[SuSE] SuSe 9.0

Original geschrieben von Supernature
Mozilla und Firebird laufen bei mir anstandslos, Mozilla gibt es dieses Mal sogar "von Haus aus" in Deutsch. Wenn es bei Dir nicht läuft und sich nichtmal "abschiessen" lässt, dann ist da wohl was Grundsätzliches in die Hose gegangen. "kill -9" sollte aber immer greifen.

So, heut n8 noch, hab ich einen Freund von mir, auf meinen Rechner gelassen, per Remote, er lebt in Linux :) und hat schon oft, mit Suse zusammen Fehler gesucht.
Ich erklärte Ihm mein Problem, er sagte dasselbe wie Du, aaaber dem war nicht so :) Es tritt seltsamerweise nicht bei jedem auf, es passiert ein Fehler, beim einrichten der Firewall, der Mozilla & Co einfach lahmlegt, auch killall -9 ging nicht mehr. Den Bug haben auch Mehrere, kann man in linuxforen.de nachlesen. Auf jeden Fall hat Er es hinbekommen und zwar mit

iptables -I INPUT -i lo -j ACCEPT
iptables -I OUTPUT -o -j ACCEPT

näheres dazu, wird Er in linuxforen.de posten und auch Suse Support senden, ob Die das dann in die FAQs übernehmen, weiss ich natürlich nicht. Auf jeden Fall, klappt es jetzt wunderbar.
Es bleibt also nur noch das Problem 3D/AGP , aber das bekomme ich auch hin :)

Somit revidiere ich meine obige Meinung und sage, Suse 9.0 ist klasse :)

Weitere Erfahrungen, werde ich hier einbringen...

greetz Fairy
 
Supi :devil :devil

Jetzt rennts aber, ich bin positiv überrascht, alle in allem eine sehr saubere Darstellung, besser wie bei Mandrake. Könnte was mit dem TrueType Patch zu tun haben :ROFLMAO: Die zweite Installtion klappte dann auch schon besser, man wird halt mutiger bei der Einrichtung und Vergabe von Partitionen :D Die Darstellung in Oper amuss noch etwas eingestellt werden aber mir dem konqueror schauts schon aus wie echtes Internet. Sound hab ich zwar noch keinen (Audigy) aber das kommt schon noch, ich denke mal ich hab ne neue Freundin :angel
 
Original geschrieben von Supernature
Mozilla gibt es dieses Mal sogar "von Haus aus" in Deutsch.
Ehrlich? Musstest du dazu etwas extra auswählen? Bei mir wurde keine deutsche Sprachdatei mitinstalliert. Nicht das es schwierig wäre, das von Hand zu machen, aber es kommt mir doch seltsam vor ;)
 
Ach so. Dann bin ich ja beruhigt. Nur seltsam dass es nicht automatisch durch die Sprachwahl am Anfang mitinstalliert wird. Bei der anderen Software funktioniert das ja auch.
 
Kleiner Zwischenbericht :) Suse läuft nun wunderbar, alles funzt, auch DVDs werden wiedergegeben, aber erst nachdem ich den mplayer, inclusive aller verfügbaren libs installiert hab. Das Problem, das Mozilla sich weghängt, hat damit zu tun, das Der von der DVD, mehr Futures behinhaltet, zb. Soundfunktionen, die sich mit dem Soundserver/Firewall beissen. Wenn man Mozilla per Hand nachinstalliert, besteht das Problem nicht mehr. Scheinbar ist es auch nur bei bestimmten Soundkarten.

Das was ich noch nicht hinbekommen hab, ist meine Radeon 9600 pro, mit 3D zu beglücken. Ist aber auch nicht weiter schlimm, gespielt wird unter W2k.

Wenn ich herausgefunden hab, wie ich mein laufendenes System sichere, so das ich es mir nicht zerschiesse, werd ich weiterbasteln.

Fazit bis jetzt, schnell, stabil und schön :)

greetz Fairy
 
Ich zitiere mal aus dem Artikel, Abschnitt "Der erste Eindruck"

Bereits nach dem ersten Start die Überraschung. SuSE startet nicht wie gewohnt KDM, sondern direkt (solange nur ein User im System existiert) die Desktop-Umgebung. Damit hebelt das System die grundlegenden Schutzmechanismen aus und bietet jedem lokalen Anwender vollen Zugriff auf die Daten des Nutzers. Richtet man einen zweiten User oder NIS ein, oder schaltet die AutoLog-Funktionalität aus, gelangt der Anwender nach einem Reboot zu KDM. Ob diese Vergehensweise einem unerfahrenen User dienlich sein wird und ob er sie auf Anhieb abschalten kann, ist fraglich.

