[SuSE] SuSe 9.0

Fairy

gehört zum Inventar
SuSe 9.0

Na da gibts doch mal was zu freuen, in der neuen Computerbild, wurde ein Interview mit Richard Seibt, dem Geschäftsführer der SuSe Linux AG abgedruckt. Das Interview war eher kurz und blabla, aber etwas war klasse, da sagte Er nämlich, das die neue SuSe Version 9.0 Anfang Oktober, in den Handel kommt.

Leider schwieg Er sich über die Verbesserungen aus, nur das eine...SuSe versteht sich jetzt mit NTFS, na das is doch schonmal ein Fortschritt denk ich, gern hätte ich natürlich gewusst, ob das neue 9.0 auch meine Radeon versteht :) aber vielleicht weiss einer von Euch mehr..

greetz Fairy
 
Hy Fairy

Ich wüsste gerne welche Radeon Du hast, das sie nicht unterstützt wird, von SuSE.

Meines wissens unterstütz die SuSE nämlich den grösseren Teil der Radeon Karten.

Und einkleiner Trost, falls sie noch nicht unterstützt wird, in der neuen Version 9.0 ist sie dann sicher dabei.

Ich hab das auch bemerkt.
als ich meine Radeon 7500 gekauft hab, wurde diese von meiner SuSE (ich glaub 7.2) nicht unterstützt.
dann hab ich mir die 8.0 gezogen, und mit der hat se gefunzt.
Also die Chance ist sehr gross, das Deine Karte mit der neuen Version unterstützt wird.
 
Original geschrieben von tuxracer
Ich wüsste gerne welche Radeon Du hast, das sie nicht unterstützt wird, von SuSE.

moin @tuxracer, ich hab die Sapphire 9600 pro, ich hab mich auch vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte eher die Verrenkungen, die man machen muss, um 3D nutzen zu können, hab es bis jetzt nich hinbekommen, trotz Treibern von schneider-digital...aber, wie gesagt, ich hoffe auf 9.0. Irgendwie klappt hier alles nich so richtig, hab den Monitor richtig eingetragen, 85 hz, alles soweit klar, aber der Scheiss flimmert hier vor sich hin, das es nich mehr schön ist.

greetz Fairy
 
So, nun ist es raus..SuSe 9.0 kommt am 15. Oktober...

http://www.golem.de/0309/27679.html

Linux-Komplettpaket auch für AMDs 64-Bit-Architektur


Ab 15. Oktober will SuSE seine Linux-Distribution Suse Linux in der Version 9.0 anbieten. Neben der Version für 32-Bit-Intel- und AMD-Prozessoren bietet Suse erstmals auch eine Version für den AMD-Athlon-64-Prozessor an. Dabei soll sich die neue Version unter anderem mit einer Windows-Installation auf der gleichen Festplatte besser vertragen.

So beherrscht der Suse-Systemassistent YaST2 jetzt auch das Dateisystem NTFS, wie es bei Microsoft Windows 2000 und XP verwendet wird und macht einen Vorschlag zur Neuverteilung des Festplattenspeichers. Nach Bestätigung durch den Anwender werden dann automatisch Linux-Betriebssystem und -Anwendungen parallel zum bestehenden Windows-System auf dem Rechner eingerichtet.

Zudem unterstützt Suse Linux 9.0 mittlerweile zahlreiche Win-Modems, die insbesondere bei preisgünstigen Laptops zum Einsatz kommen. DSL-Verbindungen werden ebenso wie ISDN-Karten und Modems bereits bei der Installation automatisch erkannt. ISDN-Nutzer können jetzt auch im laufenden System per Mausklick ihre Internetverbindung per Kanalbündelung auf doppelte Geschwindigkeit beschleunigen.

