[SuSE] SuSe 9.0

Moin,

Yo da hätte ich auch selber drauf kommen können, hab die Datei als root im Konqueror geöffnet, dass ich da in der Vorschau nix ändern kann ist ja klar

:wand :wand
 
Audio CD , Klang 0

Moin auch, dann hab ich mal wieder ne Frage, wie bekomme ich eine Audio Kauf CD unter SuSe 9.0, zum tönen, das ist mir bisher noch nicht gelungen, ich seh zwar, das Sie läuft aber hören kann ich nichts. Mit Kopierschutz kann es nix zu tun haben, denn die CDs sind schon ziemlich alt. Ich lege die CD ein, Prog springt an, ist aber nix zu hören. Manche selbstgebrannten MP3 CDs laufen, andere wieder nicht, ich blick da nicht durch.

greetz Fairy
 
wahrscheinlich hast das audio kabel zwischen soundkarte und cd-laufwerk nicht dranhängen.
 
Original geschrieben von number9
wahrscheinlich hast das audio kabel zwischen soundkarte und cd-laufwerk nicht dranhängen.

Nein, das ist alles richtig...nur fällt mir grad ein, vielleicht kommt mein Suse nicht mit der digitalen Übertragung klar, hab nur das digitale Kabel angeschlossen.

greetz Fairy
 
auch mal ein kurzer zwischenbericht von mir:

also auf meinem server läuft alles wie geschmiert, hab ich aber auch nicht anders erwartet, läuft auf einem alten p2 mit 300mhz. alles erkannt, und läuft seit ca. 2wochen stabil. grossartige verbesserungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen :funny
 
Cam angeschlossen, nix geht mehr..

Mal n klitzekleines Problemchen, hab jetzt meine Logitech Quickcam angeschlossen, leider jetzt kein TV Bild/Ton mehr, auch nicht mit motv -c /dev/video0.
Kann auch keine Quelle auswählen, die Cam hat sich da permanent verewigt. Jemand einen Plan, was ich noch probieren könnte ?

/edit/ erledigt der Fall, ist schon komisch, irgendwie hat man das Gefühl, das alle confs irgendwie Fehlerhaft sind.

Hab in der modules.conf, die zweite Zeile , also unter bttv, von off, auf bttv geändert, nun gehts..

alias char-major-81-0 bttv
alias char-major-81-1 off <- bttv
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off

/edit end/

greetz Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
libjawt

Hei all,

ich habe mir heute die FTP-Version von SuSE 9.0 installiert. Es läuft auch soweit alles ganz gut. Wenn ich allerdings Software nachinstallieren will und der Rechner die Abhängigkeiten prüft kommt raus, daß OpenOffice eine "libjawt.so" braucht. Zuerst dachte ich an Java und habe mir das Runtime-Environment nachinstalliert, aber das war es nicht. Hat jemand eine Idee? :)


kilopapa
 
Deine Idee war richtig:

dahi@hfka06:~> locate libjawt.so
/usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/lib/i386/libjawt.so
dahi@hfka06:~>

Hast du das Runtime-Environment vom Suse-FTP als RPM nachinstalliert, oder als tar.gz oder ähnliches von Sun direkt? Die neu installierten Sachen wurden dann in der RPM-Datenbank natürlich nicht registriert.

Falls das JRE installiert ist, kannst du OO ruhigen Gewissens mit rpm --nodeps installieren, da die erforderliche Library ja vorhanden ist.
 
Yast2 ist wohl unter SuSE 9.0 ein wenig doof. Selbst nach der Neuinstallation meckerte es über das fehlende "libjawt.so". Daher habe ich mich entschieden den Haken bei "inkonsistentes System riskieren" zu setzen, da "libjawt.so" vorhanden ist und OpenOffice 1.1 problemlos läüft. Nun ist Ruhe und ich bin rundrum zufrieden mit SuSE 9.0. Also nochmal Danke für den Tip auch wenn er nicht geholfen hat!


kilopapa
 
Das Yast ein möglicherweise inkonsistentes System bemängelt ist klar, da es ja keine Informationen über eine möglicherweise installierte libjawt.so hat, selbst wenn du OO mit dem Parameter --nodeps installiert. Beheben liese sich das, indem du das von Suse mitgelieferte Java-Paket installierst. Dann sollte Yast die Abhängigkeiten auflösen.
 
Bei der von mir installierten FTP-Version war kein Java dabei. Daher mußte ich das händisch beheben. Macht aber nix, da jetzt alles problemlos läuft. :)


kilopapa
 
Richtig, die kommerziellen Teile sind nicht dabei. Wieso aber Java nicht dazu gehört, schließlich kann ich es bei Sun ja kostenlos saugen, verstehe ich nun auch nicht. Und erst recht nicht, da OpenOffice dieses Java ja braucht. Aber was soll es; das Prob wurde ja gelöst. :)


kilopapa
 
So mal wieder ne Nachfrage, mein 9.0 läuft jetzt seit Wochen eigentlich stabil, alles (fast), alles funktioniert so, wie es soll...leider hab ich es immer noch nicht hinbekommen, 3D mit meiner Radeon zum laufen zu bekommen. Hat es jemand von Euch geschafft ?

greetz Fairy
 
Sorry, im Moment kann ich da nicht mehr bieten. Habe mir letzte Woche selber eine ATI 9600XT gekauft und bisher noch nicht die Zeit gehabt an den 3D-Treibern rumzuschrauben. Der 3D-Modus funzt bei Suse 9.0 ohne extra dran zu arbeiten jedenfalls nicht :crazy
 
Oben