Oh Mann - während der Installation nicht aufpassen und hinterher motzen - das sollte jemandem, der einen offiziellen Testbericht schreibt, nicht passieren. Die automatische Anmeldung kann man beim Anlegen des Benutzers während der Installation direkt abschalten - der Dialog hat so wenig Optionen, dass man diese finden sollte.
Ansonsten - sorry Raven - hab ich in dem Artikel kaum was gefunden, was man nicht schon bei uns lesen kann :D
 
Ich finde das übrigens toll wenn man automatisch angemeldet wird. Beim Heimrechner kann man auf diesen Schutz ja wohl sche****. :D
 
Original geschrieben von Pennywise
Ich finde das übrigens toll wenn man automatisch angemeldet wird. Beim Heimrechner kann man auf diesen Schutz ja wohl sche****. :D

Dem kann ich zustimmen, warum auch nicht, bei einem System das man nur selbst nutzt, Daheim...

@Supernature
Genau, wie man das übersehen kann ist mir auch ein Rätsel ;) Was ich vermisse, ist ein in die Tiefe gehender Test, was man bisher liest, ist mehr ein Bericht aus dem Handbuch :)

Naja, das OS ist halt erst kurz auf dem Markt und manche bekamen es ja wirklich erst am 15.10, ich denk mal, da kommt noch was..

Ich finde es hier ja schonmal gut, wenn jeder mal seine Problemchen und Hilfen posten würde, dann brauchen wir auch keinen SuSe Support mehr :D

greetz Fairy
 
Moin, da ich meine Radeon 9600 pro, selbst mit professioneller Hilfe nicht zur 3D Nutzung bewegen konnte, drängt sich mir der Verdacht auf, das es was mit dem Board/Chipsatz zu tun haben könnte. Es würde mich mal interessieren, welches Board derjenige hat, bei dem es geht, oder auch nicht geht..so kann man das vielleicht etwas eingrenzen. Wie man in verschiedenen Foren lesen kann, ist das Problem, nicht Distri abhängig.

Mein Board ist ein Albatron KX 400 8x, also KT 400, Via Chipsatz..zusätzlich, SB Live Player Digital 5.1..Sapphire Radeon 9600 pro..

greetz Fairy
 
Original geschrieben von Pennywise
Ich finde das übrigens toll wenn man automatisch angemeldet wird. Beim Heimrechner kann man auf diesen Schutz ja wohl sche****. :D

Das lässt sich zwar eigentlich schon seit Jahren einrichten, aber wenn Du meinst :D
Ist einfach nur eine Einstellung bei KDM, lässt sich über das KDE Kontrollzentrum einrichten.
Ich melde micht trotzdem immer von Hand an, da ich verschiedene Windowmanager verwende.
 
Einstellen lässt sich grundsätzlich (fast) alles, darum geht es ja aber bei Home-Betriebssystemen nicht. Der unerfahrene User soll möglichst einfach mit einem System arbeiten zu können.
Der Trost, dass sich eine Funktion irgendwo (vielleicht undokumentiert) einstellen lässt wird sich bei einem Anfänger wohl in Grenzen halten.
 
Moin,

also ich hab das von Anfang an so gemacht, die Option ist ja direkt dabei wenn man einen Benutzer anlegt. Ist bei SuSE und Mandrake so, undokumentiert kann man das nicht nennen zumal man sich bei Installation von Linux schon vorher ein bisschen damit auseinander setzen sollte.
 
Original geschrieben von Pennywise
Einstellen lässt sich grundsätzlich (fast) alles, darum geht es ja aber bei Home-Betriebssystemen nicht. Der unerfahrene User soll möglichst einfach mit einem System arbeiten zu können.
Der Trost, dass sich eine Funktion irgendwo (vielleicht undokumentiert) einstellen lässt wird sich bei einem Anfänger wohl in Grenzen halten.

Undokumentiert ist die Funktion definitiv nicht:
Sie steht in der Hilfe des KDE - Kontrollzentrum ganz klar beschrieben. Man wurde halt früher nicht mit der Nase darauf gestoßen. Aber wenn das so ein Problem war, dass man das jetzt auch automatisch machen kann, von mir aus.
 
Ich sprach von irgendeiner, sozusagen nur als Beispiel genannt, nicht von dieser speziell. :rolleyes:

Kurz gesagt: Nach der Installation sollte es so einfach wie möglich sein.
 
Zu einfach ist aber auch nichts, sonst steht man vor dem gleichen Problem wie Windows im Moment: Vorsichtshalber sind alle Funktionen aktiviert, damit alles auf Anhieb funktioniert. Dummerweise erhöht sich damit die Angriffsfläche für Viren & Co drastisch.

Ein gesundes Mittelmaß, wo die risikoreichsten Dienste / Funktionen deaktiviert sind, ist hier wohl das Beste.
 
Moin,

so nach dem Gemotze über Sollte und Könnte jetzt mal wieder ne richtige Frage zur 9.0 :D
Wie bekomme ich Schreibrecht auf eine eingebunde NTFS Partition. Die Einstellungen in YaST werden zwar an-, aber nicht übernommen. Ich deaktiviere die Option Schreibgeschützt mounten aber beim nächsten Boot ist das Laufwerk wieder Schreibgeschützt. ich weiss, dass es zu Problemen kommen kann wenn man von Linux aus NTFS beschreibt aber das Risiko geh ich gern ein. Kann ich die fstab editieren? Wenn ja wie?
 
Oben