Als Desktop bringt Suse Linux 9.0 die aktuelle Version 3.1.4 von KDE mit, legt aber auch zusätzliche Programmpakete wie beispielsweise den Instant Messenger Kopete bei, der in der neuen Version alle gängigen Dienste wie AOL, MSN, IRC, ICQ und Yahoo Messenger unterstützt. OpenOffice.org liegt in der Version 1.1 bei und bei Fragen zur korrekten Orthografie soll der "Duden - Richtiges und gutes Deutsch" helfen. Als DTP-Programm liegt Scribus 1.0 bei.

Das Brennen von DVDs ist nun in die grafische Oberfläche des Linux-Brenners k3b integriert. Zudem bringt Suse Linux 9.0 eine umfangreiche Sammlung freier Audio-Software mit Anwendungen von Harddiskrecording bis virtuell analoger Synthese mit.

Stark vereinfacht präsentiert sich das Programm-Menü von Suse Linux mit der so genannten vfolder-Technik (virtuelle Ordner): Mit nur zwei Ebenen sollen die wichtigsten vorinstallierten Anwendungen dynamisch und über ihre Funktionsbezeichnungen erreichbar sein.

Für erfahrene Linux-Nutzer bietet Suse Linux während der Installation die Selektionsmöglichkeit "Programme für erfahrene Benutzer" an, womit sich 50 der verbreitetsten Linux-Werkzeuge vom Editor "emacs" bis hin zu den E-Mail-Programmen "mutt" und "pine" ebenso wie alternative grafische Oberflächen wie "WindowMaker" oder "Blackbox" für die Installation auswählen lassen. Neu ist auch der "Suse Systemdoktor", ein Werkzeug zur Rekonstruktion des Systems nach versehentlicher Zerstörung oder Löschung systemwichtiger Dateien.

Auch der Systemassistent YaST2 wartet mit einer Reihe von Erweiterungen auf: Mit einem neuen YaST-Modul und Samba 2.2.8a soll auch Linux-Laien die Vernetzung von Linux- und Windowsrechnern im Handumdrehen gelingen. Mit Hilfe entsprechender grafischer Dialoge sollen sich zudem auch DNS-, DHCP- und Web-Server im heimischen Netzwerk mit wenigen Eingaben einrichten lassen. Mit dem neuen XNTP-Modul lässt sich der Rechner zudem mit einem atomzeitgenauen Zeitserver abgleichen. Zudem wird von Suse Linux 9.0 neben der aktuell verbreiteten Fassung des Internetprotokolls IPv4 nun auch offiziell die nächste Generation IPv6 unterstützt.

Suse Linux 9.0 basiert auf einem von Suse optimierten Linux-Kernel 2.4.21, der bereits jetzt wesentliche Weiterentwicklungen der nächsten Kernel-Generation 2.6, wie den verbesserten Scheduler, ACPI oder die Advanced Linux Sound Architechture, enthält. Laptop-Nutzer profitieren von einer erweiterten Treiberunterstützung für das Powermanagement im Linux-Kernel. Ausschließlich zu experimentellen Zwecken bietet Suse Linux 9 technisch versierten Anwendern auch die Möglichkeit der Installation einer Testversion der nächsten Kernelgeneration 2.6.

Darüber hinaus enthält die neue Version der Suse-Distribution jetzt auch User Mode Linux (UML). Mit diesem System ist es möglich, eine oder mehrere komplette Linux-Instanzen als Benutzerprozesse unter einem laufenden Linuxsystem zu betreiben. Damit lassen sich Dinge wie Kernel-Debugging, Virtual Hosting oder Sicherheitsumgebungen realisieren, ohne ein laufendes System zu verändern und somit zu gefährden.

Um rund 140 Seiten erweitert präsentiert sich auch die mittlerweile 1.100-seitige, gedruckte Dokumentation. Neu ist dabei ein Kapitel zum GNOME-Desktop, zum Browser "Mozilla" und zur Datensynchronisation mit PDAs von Palm. Das "Administrationshandbuch" bietet neue Kapitel zum Verzeichnisdienst LDAP und zum Webserver "Apache" sowie eine aktualisierte Passage zu "Samba".

