filter eingebaut. Es ist zwar keine Bayesische Filterung, funktioniert aber IMHO beinahe genauso gut.

Aktiviert wird es so:
In der dialog.ini die Zeile
Checkbox, "Learn from messages added to and removed from view", Auto_filter_checkbox, 0, 0, 380, 23, Fixed
suchen und das Semikolon davor entfernen. Dann noch ein rechtsklick auf die SPAM Ansicht in der Hotlist und unter Eigenschaften->Filter die entsprechende englischsprachige Option [*1] aktivieren.

Johan Borg von Opera ASA schrieb dazu:
Dragging a message to a view (or Ctrl+V) will force the view to learn from the content of the message.
Ctrl+X on a message will teach the view that this is *not* a matching message.

The filter can be reset by first unchecking the automatic learning, OK'ing the dialog, then checking it
again. This will delete the data associated with the learning filter.

Leider gab es ein paar kleine Probleme mit dem Einlernen, da eine wichtige Funktion dafür nicht im User Interface aktiviert war/ist. Die Meldungen dazu:
Is it just me or is Ctrl+X disabled in the Spam view?
Not just you. Doesn't work for me either, with the normal or my own config.
Perhaps because there seems to be a policy to disable ctrl+x in the default views?
I've now mapped X Ctrl Shift to Mark as not spam in the Mail window section.

Mit den Änderungen funktioniert es hier zumindestens problemlos und ich konnte nach 1 Tag Training mittlerweile über 70 SPAM Meldungen, die durch meine Filter bei GMX durchkamen und auch nicht im M2 SPAMordner gelandet wären (leider lernen auch SPAMmer hinzu :uzi) problemlos entsorgen. Es gab übrigens nur noch 1 einzige Fehleinordnung seither... :D

[*1] Übersetzen müsst ihr es selbst, ich werde die dialog.ini nicht übersetzt anbieten, da das zu Problemen bei Linux Installationen führen kann.
 
Oben