Suse Linux 9.0 soll ab 15. Oktober über den SuSE-Online-Shop oder im Buch- und Computerfachhandel erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis für die Personal-Edition (drei CDs, Benutzerhandbuch, 60 Tage Installationssupport) beträgt 49,95 Euro, für die Professional-Variante (fünf CDs, eine Doppel-DVD, Benutzer- und Administrationshandbuch, 90 Tage Installationssupport) kostet 79,95 Euro. Ein Update für die Professional-Version ist für 49,95 zu haben. Die AMD64-Version von Suse Linux 9.0 Professional soll 99,95 Euro kosten.

hoffe es ist nicht zuviel zum lesen :)

greetz Fairy
 
Wie isses ?

ich möchte natürlich keinen neuen Thread öffnen, deshalb hier weiter...soweit ich gelesen hab, ist Suse 9.0 schon ausgeliefert woren.

Mich würden mal die ersten Eindrücke interessieren, von Denen, die es schon haben.

Wie ist es mit Radeon Karten, werden die jetzt erkannt und optimal eingebunden...was hat sich allgemein so geändert ? Wäre nett, wenn Ihr hier mal Eure, Erfahrungen posten würdet..interessiert bestimmt noch Andere, ausser mir :)

greetz Fairy
 
Habe es seid Freitag Abend hier am Start. Es lässt sich eigentlich wenig dazu sagen, da ich keinerlei Probleme damit hatte. Es läuft noch ein Stückchen runder als die 8.2er. Wie die Integration mit den ATI-Treibern ist, weiss ich nicht. NVIDIA-Treiber werden ohne Probleme durch das Yast-Onlineupdate integriert, ebenso wie die MS-Truetypefonts. Möglichweise wandern auf diesem Wege auch die aktuellen ATI-Treiber auf die Platte.

Die Software ist auf dem aktuellen Stand. OO 1.1 sieht richtig schick aus, nicht mehr die krakelige Schrift und das altbackene Outfit, scheint sich sogar von der Performance was getan zu haben. Allgemein hat Suse auch ein bißchen am Erscheinungsbild gearbeitet, kommt aufgrund vieler Details angenehmer rüber als der Vorgänger.

Yast kann nun auch ein paar Server-Konfigdateien bearbeiten. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Allerdings ist MPlayer ab Suse 9.0, wie ich schockiert feststellen musste, nicht mehr mit an Bord. Die anderen Player sind wie bei den alten Versionen kastriert, so dass man keine DivX-Filme anschauen kann. MPlayer lässt sich aber wie immer ohne Probleme durchkompilieren.

Insgesamt also: Bin rundum zufrieden mit der neuen Suse. Ist jetzt nichts sensationell neues dabei, allerdings muss ein Bugfix-Release ja auch nicht das schlechteste sein. Von der Versionsnummer her wäre es tatsächlich eine würdige 8.3 gewesen, aber der Konkurrenzdruck hat wohl zur 9.0 geführt.

Wer eine runde Distribution haben will, fährt mit der neuen Suse ziemlich gut.

:)
 
Installiert habe ich es auch schon, allerdings noch nicht viel gemacht.
Dass der MPlayer fehlt, ist nur konsequent, da manin der SuSE-Ausführung sowieso nichts damit anfangen konnte.
Bei der Installation hat sich auf den ersten Blick überhaupt nichts verändert - aber die war ja auch vorher schon ok.

Das Schriftbild ist insgesamt ein wenig schöner geworden, aber da ist immer noch Spielraum nach oben :)

In den nächsten Tagen werde ich mal einen Blick unter die Haube werfen...
 
So, ihr Lieben, habs mir eben auch geholt, werde es jetzt installieren...mal sehn :)

greetz Fairy
 
Moin,

also bei mir möchte die 9.0 nicht. Bei Installation macht der Moni Schwierigkeiten (Fujitsu-Siemens C992), in der Hertseller-Liste ist er gar nicht bei, nehm ich VESA 1280*1024 85Hz funzt der Test aber nach dem booten passiert nüscht. Schwarzer Bildschirm aber der Monitor bekommt Signal. Strg+Alt+Entf bringt auch nix, ich muss resetten sonst geht gar nichts mehr. GraKa ist eine Aopen Geforce TI4200
 
Nimm die inf-Datei aus dem Archiv und speichere sie auf eine Diskette.
Im Monitor-Auswahl-Dialog von Sax klickst Du auf "Diskette", dann wird der Treiber von dort geladen. Musste ich bei meinem Monitor auch machen.
 

Anhänge

  • fsc96khz.rar
    660 Bytes · Aufrufe: 142
Moin,

das heisst, ich muss das Setup jetzt nochmal als Update drüber laufen lassen? Oder gibts da nen anderen Weg?
 
Moin,

in die Konsole komm ich per Failsafe, da hörts dann für mich aber auch schon auf. Ich denke mal ich werds morgen nochmal aufsetzen, geht ja recht zügig.
 
Naja, sobald Sax gestartet ist wird der Monitor wieder schwarz, kann man nix machen. Ausser Konsole scheint da gar nichts zu gehen wie es im Moment konfuguriert ist.
 
also ich habe die 8.2 laufen und bin eigentlich zufrieden damit, Apache 2, Pure FTP funzt was will man(n) mehr, Gravierende Neuheiten wird es wohl nicht geben, also abwarten und Tee trinken, frühstens zur 9.2 werde ich ans Udaten Denken, wenn ich meinen neuen Rechner fertig habe ;) speziel auf Linux abgestimmt.


:bier
 
So *seufz* nun hab ich es einigermassen am laufen, war das ein Kampf. Das positive zuerst, meine Radeon 9600 pro wird erkannt, läuft alles jetzt 1024x768 x 24, soweit so gut...

Aber....DSL mit Arcor einrichten, klappte erst beim 2x installieren, Suse verlangte von mir, das ich ein Firmwareupdate für den Scanner mache ? na klasse, scann ich das dann ein :) aber er geht einwandfrei..
Mozilla, Firebird stürzen sofort ab, lassen sich auch mit killall nicht abschiessen. Kradio ist unter TV, da gehörts auch hin :)

Im gossen und ganzen, kann ich eben nur ein positvies vermelden, das meine Radeon läuft, alle anderen Verbesserungen, scheinen mir Verschlimmbesserungen zu sein.
Rechts unten ist SusePlugger eingeblendet, was der von mir will...keine Ahnung.

Das erstmal der erste Eindruck...

Bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht...

greetz Fairy
 
@Penny:
Apache 1.3.28 und 2.0.47
mySQL 4.0.15
PHP 4.3.3
Soweit ich das sehen konnte, sind das die aktuellsten Versionen.
Vollständige Software-Liste von SuSE 9.0 hier:
http://www.edv-buchversand.de/suse/1000/index2.html

@Fairy: Da zeigt es sich mal wieder: Linux ist sehr benutzerfreundlich, aber in der Auswahl seiner Freunde sehr wählerisch ;)
Zu Radeon und Arcor-DSL kann ich nichts sagen. Mozilla und Firebird laufen bei mir anstandslos, Mozilla gibt es dieses Mal sogar "von Haus aus" in Deutsch. Wenn es bei Dir nicht läuft und sich nichtmal "abschiessen" lässt, dann ist da wohl was Grundsätzliches in die Hose gegangen. "kill -9" sollte aber immer greifen.

Ein Radio-Programm unter TV? Wirklich seltsam - allerdings: Man hat sich über Jahre dran gewöhnt, auf "Start" zu klicken, wenn man eigentlich aufhören will - das Bisschen schaffen wir dann hier auch noch, oder :ROFLMAO:?

Der SuSE-Plugger will überhaupt nichts von Dir, er bietet lediglich einen Schnellzugriff auf die Hardware-Konfiguration, also eine Art "Geräte-Manager". Kannst Du auch abschalten, wenn er Dich stört.
 
Oben